Post

Impact Investing

Investieren mit gutem Gewissen

Beim „Impact Investing“ sollen Geldanlagen nicht nur Rendite erzielen, sondern auch Gutes in der Welt bewirken. Dabei geht es um mehr als um reine Öko- oder Ethikinvestments.

Post

Personalgespräch

Wie Sie Beurteilungsfehler vermeiden

Als Vorgesetzter können Sie im Personalgespräch viele Fehler machen. Wir haben die wichtigsten Fehler zusammengetragen und uns erklären lassen, wie sie sich vermeiden lassen.

Post

Teams entwickeln

Die Basis heißt Vertrauen

Ein erfolgreiches Team entwickelt sich nicht von selbst. Auf was kommt es an?

Post

Arbeitsatmosphäre

Miese Stimmung?

Ist die Stimmung im Unternehmen erst mal kaputt, lässt sie sich nur schwer wieder reparieren. Daher gilt es rechtzeitig geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Post

Familie und Beruf

Von wegen Frauensache …

Eine familienfreundliche Personalpolitik ist ein klarer Wettbewerbsvorteil bei der Gewinnung und Sicherung von Fach- und Führungskräften – und zwar von Frauen und Männern.

Post

Arbeitspensum

Ja zum Nein!

Ein Sonderauftrag des besten Kunden schmeichelt – doch wenn man schon ausgelastet ist, bedeutet diese Zusatzaufgabe vor allem Stress. Und der schadet der Gesundheit – und oft auch dem Unternehmen.

Post

Serie – 10 Tipps: Führungsstil

Das Chef-Gen gibt es wirklich!

Was macht einen erfolgreichen Chef aus? Zwei US-Beraterinnen wollten es genauer wissen. In ihrer Studie „The CEO Genome“ analysierten sie Eigenschaften, Verhaltensweisen, Erfolgsrezepte und Karriereve weiter ...

Post

Projektplanung

Ressourcen richtig planen

Eine zuverlässige und einfach zu handhabende Ressourcenplanung ist die Basis für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Das gilt für Dienstleister und Produzenten ebenso wie für Startups.

Post

Parallelwelten

Ab in die Meeting-Hölle!

Manche Personengruppen sollten von Meetings im Unternehmen besser ausgeschlossen werden, meint Simone Harland

Post

Buchvorstellungen

Meine erste Million ...

...und drei weitere Bücher, die Sie kennen sollten.

Post

Topsharing

Two for one

Erfolgreiche Topsharing-Beispiele beweisen, dass auch Führungsaufgaben geteilt werden können. Voraussetzungen sind eine gute Organisation und passende Rahmenbedingungen.

Post

Gewohnheiten ändern

Die Macht der Gewohnheit

Ob es um Sicherheitsmaßnahmen im Unternehmen geht, Chance-Prozesse oder Work-Life-Balance – die Gewohnheit macht’s.

Post

Entscheidungsfindung

Entscheide dich!

Unternehmer und Führungskräfte müssen ständig Entscheidungen treffen – und machen dabei Fehler, die sich vermeiden lassen.

Post

Reden halten

Wecken Sie Begeisterung!

Fesselnde Vorträge zu halten ist eine Kunst. Doch man kann sie lernen.

Post

Umgangsformen

Nicht spießig, sondern nützlich

Wie Sie im Umgang mit Geschäftspartnern, Kunden und Mitarbeitern durch gute Umgangsformen positiv auffallen.

Post

Digitalisierung in der Bauwirtschaft

Pixel und Ziegel

Ob Informations-Speicher in den Wänden oder Sensoren in der Fahrbahndecke – auch in der Baubranche erklingt reichlich Zukunftsmusik.

Post

Serie – Finanzierung, Teil 5: Private Equity

Neue Partnerschaft

Mittelständler schreckten vor Private-Equity-Gesellschaften lange Zeit zurück. Doch weil die privaten Eigenkapitalgeber ihre Geschäftsmodelle und Angebote verändert haben, scheint sich das nun zu ände weiter ...

Post

Serie – Geldanlage, Teil 2: Multi-Asset-Fonds

Die Mischung macht’s

Trotz Niedrigzinsen scheuen viele Anleger Investments in Aktien oder Aktienfonds. Multi-Asset-Portfolios können eine interessante Variante sein.

Post

Buchvorstellungen

Mach dein Bett …

... und drei weitere Bücher, die Sie kennen sollten.

Post

Kommunikation & Führung

Chef, rede Klartext!

Gute Kommunikation ist eine der wichtigsten Führungsaufgaben. Um Unternehmen erfolgreich zu führen, muss klar, wertschätzend und empfängergerecht kommuniziert werden – und das auch und gerade in Krise weiter ...

Post

Chinas Investitionen in NRW

Tor nach Europa

Logistische Drehscheibe und Forschungsstandort: Bei chinesischen Investoren steht Nordrhein-Westfalen hoch im Kurs.

Post

Serie – Geldanlage, Teil 1: Regionale Aktien

In Bekanntes investieren

Wer in Aktien investiert, sollte als Beimischung im Depot über Papiere von Unternehmen nachdenken, die aus der eigenen – und damit wohl bekannten – Region oder Branche stammen.

Post

Mezzanine-Kapital

Praktische Zwitter

Zwar ist der Markt für Standard-Mezzanine eingebrochen und hat sich nicht wieder erholt. Individuell gestaltet kann Mezzanine-Kapital aber immer noch eine gute Lösung sein.

Post

Unternehmensbewertung

Was ist mein Unternehmen wert?

Wie viel Geld kann bei einem Verkauf erzielt werden? Welche Möglichkeiten der Bewertung gibt es überhaupt? Infos zu einem heiklen Thema.

