Namen & Nachrichten in Rhein-Wupper

Gebündelte Kompetenzen

Im Technologiezentrum Velbert bieten die angesiedelten Unternehmen Expertisen unterschiedlichster Art – jetzt auch als Datenschutzbeauftragter.

Avatar
von Regiomanager 01.07.2017 Anzeige
Das Technologiezentrum Velbert (Foto: TZV)

Fast 15 Jahre lang stand das ehemalige Post-/Telekom-Gebäude in Velbert leer, ehe ihm mit dem Technologiezentrum Velbert (TZV) modernes Leben eingehaucht wurde. Neben dem Ankermieter, der RODIAC EDV-Systemhaus GmbH, fanden sich schon weit vor der Eröffnung vor einem Jahr schnell weitere Interessenten. Heute sind mit der AKG Assekuranz GmbH, Mensch und Maschine Scholle GmbH, Securepoint GmbH und Stadtwerke Velbert GmbH vier weitere innovative Unternehmen an der Rheinlandstraße 24 beheimatet, die für gebündelte Kompetenzen an einem zentralen Standort sorgen.

Neue Kompetenz Datenschutz

Seit kurzem wird im TZV neben den bereits bekannten Expertisen eine neue Dienstleistung angeboten: Geschäftsführer Francesco Calio ist TÜV-zertifizierter Datenschutzbeauftragter und kann so ab sofort Unternehmen in diesen Fragen beraten oder auch als externer Datenschutzbeauftragter benannt werden. „Für einen Standort der Hochleistungstechnologie mit moderner Ausrichtung bot es sich einfach an, auch diese in Zukunft für nahezu alle Mittelständler wichtige Kernkompetenz mit abzubilden“, sagt der findige Unternehmer mit italienischen Wurzeln. Spätestens mit Inkrafttreten der EU-Datenschutzgrundverordnung im Mai kommenden Jahres wird der Datenschutz für alle Unternehmen noch mal eine neue Bedeutung bekommen. Schon jetzt besteht für Betriebe ab zehn Personen mit Zugriff auf personenbezogene Daten die Bestellpflicht für einen Datenschutzbeauftragten. In Zukunft wird es dazu aber eine verschärfte Meldepflicht geben. Dieser kann intern benannt oder extern bestellt werden, muss aber entsprechende Kompetenzen aufweisen. „Das noch geltende Bundesdatenschutzgesetz sieht viele Regelungen bereits vor, ist aber inzwischen veraltet“, sagt Calio. „Die neue Datenschutzgrundverordnung der EU ist da weitreichender und greift auch bisher nicht berücksichtigte Themen auf.“ Der Nachteil bei Verstößen: Die Geldbußen wurden drastisch erhöht und die Kontrollen sollen verschärft werden. „Daher sollten sich alle Unternehmen schon jetzt und nicht erst im kommenden Jahr mit dem Thema Datenschutz auseinandersetzen.“ In jedem Fall bleibt die Verantwortung bei der jeweiligen Geschäftsführung. Der Datenschutzbeauftragte analysiert und gibt Handlungsanweisungen, begleitet durch die Dokumentations- und Verfahrensverzeichnis-Prozesse. „Ich kann sowohl als externer Datenschutzbeauftragter bestellt werden als auch unternehmenseigene in ihrer Arbeit unterstützen.“

Das Technologiezentrum

Die TZV Technologiezentrum Velbert GmbH vereint im Zeitalter der Digitalisierung und Industrie 4.0 viele Kompetenzen an einem Standort. Der Dienstleistungsstandort wird in Zukunft auch ein regionales Rechenzentrum zur Verfügung stellen, das Unternehmen die Möglichkeit bietet, die IT-Infrastruktur und Plattform zu betreiben. Für Schulungen und Sitzungen bietet das TZV genügend Platz in den rund 1.400 Quadratmeter großen Räumlichkeiten der Rheinlandstraße 24. Nach drei Jahren Planungs- und Umsetzungsphase konnte der ehemalige regionale Knotenverteilpunkt der Telekom im September 2016 seiner neuen Bestimmung übergeben werden.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*