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Laureus AG Privat Finanz: Verantwortung, Vertrauen & Erfolg

Die LAUREUS AG PRIVAT FINANZ ist Partner für vermögende Privatkunden in der Region.
Die Wirtschaft in der Rezession, hohe Schwankungen am Aktienmarkt und Anleger mit vielen Fragezeichen. Wer in der aktuellen Corona-Krise sein Geld in guten Händen wissen möchte, braucht entweder starke Nerven oder besser einen verlässlichen und erfahrenen Finanzpartner wie die LAUREUS AG PRIVAT FINANZ aus Düsseldorf. Gegründet als Private-Banking-Tochtergesellschaft der Sparda-Bank West, einer der größten Genossenschaftsbanken in Deutschland, betreut die LAUREUS AG heute ein Volumen von rund 1,2 Milliarden Euro. Das Finanzdienstleistungsinstitut hat sich auf die Bedürfnisse vermögender Kunden ab einem liquiden Vermögen von 250.000 Euro oder ab einem Haushaltsnettoeinkommen von 7.500 Euro im Monat spezialisiert und bietet Beratung bei Themen wie Vermögensanlage, persönliche Finanzplanung, Altersabsicherung, Immobilien, Erben und Vererben oder Stiftungsgründung. „Wir verkaufen nicht einfach nur Produkte aus dem eigenen Haus“, beschreibt Vorständin Anja Metzger, „sondern die Kunden erhalten Lösungen von verschiedenen Anbietern, die von den Finanzexperten nach neutralen Kriterien geprüft wurden und unter Berücksichtigung der persönlichen Situation und individuellen Anforderungen ausgewählt werden.“ Dazu gehören zum Beispiel Investmentfonds, Sachwertanlagen, Vermögensverwaltungen sowie Personenversicherungen, von der Schwere-Krankheiten-Versicherung bis hin zur Altersvorsorge. Mit ihren Immobilienpartnern bietet die LAUREUS AG zudem Immobilienbewertungen, Immobilienvermittlungen und Finanzierungen.

Ganzheitliche Beratung – auch für risikoscheue Anleger

Gerade in Zeiten, die zugleich von niedrigen Zinsen und erhöhten Kapitalmarktschwankungen geprägt sind, ist persönliche Beratung gefragt. Grundlage dieser Beratung ist ein ganzheitlicher Ansatz. „Genau das behaupten viele“, nimmt Metzger wahr. „Deshalb möchte ich einmal erklären, was wir darunter verstehen. Wir analysieren Ihre Gesamtsituation unter Berücksichtigung aller Aspekte, die auf Ihre Finanzen Einfluss nehmen – und zwar umfassend und vorausschauend. Welche persönlichen Ziele verfolgen Sie? Welche individuellen Rahmenbedingungen und Risiken sind in der Familie zu beachten? Wie können Sie Ihr Vermögen davor schützen? – um hier nur einige Kriterien zu nennen, die für die zielgenaue Umsetzung Ihrer ganz persönlichen Erfolgsstrategie abzuwägen sind.“ Mit einem umfassenden Blick auf die Gesamtheit können Wechselwirkungen erkannt, optimiert und folgerichtig mit in die Beratung einbezogen werden. Vernetztes Denken bedeutet auch, die Aspekte Recht und Steuern angemessen – und natürlich unter Beachtung der standesrechtlichen Beschränkungen – zu berücksichtigen. Mit der Einbindung des Steuerberaters des Kunden oder erfahrenen Partnern aus ihrem Netzwerk finden die Finanzplaner der LAUREUS AG die passenden Konzepte. „Nicht nur aktienaffine Anleger, sondern ebenso auch risikoscheue Anleger wenden sich an die LAUREUS AG – und zwar häufig mit der Frage, welche Lösungen als Alternative zum Sparbuch oder Tagesgeldkonto geeignet sind“, beschreibt Metzger weiter. Hierbei geht es in der Regel nicht nur darum, sorgfältig abzuwägen, welche alternativen Parkpositionen und längerfristigen Geldanlagen zum Kunden passen, sondern ebenso zu prüfen, welche Auswirkungen die aktuellen Entwicklungen auf vorhandene Vorsorgelösungen haben; denn auch an Lebensversicherungen geht das Niedrigzinsniveau nicht spurlos vorbei. Sinkende Überschussbeteiligungen führen zu sinkenden Ablaufleistungen und dazu, dass damalige Planungen erneut auf den Prüfstand gestellt werden müssen. Dabei haben die Finanzplaner die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen sich eher ungern um finanzielle Themen kümmern. Gut ist es da, einen kompetenten Finanzplaner an seiner Seite zu haben, der in verständlicher Sprache die wesentlichen Aspekte auf den Punkt bringt. „Kapitalmarktinteressierte und erfahrene Anleger unterstützen wir als Sparringspartner bei der Auswahl von Lösungen in den Themen, die unsere Kunden besonders interessieren“, ergänzt Metzger weiter. „Diese Anleger suchen vor allem den Austausch, da die Fülle der Themen und Informationsmöglichkeiten zwar heute groß sind, aber gerade deswegen verlässlicher Rat gefragt ist, um sich im Dschungel der Angebote besser zurechtzufinden.“ Mit diesem Konzept aus ganzheitlicher Beratung konnte die LAUREUS AG im Jahr 2019 den Kundenbestand um rund 700 Kunden auf derzeit etwa 5.000 Kunden ausbauen. Die Laureus AG hat sich mit seiner Beratung in der Finanzwelt etabliert. So liegt die durchschnittliche Bewertung laut WhoFinance bei 4,7 von 5 Sternen. Zudem kürte das F.A.Z.-Institut die LAUREUS AG im November 2019 als „Deutschlands meist empfohlene Vermögensberater“.