Post

Manager-Yoga

Krieger oder Taube?

Übungen wie Krieger, Taube oder Krähe versprechen Ruhe, Gelassenheit und Harmonie – Yoga wird damit für praktizierende Manager zum Leadership-Tool.

Post

Schwarmintelligenz

Masse macht schlauer!?

Wie Schwarmintelligenz als Management-Methode Mittelständlern helfen kann, bessere Entscheidungen zu treffen.

Post

Buchvorstellungen

Denke nach und werde reich …

Und drei weitere Bücher, die Sie kennen sollten.

Post

Digitalisierung der Versicherungsbranche

Jetzt aber schnell!

Neue Wettbewerber bringen die Versicherungsbranche unter Zugzwang. Die etablierten Versicherer sind sichtlich bemüht, den Anschluss nicht zu verpassen.

Post

Manager-Apps

Mobile Sicherheit für Ihre Passwörter

Passwörter – Segen und Fluch zugleich. Die einen vertrauen auf Google, andere dagegen merken sich komplizierte Buchstaben-Zahlen-Kombinationen. Einige wenige notieren sich jedes Passwort fein säuberli weiter ...

Post

Alles beim Alten

Warum immer nach Neuem streben, wenn das Alte doch so schön ist, fragt sich Simone Harland.

Post

Brexit

Was bedeutet der Brexit für NRW?

In der Wirtschaft herrscht derzeit Verunsicherung. Noch scheint völlig offen, worauf sich Brüssel und London letztlich einigen werden.

Post

Mitarbeitersuche

Wer suchet, der findet?

Leider mag die Realität diesem verheißungsvollen Leitspruch nicht immer folgen.Passende Bewerber zu finden, wird für viele Betriebe eine zunehmend große Herausforderung.

Post

Verhandlungstechnik

Erfolgreich in vier Phasen

Verhandlungserfolg beruht auf einer gut durchdachten Strategie, die idealerweise nicht nur die eigenen Interessen, sondern auch die des Verhandlungspartners berücksichtigt.

Post

Strategien zum Reichwerden

Wie werde ich reich?

Ob mit Cannabis, Lego-Figuren, Aktien oder ETFs: Viele Geldanlagen versprechen gute Renditen. Welche die passende ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Post

Serie – Finanzierung, Teil 3: Mittelstandsanleihen

Geldquelle Mini-Bonds

Anleihen können für Mittelständler mit Wachstumsabsichten eine gute Alternative zum klassischen Bankkredit sein. Zwar sind die Papiere zwischenzeitlich in Verruf geraten. Doch es gibt noch immer einen weiter ...

Post

Teure PKV

Teure private Krankenversicherung

Wie Beitragsexplosionen das Image der privaten Krankenversicherung beschädigen, warum sich viele Privatpatienten die gesetzliche Krankenkasse zurücksehnen und was Sie als Betroffener aktiv tun können weiter ...

Post

Immobilienverrentung

Eigenheim zahlt Zusatzrente

Kapital ziehen aus der Immobilie und mietfrei darin wohnen im Alter – dieses Modell wird noch relativ selten praktiziert in Deutschland. Das könnte sich bald ändern.

Post

Unternehmenspraxis (Ausgabe 04/2018)

Unternehmenspraxis (Ausgabe 04/2018)

Post

Kooperationen im Mittelstand

Gemeinsam stark  

Gerade für Mittelständler können Kooperationen überlebenswichtig sein. Wenn sich die richtigen Partner finden und die Zusammenarbeit intelligent und zielgerichtet betrieben wird, kann für alle Beteili weiter ...

Post

Serie – Internationalisierung für Mittelständler, Teil 3

Sicherer Import und Export

Rechtssensibilität im Auslandsgeschäft schützt vor Strafen und Schaden.

Post

Parallelwelten

Das Drecksocken-Phänomen

Geschäftsreisen können Spaß machen, manche Begleiterscheinungen jedoch nicht, findet Simone Harland.

Post

Innovation

Tägliches Brot

Als Unternehmen innovativ zu bleiben ist harte Arbeit. Tag für Tag.

Post

Unternehmenspraxis

Rekord-Beschäftigungsplus erwartet

Rekord-Beschäftigungsplus erwartet

Post

Das Diesel-Urteil ist gefallen.

Mit dem Leipziger Diesel-Urteil steigt die Angst in den Betroffenen auf. Von finanziellen Einbußen bis hin zur kompletten Enteignung ist rein theoretisch alles möglich – aber nichts muss.

Post

The Next Generation

Die Generation Z ist leistungsbereit, schätzt eine Work-Life-Separation und braucht gute Führung.Was Sie der neuen Arbeitnehmer-Generation bieten müssen, um als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben.

Post

Warnschuss statt Rohrkrepierer

Ohne vorherige Abmahnung ist es kaum möglich, Arbeitnehmern zu kündigen. Darum erstaunt es, wie unsorgfältig Abmahnungen vielfach verfasst sind.

Post

Gut, besser, Chef

Der Führungsstil in einem Unternehmen ist mitentscheidend für die Jobzufriedenheit der Mitarbeiter. Doch was macht eine gute Führungskraft aus?

Post

Rampensauce!

Die Autokorrektur trennt in der Kommunikation mit Kunden, Geschäftspartnern und Kollegen die Spreu vom Weizen, findet Simone Harland. Doch manchmal geht sie zu weit.

Post

Guinness-Rekordversuch in Dortmund

Bei seiner „Vertriebsoffensive“ rechnet Dirk Kreuter mit über 10.000 Teilnehmern in der Dortmunder Westfalenhalle

Post

Versicherungsschutz unnötig?

