Marketing/Vertrieb in Rhein-Wupper

Innovationen für Produkte und Marketing

Wie ein Joint Venture zweier Düsseldorfer Unternehmen neue Wege zur Verkaufsförderung erschließt.

Avatar
von Regiomanager 01.04.2016 Anzeige
Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf

Wer kauft was, wann, wo, warum und zu welchem Preis? Diese Fragen stellen sich die Marketing-, Design-, Technik- und Vertriebsprofis zweier Düsseldorfer Unternehmen jeden Tag und beantworten dies mit kundenspezifischen Lösungen für nahezu alle Bereiche der Konsumgüterbranche.

marktunddesign

1999 ging marktunddesign als klassische Industriedesign-Agentur an den Start und entwickelt seitdem auftragsbezogen Konsumprodukte, wie Elektrogeräte, Spielzeug, Sportartikel, Möbel und vieles mehr. Seither hat das Unternehmen über 500 Produkte für seine Kunden entwickelt und in den Markt begleitet, vom 50-Cent-Werbe- bis zum hochpreisigen Luxusartikel. „Das Produkt steht bei uns stets im Mittelpunkt“, so Dirk Hagen Zimmermann, Inhaber der Designagentur marktunddesign und verantwortlich für Produktdesign und -entwicklung. „Unsere Mission ist es, Produkte mit attraktiven Inhalten zu entwickeln und in die Marken- und Unternehmensstrategien unserer Kunden zu integrieren. Neben der auftragsgebundenen Produktentwicklung für alle Konsumgüterbereiche kommen eine Vielzahl unserer Artikel als verkaufsfördernde Produktein den Bereichen Promotion-, Onpack- und Sondergebinde-Aktionen sowie bei Direktbelohnungsprogrammen und Sammelaktionen sowie Preisausschreiben zum Einsatz.“
 

BRANDiVISION

Anlässlich der Fußball-WM 2010 erhielt die Agentur den Auftrag eines Düsseldorfer Start-up-Unternehmens, das sich die Namens- und Produktrechte an dem WM-Fanartikel „Vuvuzela“ sicherte. Aufgabe war es, diesen Artikel für den europäischen Markt zu optimieren. Der Startschuss für eine unglaubliche Erfolgsgeschichte war gegeben. „Wir waren uns sicher: Die Vuvuzela wird das Symbol der WM 2010“, erzählt Vertriebsprofi Frank P. Urbas, geschäftsführender Gesellschafter der BRANDiVISION GmbH. „Wir haben das Potenzial erkannt und unser Produkt für Industrie- und Handelskunden mit der richtigen Geschichte aufgeladen und an Unternehmen wie Shell, Paulaner oder EDEKA verkauft. Allein in Deutschland konnten wir über fünf Millionen Stück verkaufen. Der Grund: – Innovation!“ Diese lag neben der kundenspezifischen Marketingstrategie auch im Produkt selbst. Die Zusammenarbeit bei diesem Projekt war so erfolgreich, dass man sich entschloss, das Unternehmen BRANDiVISION zu gründen und Kunden dabei zu unterstützen, ihre Produkte und Dienstleistungen durch Verkaufsförderartikel zu vermarkten.

Joint Venture –
eine Erfolgsgeschichte

In den vergangenen fünf Jahren erwirtschaftete das Joint Venture mit seinen 20 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von über 30 Millionen Euro und entwickelte auftragsgebunden Produkte für nahezu alle Branchen. Mit seinem Dienstleistungsangebot von der Entwicklung über die Produktion, der Rechteprüfung und -sicherung, der Zertifizierung, der Verzollung bis hin zur Lieferung ins Lager des Kunden deckt das Unternehmens-Duo alle relevanten Bereiche ab. Den Schwerpunkt bilden hierbei Artikel zur Verkaufsförderung, wobei man sich nicht als klassischer Werbemittelhändler versteht, so die beiden Unternehmer. Bei ihren verkaufsfördernden Artikeln handelt es sich immer um Neuentwicklungen, die sich am Markenkern der jeweiligen Kunden orientieren und zu der Kommunikationsstrategie und den Absatzkanälen ihrer Kunden passen. Neben dem Tagesgeschäft spielen Großevents, wie internationale Sportveranstaltungen, z.B. die Fußball-Weltmeisterschaft oder die Fußball-Europameisterschaft, eine wichtige Rolle. Hier sind Fanartikel als Markenbotschafter oder Verkaufsartikel zur Kundengewinnung und Kundenbindung optimal eingesetzt. Auch zu den Sporthighlights 2016, der Olympiade in Brasilien und der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich, wird der Einzelhandel sich in Schwarz-Rot-Gelb schmücken.

Fußball-WM 2016

Selbstverständlich haben die Düsseldorfer Unternehmer auch in diesem Jahr ein umfangreiches Sortiment an ausgefallenen Fanartikeln bereitgestellt. Noch wenige Wochen bis zum Anpfiff in Frankreich – lassen wir uns überraschen.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*