Marketing/Vertrieb in Rhein-Wupper

Für außergewöhnliche Event-Erlebnisse

Ideen zum Leben erwecken – das ist die Mission der dekokonzept franz GmbH, wenn es um die besondere Ausgestaltung von Firmenveranstaltungen jeder Art und Größe geht.

Avatar
von Regiomanager 01.08.2016 Anzeige
Der Eventdesigner hat Mietmöbel, Deko-Artikel, Stellwände u. v. m. gelagert, was auch kurzfristig einsetzbar ist

„Am liebsten kommen wir ins Spiel, wenn das Blatt Papier noch weiß und leer ist“, sagt Ralf Franz, Geschäftsführer der dekokonzept franz GmbH aus Langenfeld. Die Eventdesigner planen und bauen, wenn es darum geht, Veranstaltungen zu einem ganz besonderen Erlebnis werden zu lassen. Seien es Tagungen und Konferenzen, Jubiläen, Weihnachtsfeiern oder andere Festivitäten, die Unternehmen jeglicher Größe im Laufe des Jahres planen. Dabei übernimmt dekokonzept franz auf Wunsch die komplette Planung des Events – vom Bühnenbau über die geeignete Möblierung und thematisch passende Requisiten bis hin zu allen notwendigen Auf- und Umbaumaßnahmen. Dabei wird auch die gesamte Blumendekoration in Eigenregie realisiert, der Kunde muss sich um nichts davon selbst bemühen. „Selbstverständlich lassen sich auch nur Teile des Gesamtpaketes bei uns buchen, aber je mehr wir selbst übernehmen, desto einfacher werden die Abstimmungsprozesse.“ Nicht im Portfolio enthalten sind Catering und Veranstaltungstechnik, aber für diese Dienstleistungen verfügt Ralf Franz über ein großes Partnernetzwerk, sodass auch hierfür Empfehlungen ausgesprochen werden können. In jedem Fall gibt es zahlreiche Schnittstellen, die ohnehin eine enge Abstimmung notwendig machen. „Die Veranstaltungstechnik benötigt oft spezielle Voraussetzungen im Bühnenaufbau, die es zu berücksichtigen gilt, und die für den Caterer notwendigen Aufbauten werden dann auch häufig über uns realisiert.“

Effizientes Zeitmanagement

Eine besondere Herausforderung und deshalb auch große Stärke von dekokonzept franz ist der zeitliche Faktor bei derartigen Veranstaltungen. Anders als im Messebau, wo Auf- und Abbautage in der jeweiligen Standmiete bereits enthalten sind, muss bei Saalmieten diese Zeit extra gebucht und bezahlt werden. „Da lässt sich nicht mal eben ein Tag für Auf- oder Abbau einplanen. Wir müssen innerhalb kürzester Zeit agieren können, das benötigt dann viele helfende Hände und eine logistisch minutiös durchdachte Planung.“ So wird aus dem Tagungsraum innerhalb von ein bis zwei Stunden der Festsaal für den Abend, und die Gäste haben den Eindruck, eine völlig andere Location zu betreten. Auch Veranstaltungen in firmeneigenen Hallen oder Räumlichkeiten werden von dekokonzept franz in das gewünscht Ambiente gehüllt. Thematisch sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ob Oktoberfeststimmung, winterlich-weihnachtliche Dekoration, Karneval, Sport oder frühlingshaft frisch: Dank individuell bedruck- und bespannbarer Bauteile sowie hoher Flexibilität durch eigene Produktionsmöglichkeiten können Kundenwünsche auch in kurzer Zeit umgesetzt werden. „Auch wenn wir gerne frühzeitig von einem anstehenden Event erfahren, um ausreichend Planungsspielraum zu haben, sind wir inzwischen in der Lage, in relativ kurzer Zeit große Veranstaltungen umzusetzen.“ Die größere Schwierigkeit sei da der Terminkalender der Langenfelder, beispielsweise zum Jahresausklang, wenn viele Unternehmen ihre Weihnachtsfeiern planen.
Neben der Eventplanung und -ausstattung für Veranstaltungen ab etwa 200 Personen ist auch der Messebau ein Tätigkeitsfeld der dekokonzept franz GmbH. Allerdings ist dieser Bereich eher klein und wird in der Regel von Stammkunden mit dazu gebucht.

Das Unternehmen

Die dekokonzept franz GmbH wurde vor zehn Jahren gegründet und hat heute zehn fest angestellte Mitarbeiter, unter anderem Veranstaltungskaufleute, die auch selbst ausgebildet werden, und Innenarchitekten. Für die einzelnen Projekte wird darüber hinaus auf freiberufliche Kräfte und Personalüberlassungen zurückgegriffen. Die Hauptkunden kommen aus dem Großraum Köln-Bonn-Düsseldorf, Events werden aber in Locations deutschlandweit umgesetzt – und manchmal auch im benachbarten Ausland. Dafür werden auf rund 1100 Quadratmetern Mietmöbel, Deko-Artikel, Requisiten, Stellwände und Böden gelagert, die auch kurzfristig einsetzbar sind. Der Fuhrpark mit eigenen LKWs, Transportern, Anhängern und PKWs rundet das Leistungsspektrum ab.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*