Privat wie auch geschäftlich sollten Unternehmer ihren Versicherungsschutz regelmäßig analysieren und prüfen, welche Versicherung wirklich benötigt wird – und wo bislang unentdeckte Risiken lauern.

Post

Effizienzfalle Niedrigzins

In Zeiten, da Kredite günstig zu haben sind, denkt so mancher Unternehmer nicht daran, die finanziellen Strukturen der Firma zu optimieren. Doch das kann wichtig sein. So geht’s.

Post

Buchvorstellungen (Ausgabe 02/2018)

Bücher, die Sie interessieren sollten ...

Post

Die Chancen der Blockchain

Die Blockchain-Technologie ist weitaus mehr als nur der Bitcoin-Hype. Warum 2018 das Jahr der „Blockkette“ wird.

Post

Künstlich am Leben gehalten

Warum europäische Zombie-Unternehmen eine Gefahr für die deutsche Wettbewerbsfähigkeit sind und welche Rolle die EZB hierbei spielt.

Post

Frischfleisch von der Uni

So machen Sie sich als Arbeitgeber sexy für junge Absolventen.

Post

Atmen, lächeln, innehalten

Achtsamkeit ist längst kein reines Esoterik-Thema mehr. Viele Unternehmer nutzen es inzwischen, um das Betriebsklima zu verbessern – und damit langfristig Geld zu sparen.

Post

Leerer Schreibtisch = leerer Kopf?

Büromenschen neigen dazu, Unterlagen zu horten, die keiner mehr braucht. Über den Sinn und Zweck streiten sich die Gelehrten: Die einen sagen: „Wie es auf dem Schreibtisch aussieht, so sieht es auch i weiter ...

Post

Optimierungswahn

Sich selbst zu optimieren, ist in der heutigen Zeit eine ständige Aufgabe. Übrigens auch am Arbeitsplatz, meint Simone Harland.

Post

Unterwegs in Zeit und Raum

Wie Sie im Ausland trotz kultureller und sprachlicher Barrieren erfolgreich wirtschaften.

Post

My home is my office

Das Home Office bietet Arbeitgebern und Arbeitnehmer sowohl Vor- als auch Nachteile. Es müssen jedoch auch rechtliche Bedingungen beachtet werden.

Post

Neues bewusst gestalten

Internet, Smartphones, Digitalisierung: Das sind drei Beispiele für technische Innovationen, die die Welt in diesem Jahrhundert rasant verändert haben. Auch in Zukunft wird die Digitalisierung Märkte weiter ...

Post

Manager-Apps (Ausgabe 01/2018)

Manager-Apps (Ausgabe 01/2018)

Post

Buchvorstellungen (Ausgabe 01/2018)

Bücher, die Sie interessieren sollten ...

Post

Frauenmangel in Führungspositionen

Frauen nach oben

Ob Ausbildung oder Studium: Hinsichtlich der Erst-Qualifikation sind Frauen und Männer gleichauf. Doch je höher die Sprosse auf der Karriereleiter, desto mehr Männer tummeln sich dort. Wie kommt das?

Post

Wege aus der Krise

Krisen erfolgreich meistern

Über Jahrzehnte hinweg lief alles gut, doch eines Tages steht fest: Die eigene Firma steckt in einer wirtschaftlich schwierigen Situation. Dann ist es wichtig, schnell zu handeln und mit Unterstützung weiter ...

Post

Mehr Digitalisierung wagen

Der digitale Wandel bringt den klassischen Großhandel unter Zugzwang. Mit neuen Vertriebsstrukturen und Mut zu mehr Innovationen kann die Branche aufstrebenden Wettbewerbern Parolie bieten.

Post

GmbH oder AG?

Die Gründung einer Aktiengesellschaft ist aufwendig und kostenintensiv. Die sogenannte kleine AG bietet vor allem mittelständischen Unternehmen eine vereinfachte Gründung.

Post

Pessimisten küsst man nicht

Kein Kunde kauft aus Mitleid.

Post

Reichweite rules!

Gibt es bald Corporate Influencer für alle Branchen?

Post

Der Generationswechsel wird teurer

Erben von Unternehmen werden seit 2016 stärker vom Fiskus belastet. Umso wichtiger ist es, die Nachfolge vorausschauend zu planen.

Post

Vom Import zur Tochtergesellschaft

Wie und wen Sie brauchen, um international durchzustarten.

Post

Neue Mitarbeiter ins Boot holen

Gute Fachkräfte zu finden, ist nicht einfach. Diese Erfahrung machen Unternehmer quer durch alle Branchen. Außerdem kostet die Personalsuche Zeit und Geld. Allein schon aus wirtschaftlichen Gründen so weiter ...

Post

150 Erpresserschreiben pro Woche

Auch Unternehmen sind erpressbar. Während Konzerne auf solche Fälle meist vorbereitet sind, haben Mittelständler oft keinen Krisenplan. Das sollte sich ändern.

Post

Der Freizeit Raum geben

Auch für Chefs ist eine Work-Life-Balance möglich. Wichtig ist, auf sich selbst zu hören und auch mal Nein zu sagen.

Post

MT

Software: Standard oder nicht?

Auftrag: Finde die effizienteste und passendste Lösung.

Post

GmbH oder AG?

Die Gründung einer Aktiengesellschaft ist aufwendig und kostenintensiv. Die sogenannte kleine AG bietet vor allem mittelständischen Unternehmen eine vereinfachte Gründung.

Post

Viel Aufwand für die Branche

Nicht erst seit April sorgt das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz von Andrea Nahles für Aufruhr in der Branche. Derzeit ist vor allem die Bürokratie bei Personaldienstleistern und ihren Kunden angekommen weiter ...