Mit digitaler und persönlicher Beratung durch die Krise

Alle Beraterinnen und Berater der LAUREUS AG sind zertifizierte Finanzplaner. Sie zeichnen sich durch eine umfassende fachliche Aus- und Weiterbildung aus und unterliegen ethischen Regeln, die sicherstellen, dass das Kundeninteresse stets Vorrang hat. „Neue Berater werden zeitnah zum sogenannten European Financial Advisor (EFA), Certified Financial Planner (CFP) oder Financial Consultant ausgebildet, sofern die Zertifizierung noch nicht vorhanden ist, um die hohe Beratungsqualität zu sichern“, erläutert Metzger. Was die LAUREUS AG sowohl für Kunden als auch für Mitarbeiter zu etwas Besonderem macht, ist die Kombination, einerseits Teil einer großen Genossenschaftsbank zu sein, und andererseits Teil eines mit derzeit 37 Mitarbeitern kleinen, dynamischen Teams. „Das bietet uns die Möglichkeit, einige aufwendige Verwaltungstätigkeiten, wie zum Beispiel das Rechnungswesen oder die Personalverwaltung an unsere Muttergesellschaft auszulagern und uns im Sinne unserer Kunden auf unsere Kernkompetenz, die persönliche Betreuung, zu konzentrieren.“ Um den vielfältigen Kundenansprüchen Rechnung zu tragen, sind heutzutage Mobilität und digitale Lösungen zur Unterstützung gefragt. „Unsere jüngste Kundenbefragung hat gezeigt, dass unsere Kunden auch in Zeiten zunehmender Digitalisierung großen Wert auf eine persönliche Beratung von Mensch zu Mensch legen“, so Metzger. Mit der Möglichkeit des „Mobile Works“ hat die LAUREUS AG ihren Beratern nicht nur die für den Außendienst notwendige Flexibilität geschaffen, sondern auch die Attraktivität der Arbeitsplätze in einer zukunftsorientierten und modernen Arbeitswelt gestärkt. „Dass es diese Möglichkeiten bereits in weiten Teilen des Unternehmens gab, hilft uns aktuell auch, um den besonderen Herausforderungen zu Zeiten des Coronavirus entgegenzutreten“, resümiert Metzger. „Für die Kunden bedeutet diese Mobilität, dass sie dort beraten werden können, wo es ihnen am besten passt.“
Nutzen Sie das Angebot einer kostenlosen Erstberatung – ob in der Zentrale am Düsseldorfer Hauptbahnhof, in einer der Filialen der Sparda-Bank West eG oder bequem und einfach bei Ihnen zu Hause.

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Ausgabe 03/2020

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