Namen & Nachrichten

Deutsch-chinesische Wirtschaftskooperation

Vierte Delegationsreise Wuppertaler Unternehmer und Verwaltungsmitglieder

Avatar
von Regiomanager 01.09.2017
Führung der Delegation durch die TU Dongguan Foto: Niederrheinische IHK/Ulrich Sorbe

Vom 22. bis 29. Oktober sind Unternehmer sowie Vertreter der Wuppertaler Verwaltung und der Wirtschaftsförderung unter Leitung von Stadtdirektor Dr. Slawig nach China gereist. Die Vertiefung der Kooperationsbeziehungen und der Aufbau von Bildungskooperationen standen im Mittelpunkt der vierten Wuppertaler Delegationsreise nach China. Der erste Teil der Reise galt dem Besuch der Partnerstadt Dongguan im Südosten Chinas. Beim offiziellen Empfang durch Oberbürgermeister Liang Weidong wurde der Ausbau der Zusammenarbeit zwischen Wuppertal und Dongguan beschlossen und die Fortführung des Austauschprogramms von städtischen Mitarbeitern vereinbart. Mit der Technischen Universität in Dongguan wurden Möglichkeiten der Zusammenarbeit in den Fachbereichen Elektrotechnik und Maschinenbau besprochen. Der gegenseitige Austausch von Master-Studenten stand genauso auf der Gesprächsagenda wie mögliche Formen der Zusammenarbeit mit der Technischen Akademie Wuppertal (TAW). Es gab auch Überlegungen, einen Erfahrungsaustausch zwischen jungen Unternehmen aus Deutschland, wie z.B. den Wuppertaler Wirtschaftsjunioren, und chinesischen Jungunternehmen zu organisieren. Auf der gemeinsamen „Investment Cooperation Conference“ mit dem Unternehmerverband in Shenzhen wurden die Themen Industrie 4.0 und Automatisierungstechnik vertieft. Es wurde vereinbart, bis zur Hannover Messe 2018 konkrete Projekte zu entwickeln. Das Thema Automotive stand im Zentrum der Gespräche in Jinan. Die Wuppertaler Delegation wurde dort vom Oberbürgermeister Wang Zhonglin empfangen. Die Stadt ist eines der Automotive-Zentren in China und Hauptsitz von Sino Trucks, dem größten Hersteller für Lastkraftwagen in China. Es gibt ein etabliertes Cluster der Zulieferindustrie. Wuppertaler Unternehmen haben die Chance, dort mit Unterstützung der Verwaltung von Jinan zu investieren. Phillip Hundt, Kfz-Sachverständiger beim TÜV Rheinland und Mitglied der Delegation, sieht in diesem Bereich großes Zukunftspotential.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*