Post

Nachfolge erfolgreich gestalten

In mittelständischen Unternehmen ist eine rechtzeitige Regelung der Nachfolge notwendig, um die Handlungsfähigkeit des Betriebes sicherzustellen. Da es sich um einen komplexen Prozess handelt, sollten weiter ...

Post

Mitarbeiter digital für die Arbeitswelt 4.0 fit machen

An digitalen Prozessen kommt kaum ein Unternehmer mehr vorbei. Gerade in der Weiterbildung sind E-Medien oftmals praktisch für Mitarbeiter.

Post

Manager-Apps

An digitalen Prozessen kommt kaum ein Unternehmer mehr vorbei. Gerade in der Weiterbildung sind E-Medien oftmals praktisch für Mitarbeiter.

Post

Ziele im Fokus

Den ganzen Tag strampelt man sich ab, doch wenn eigentlich Feierabend sein sollte, ist das Tagewerk längst nicht geschafft. Wo ist die Zeit nur wieder geblieben? Viele Leute plagen sich, ohne jedoch w weiter ...

Post

Mehr Digitalisierung wagen

Der digitale Wandel bringt den klassischen Großhandel unter Zugzwang. Mit neuen Vertriebsstrukturen und Mut zu mehr Innovationen kann die Branche aufstrebenden Wettbewerbern Parolie bieten.

Post

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer

Triff eine Entscheidung und geh konsequent deinen eigenen Weg!

Post

Den Büroalltag erfolgreich meistern

Unternehmen können viel gewinnen, wenn Mitarbeiter über umfassende Basiskenntnisse gängiger Computerprogramme verfügen. Aber auch das Beherrschen des Zehnfingersystems hilft.

Post

Nichts für die lange Bank

Es ist schon viel geschrieben worden zum Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) – und das ist richtig. Denn dieses Thema wird kein Unternehmen einfach an sich vorbeiziehen lassen können.

Post

Tue Gutes und rede darüber

Der derzeitige Umbruch bei der betrieblichen Altersversorgung ist eine große Chance für Mittelständler. Jedoch sollten sie die Änderungen und Bestimmungen auch gut umsetzen und kommunizieren.

Post

Mannschaftsprämie statt Einzelkämpfer-Bonus

Variable Vergütungsmodelle rücken zunehmend davon ab, „Einzelkämpfer“ zu belohnen. Für Unternehmen gilt: Wer einmal zahlt, hängt in der Regel drin.

Post

Immer schön sauber bleiben

Abgasmanipulation, Steuerhinterziehung, Bestechung, Preisabsprachen, Korruption oder Bilanzmanipulationen im großen Stil: Seit Jahren sorgen Unternehmen, Banken und Organisationen wie die Fifa für Ska weiter ...

Post

Kolumne

Wann wird es endlich wieder …

Julia Dombrowski betrachtet den Sommer 2017, in dem sich alle wieder mal einig waren: Früher war alles besser.

Post

Unternehmenspraxis

Die Schmallenberger Full-Service-Agentur marketeins setzt auf nachhaltige Webstrategien.

Post

Vertriebskolumne

Hunter wollen jagen

Systeme, mit denen Chefs gute Mitarbeiter vergraulen.

Post

Serie – 10 Tipps: Kreditwu?rdigkeit

Vertrauen zahlt sich aus

Die Kreditzinsen sind weiter auf dem Tiefststand. Gleichzeitig bekommt man kaum mehr Zinsen für Erspartes. Es lohnt sich jetzt zu investieren. Egal, ob Sie neue Maschinen anschaffen, Material für eine weiter ...

Post

Unternehmenspraxis

Unternehmenspraxis

Unternehmenspraxis

Post

Serie – Digitalisierung im Mittelstand

Neue Geschäftsmodelle

Was Sie im Rahmen der digitalen Strategie umsetzen und beachten sollten.

Post

Unternehmenspraxis

U-Praxis

U-Praxis

Post

Gehaltsforderungen entkräften

Mehr gibt’s nicht!

Gehaltsverhandlungen mit Mitarbeitern sind für Führungskräfte keine einfache Angelegenheit. So lehnen Sie Forderungen nach mehr Geld erfolgreich ab.

Post

Arbeitszeitgesetz

Wunsch nach Flexibilität

Arbeitergeber wünschen sie und auch Arbeitnehmer: Flexibilität. Kann ein Arbeitszeitgesetz beide Wünsche miteinander verbinden?

Post

Kolumne Parallelwelten

Transformation? Ohne mich!

Julia Dombrowski bewundert die Widerständler gegen die digitale Transformation. Halten sie die Macht der Maschinen auf?

Post

Kolumne

Kennen Sie die 17?

Julia Dombrowski entschlüsselt Codes wie „brb“, „OoO“ und „PEBKAC“ – falls Sie nicht schon längst Büro sprechen.

Post

Informieren statt verkaufen

Content Marketing – das machen wir jetzt! Doch wie bei so vielen Vorhaben gilt auch hier: Eine Strategie ist der Schlüssel zum Erfolg.

Post

Karriere-Killer Kind?

Viele junge Väter möchten das im Jahr 2007 eingeführte Elterngeld nutzen oder in Teilzeit arbeiten, um sich stärker um die Familie zu kümmern. Doch das kann finanzielle Einbußen mit sich bringen. Un weiter ...

Post

Vor Kurzem im Fitnessstudio

Glaubenssätze im Verkauf.

Post

Raus aus der Krise

Wer sich Marktveränderungen nicht anpasst, wird auf lange Sicht nicht im Wettbewerb bestehen können undin eine Krise schlittern. Je später man handelt, desto schmerzhafter sind die zu ergreifenden Ma weiter ...

Post

Manager-Apps

Fahrradleasing bietet sowohl Arbeitgebern als auch Arbeitnehmern viele Facetten. Vom Sparen über eine kostenlose Motivation bis hin zum gesunden Körper ist alles vorhanden.

Post

Unternehmenspraxis

Fahrradleasing bietet sowohl Arbeitgebern als auch Arbeitnehmern viele Facetten. Vom Sparen über eine kostenlose Motivation bis hin zum gesunden Körper ist alles vorhanden.

Post

Gut definierte Arbeitsprozesse

Ein erster Schritt zum Unternehmenserfolg

Post

Dein Freund und Helfer

Service-Roboter boomen – sowohl im gewerblichen als auch im privaten Bereich. Letzter Teil der Serie „Die Roboter kommen“.

Post

Evolution 4.0 in der Chemie

Die chemische Industrie befindet sich im Umbruch und setzt auf digitale Produktionsweisen und neue Geschäftsmodelle. Ein Leitbild soll die Branche beim digitalen Wandel begleiten.

Post

3-D im Praxis-Test

Geschrieben zum Thema Virtual bzw. Augmented Realitiy wird viel. Doch wie sieht es in der Unternehmenspraxis aus? Wir haben nachgeschaut.

Post

10 Tipps: Leitbild bietet Orientierung

Leitbild bietet Orientierung Jedes Unternehmen sollte eine Vision haben und wissen, wo es strategisch hinwill und was erreicht werden soll. Wer Abneigungen gegen das Wort „Vision“ hat, der setzt sich weiter ...

Post

10 Tipps: Technik-Einführung

Technisch auf der Höhe Der technische Fortschritt steigt rasant. Neue Maschinen und Software werden in immer kürzeren Zyklen auf den Markt gebracht. Die Kombination aus beidem beschleunigt den Grad d weiter ...

Post

Mit Transparenz und Fairness

Für die meisten Unternehmer ist das Kfz-Leasing ein attraktiver Weg, die eigene Fahrzeugflotte gut und günstig zu finanzieren. Probleme bei der Leasingrückgabe zum Vertragsende können mit Weitblick r weiter ...

Post

Gut vorbereitet in die nächste Betriebsprüfung

Lohnsteuerprüfung, Umsatzsteuersonderprüfung, Betriebsprüfung – Kontrollmöglichkeiten des Finanzamtes gibt es viele.

Post

Kolumne

Heimlich arbeiten

Julia Dombrowski fragt sich, wie viele Führungskräfte sich als Büropflanze tarnen, um nicht in den Urlaub zu müssen.

Post

Die Maschine denkt mit

Aus der zunehmenden Datenflut können Unternehmen Kapital schlagen. Voraussetzung: Sie nutzen die Chancen, die maschinelles Lernen bietet. Der Zeitpunkt ist günstig.

Post

Unbekannte Pioniere

Obwohl der Fintech-Markt rasant wächst, greifen aktuell nur wenige Kunden und Mittelständler auf die Technologien zurück. Das soll sich jedoch bald ändern.

Post

10 Tipps: Weniger Stress im Job

Entspann dich mal, Chef! Stress ist einer der größten Gefahren des 21. Jahrhunderts, warnt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schon seit Jahren. In Deutschland verzeichnen die Krankenkassen seit 15 weiter ...

Post

Consultants brauchen digitale Gene

Unternehmensberatungen sind angesichts des rasanten Wandels der Wirtschaft im Dauer-Höhenflug. Das Berater-Rüstzeug der Zukunft: IT-Kompetenz.

Post

Die passenden Freelancer finden

Gerade für temporäre Projekte können Freelancer wegen ihrer Qualifikationen eine sinnvolle Ergänzung sein. Was Mittelständler bei der Suche beachten sollten.

Post

Förderung statt Schmerzensgeld

Forderungen an Mitarbeiter sind schnell ausgesprochen. Die Kunst besteht aber darin, zwischen Forderung und Förderung die Balance zu halten, damit die Mitarbeiter motiviert bleiben.

Post

Unaufhaltbar

Warum die digitale Herausforderung auch Ihr Unternehmen verändern wird.

Post

Im Klub der Einhörner

Vier deutsche Unternehmen werden zurzeit als milliardenschwere Unicorns gehandelt – wir beschreiben, was es mit diesen Start-ups auf sich hat.

Post

Was will die Industrie?

Mehr nutzbare Flächen, eine bessere digitale Infrastruktur und geringere Energiekosten sind Kernforderungen der NRW-Industrie.

Post

Manager-Apps

12. Pahlke Stapler-Cup fand Ende Juni in Haan statt

Post

Verkaufen: ein 08/15-Job?

Wofür Verkäufer wirklich verantwortlich sind.

Post

Mit dem richtigen Verhalten fit und motiviert in die Zukunft

Das Rentenalter in Deutschland wird voraussichtlich weiter steigen. Die Belegschaft wird älter. Ist Panik angesagt? Nein, denn Unternehmen haben Möglichkeiten dafür zu sorgen, dass das Personal lang weiter ...

Post

Manager-Apps

„If you don’t care about the customer – someone else will do.“

Post

„Digitalisierung und Vernetzung geht alle was an!“

Warum Industrie 4.0 ein zukunftsweisendes Thema für den Mittelstand ist, erläutern Diplom-Logistikerin Maria Beck und Diplom-Wirtschaftsingenieur Arno Kühn vom Kompetenzzentrum Digital in NRW.

Post

Das Waldhotel in Heiligenhaus

Tagen und mehr im Grünen.

Post

Besuch bei Tünkers

Wirtschaftsjunioren Niederberg trafen sich bei Tünkers Maschinenbau

Post

Städtebau- förderprogramm

Velberter Innenstadt wird mit 3,88 Millionen Euro gefördert

Post

Mitgliederversammlung

Arbeitgeberverband Solingen: Horst Gabriel fordert mehr Ausbildungsplätze

Post

IHK Düsseldorf:

Dienstleister haben es in Europa weiterhin schwer

Post

Den Stabwechsel rechtzeitig planen

Bei der Regelung der Unternehmensnachfolge handelt es sich um einen langwierigen und arbeitsintensiven Prozess, der möglichst früh in Gang gesetzt werden sollte.

Post

Unternehmenspraxis

Die Branche der Tischler und Schreiner erlebt in Deutschland ein Konjunkturhoch. Oft mangelt es aber an Fachkräften

Post

Der ehrbare Kaufmann

Von einem partnerschaftlichen Umgang in den Zulieferketten profitieren Zulieferer und Hersteller gleichermaßen. Das Leitbild des „ehrbaren Kaufmanns“ soll Unternehmen den Weg für eine faire Zusammena weiter ...

Post

Es braucht eine neue Führungskultur

Deutsche Chefs schneiden als Führungskraft oft schlecht ab, das zeigen die jährlichen Befragungen des Meinungsforschungsinstituts Gallup. Nicht nur die junge Generation Y der 20- bis 30-Jährigen leh weiter ...

Post

Des einen Freud, des anderen Leid

Die Brückentage 2017 drohen so machen Betrieb lahmzulegen. Da ist vorausschauende Urlaubsplanung angesagt.

Post

Mit vollen Segeln auf Erfolgskurs

Deilmann Business Consulting bringt mittelständische Unternehmen durch Fördermittelberatung, Krisenmanagement, Controlling und Nachfolgeberatung in die Erfolgsspur.

Post

Die Spreu vom Weizen trennen

Vielen Unternehmern fällt es schwer, profitable von weniger profitablen Kunden zu unterscheiden. Was Unternehmer bei der Analyse beachten sollten und was das mit dem Bonusmeilenprogramm „Miles & More weiter ...

Post

Gute Neuigkeiten aus Brüssel

Während der neue US-Präsident Donald Trump und die britische Premierministerin Theresa May Unternehmen mit kräftigen Steuererleichterungen locken wollen, beschreitet die Europäische Kommission einen weiter ...

Post

Unternehmenspraxis

Locky, Goldeneye oder TeslaCrypt. Dies sind nur drei Begriffe, die auch im Jahr 2017 wieder vielen IT-Abteilungsleitern die Schweißperlen auf die Stirn treiben können.

Post

Kolumne

Fast wahr ist auch falsch

Julia Dombrowski beschäftigt sich mit kognitiven Dissonanzen und dem Umstand, dass wir uns gern die Welt schönreden.

Post

Serie - Anders denken, Teil 3

„Die Elektromobilität hat sich Kritikern zum Trotz gut entwickelt“

Teil 3 der Serie „Anders denken“: Interview mit Gerd-Uwe Funk, EnergieAgentur.NRW, zur Zukunft der Mobilität

Post

Manager-Apps

Manager-Apps

Post

Perspektiven

Arbeiten und Leben@Deutschland 2025

Wie das Arbeitsleben in ein paar Jahren aussehen wird, kann noch niemand genau sagen. Fakt ist: Die Welt ist vernetzt und es spielt (fast) keine Rolle mehr, von wo auf dieser Welt aus Konzepte geschr weiter ...

Post

Vertriebskolumne

Mache es deinem Kunden so einfach wie möglich, bei dir zu kaufen

„If you don’t care about the customer – someone else will do.“

Post

Serie – Die Roboter kommen

Herzstück der Industrie 4.0

Industrieroboter werden zunehmend zum Bindeglied zwischen Mensch und virtueller Welt der Industrie 4.0. Einsatzgebiete und Absatzzahlen steigen rasant.

Post

Kolumne

Betriebsbetrinken

Julia Dombrowski zweifelt an Männergesundheit durch Betrinken. Gibt es trotzdem bald Betriebstheken?

Post

Content Marketing

Inhalte mit Mehrwert

Content Marketing liegt im Trend. Unternehmen bieten ihren Kunden kostenlos Inhalte an, die informieren, beraten oder einfach nur unterhaltsam sind. Das eigentliche Produkt steht nicht im Fokus.

Post

Serie – 10 Tipps: Technik-Einführung

Technisch auf der Höhe

Der technische Fortschritt steigt rasant. Neue Maschinen und Software werden in immer kürzeren Zyklen auf den Markt gebracht. Die Kombination aus beidem beschleunigt den Grad der Automatisierung. Eg weiter ...

Post

Manager-Apps

Manager-Apps

Service-Roboter boomen – sowohl im gewerblichen als auch im privaten Bereich. Letzter Teil der Serie „Die Roboter kommen“.

Post

Unternehmensnachfolge

Neuer Chef aus Holland?

Immer mehr Senior-Chefs gelingt es nicht, die Nachfolge in ihrer Firma zu regeln. Unerwartete Hilfe könnte aus den Niederlanden kommen.

Post

Kolumne

„Ach, dafür nimmst du Geld …?“

Julia Dombrowski ist beeindruckt davon, mit welch ungenierter Nicht-Beeindruckbarkeit viele durchs Leben gehen.

Post

Make it or buy it?

Selber machen oder kostengünstig outsourcen? Die Vor- und Nachteile für mittelständische Unternehmen.

Post

Gute Orga zahlt sich aus

Mit verschiedenen Management-Tools und Netzwerkarbeit können KMUs eine Menge Kosten bei Materialeinsatz und Energieverbrauch sparen.

Post

Vier Augen sehen mehr als zwei

Beiräte können für manche Firmen eine gute fachliche Ergänzung oder Kontrollinstitution sein. Was Unternehmer dabei beachten sollten.

Post

Neujahrstreffen im Waldhotel Heiligenhaus

Hotel hatte zum 15. Neujahrsempfang geladen

Post

Bist du beruflich ein Überzeugungstäter?

Ein Hund spürt, ob der Postbote Angst hat, und beißt zu.

Post

Auszubildende gewinnen

Leistungsstarke Azubis erwarten mehr

Unternehmen möchten gern die besten Auszubildenden für sich gewinnen. Doch wie machen kleine und mittelständische Unternehmen auf sich aufmerksam und binden die potenziellen Bewerber an sich?

Post

Großraumbüros

„Man muss an die Arbeitsleistung denken“

Der Trend zum Großraumbüro ist ungebremst. Doch insbesondere die hohe Lautstärke stellt hohe Anforderungen an die Büroeinrichtung.

Post

E-Wallet und der digitale Warenkorb

Alternative Bezahlsysteme vor dem Durchbruch?

Post

Rechtsanwälte Runkel Schneider Weber

Restrukturierung. Sanierung. Insolvenz.

Der richtige Schritt zur richtigen Zeit – oft fällt diese unternehmerische Entscheidung nicht leicht, denn offensichtliche Chancen bringen manchmal auch Risiken. Die RSW Rechtsanwälte helfen Unternehm weiter ...

Post

Wenn weniger mehr ist

Das Verhältnis zwischen Private Equity und Mittelstand war lange angespannt. Nun scheint es sich zu verbessern. Der Grund: Die Geber von privatem Eigenkapital kommen den Unternehmern stärker entgegen weiter ...

Post

Gesundheitscheck fürs Unternehmen

In volatilen Zeiten tun Firmenlenker gut daran, sich auf mögliche Krisensituationen gründlich vorzubereiten. Worst-Case-Szenarien helfen dabei, frühzeitig die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.

Post

Manager-Apps

In volatilen Zeiten tun Firmenlenker gut daran, sich auf mögliche Krisensituationen gründlich vorzubereiten. Worst-Case-Szenarien helfen dabei, frühzeitig die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.

Post

Kolumne

Gefühlte Wahrheiten

Julia Dombrowski fragt sich, warum Menschen sehenden Auges auf gefühlte Wahrheiten hereinfallen.

Post

Cybercrime: Jeder ist bedroht

Auch mittelständische Firmen sollten sich der Gefahr, unbemerkt ausgespäht zu werden, bewusst sein. Der jährliche Schaden wird hierzulande auf 80 Milliarden Euro geschätzt.

Post

Führung im digitalen Zeitalter

Manager müssen sich auf moderne Kommunikationsmittel und eine neue Generation von Mitarbeitern einstellen. Dabei sollten sie ein bewährtes Instrument der Mitarbeiterführung nicht vernachlässigen: das weiter ...

Post

Digitalisierung

Fintech erobert den Finanzsektor.

Post

Serie - Anders denken, Teil 2

„KMU sollten sich diesen Veränderungen nicht verschließen!“

Zweiter Teil der Serie „Anders denken“: Interview mit dem Siegener Professor Madjid Fathi, einem Experten im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) und Robotik.

Post

Kampf gegen Kopien und Fälschungen

Gefälschte Produkte verursachen jedes Jahr Schäden in Milliardenhöhe. Polizei und Zoll können immer erst im Nachhinein reagieren. Innovative Unternehmen können dem Kopieren ihrer Erzeugnisse zumindest weiter ...

Post

Schlüssel zur Motivation

Belohnungen motivieren Mitarbeiter – mehr oder weniger. Denn nicht immer ist der spezielle Anreiz für den Arbeitnehmer wirklich sinnvoll oder erwünscht. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, Anreize zu s weiter ...

Post

10 Tipps, wie Sie den richtigen Dienstleister auswählen

Helfende Hände, kreative Köpfe oder fachfremdes Know-how: Es gibt viele Gründe, einen externen Dienstleister zu beauftragen. Damit Ihr Unternehmen tatsächlich von einer zugekauften Leistung profitiert weiter ...

Post

Unternehmenspraxis

Wir sind BNI Hönnestadt Menden – ein erfolgreiches, regionales Unternehmerteam im weltweit größten Unternehmernetzwerk für Geschäftsempfehlungen.

Post

Frauenmangel in der Chefetage

Frauen sind in Führungspositionen deutlich unterrepräsentiert. Dennoch gibt es einige wenige Managerinnen, die zeigen, wie man erfolgreich ein Unternehmen führt – auch im Revier.

Post

Breitbandausbau auf kommunaler Ebene:

Perspektiven und Synergien für Stadtwerke

Post

Vorsicht Außensteuergesetz!

Ihre Auslandsbeteiligungen können zur Steuerfalle werden

Post

Unternehmenspraxis

In fast 100 Jahren Familientradition hat sich die KUKKO Werkzeugfabrik als weltweiter Spezialist für Standard- und Sonderwerkzeuge zum zerstörungsfreien Demontieren lösbarer Verbindungen etabliert.

Post

10 Tipps für erfolgreiches Netzwerken

Netzwerken hilft im Beruf und Privatleben. Networking bedeutet, dass man Ressourcen und Know-how teilt. Dieses Geben und Nehmen hat aber nichts mit Kungelei zu tun. In der Management-Literatur wird sc weiter ...

Post

Kolumne

Verkanntes Vergnügen

Julia Dombrowski fragt sich: Hat Mobbing seinen schlechten Ruf überhaupt verdient?

Post

Manager-Apps

Julia Dombrowski fragt sich: Hat Mobbing seinen schlechten Ruf überhaupt verdient?

Post

„Wir müssen Sharing Economy regional organisieren!“

Ein Interview mit dem Wuppertaler Unternehmer und Innovator Jörg Heynkes.

Post

Deutschland ist Internet-Nachzügler

Deutsche Firmen sind oft noch nicht ausreichend an Glasfaser-Anschlüsse angebunden. Ein Bundesprogramm soll Abhilfe schaffen.

Post

Digitales Marketing für den Mittelstand

Webseiten- und Suchmaschinenmarketing für den digitalen Fußabdruck

Post

Trampelpfade verlassen

Disruptive Geschäftsmodelle verändern die Welt.

Post

Ein Stück vom Kuchen bieten

Über Mitarbeiterbeteiligungen können Unternehmen sich Kapital beschaffen, ihre Beschäftigten am Erfolg der Firma teilhaben lassen und sie zusätzlich motivieren.

Post

Wie Mittelständler langfristig erfolgreich wachsen

Für ein nachhaltiges Wachstum benötigen Firmen nicht nur Alleinstellungsmerkmale bei ihren Produkten und Dienstleistungen. Auch bestimmte interne Strukturen spielen bei der erfolgreichen Unternehmense weiter ...

Post

Emotionen wecken

Mithilfe von Sponsoring-Maßnahmen können Unternehmen auf sich aufmerksam machen und gleichzeitig Vereine, Künstler oder Sportler fördern. Um Liebhaberei geht es dabei allerdings selten: Ziel ist es, weiter ...

Post

Neuer Vorstand gewählt

Jan-Philipp Matthewes ist neuer WJ-Vorsitzender

Post

Regionales Wirtschaftsförderungsprogramm

Geld für Unternehmensinvestitionen

Post

Engagement für Kinder

Waldhotel Heiligenhaus in soziales Hilfsprojekt eingebunden

Post

Immobilien-Dialog

Immobilienwirtschaft diskutiert über Zukunft des Standorts Düsseldorf

Post

Neue Aufgaben

IHK-Präsident Thomas Meyer mit erweitertem Verantwortungsbereich

Post

Konjunktur im Rheinland

Solide Entwicklung setzt sich fort

Post

Wie selbständige Unternehmer richtig vorsorgen

Anleger sollten ihr Risiko stets auf verschiedene Anlagen verteilen. Was selbstständige Unternehmer bei ihrer Altersvorsorge ansonsten noch beachten sollten.

Post

Gesetzesänderung zu Schriftformerfordernis und AGB

Gesetz zur Verbesserung der zivilrechtlichen Durchsetzung von verbraucherschützenden Vorschriften des Datenschutzrechts.

Post

Teil 11: Arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtliche Rahmenbedingungen

Trotz einiger Einschränkungen kann eine Nettolohnoptimierung rechtssicher umgesetzt werden.

Post

Unternehmenspraxis

…?und gewinnen Sie tolle Preise!

Post

Distributionspolitik für den Mittelstand

Mit Push und Pull den Markt kontrollieren.

Post

Wut tut gut?!

Übermäßigen Ärger kann man in den Griff bekommen und sogar konstruktiv nutzen – mit Anger Management.

Post

Verkaufen im Grenzbereich

„Lust" empfinden oder „Schmerzen" vermeiden

Post

Kolumne

Sortierung des Lebens

Julia Dombrowski hat von ihrer Oma gelernt, was heute in teuren Coachings gelehrt wird: Ordnung tut gut!

Post

10 Tipps für Ihre Internet-Strategie

Informieren, werben, verkaufen, mit Kunden kommunizieren – das Internet bietet diverse Möglichkeiten, die man nutzen sollte. Nicht nur die Generation der Digital Natives erwartet, dass Unternehmen im weiter ...

Post

Wenn Mitarbeiter die Firma kaufen

Vielen Unternehmern wäre es am liebsten, wenn sie ihr Lebenswerk innerhalb der Familie übergeben könnten. Doch wenn sich kein Firmenerbe findet, kommen als Käufer zuweilen die Manager infrage. So geli weiter ...

Post

„Es gibt keinen Königsweg“

Prof. Dr. Andrea Calabrò vom Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) erklärt, wie sich Familienunternehmen auf internationalem Parkett bewegen.

Post

Lernen Sie Siegen oder bleiben Sie Loser!

Positives Denken oder Schwarzmalen. Die Formel des Erfolgs ist typenabhängig.

Post

Beteiligung statt Gehorsam

Die deutsche Führungskultur wandelt sich: Der in vielen Unternehmen herrschende autoritäre Umgangston weicht zunehmend Wertschätzung, Selbstbestimmung und eigenverantwortlichem Arbeiten.

Post

Technologiezentrum eröffnet

TZV sitzt im ehemaligen Telekom-Gebäude

Post

Podiumsdiskussion: Region 2025

Digitalisierung und Innenstadtentwicklung im Fokus

Post

Achter BID-Kongress

Newcastle upon Tyne gewann BID Award des DIHK

Post

Neuer Sitz in Düsseldorf

QCT eröffnete neuen Europa-Hauptsitz

Post

Positive Stimmung

IHK-Konjunkturumfrage: Regionale Wirtschaft ist zufrieden

Post

Henkel ist internationale Spitze

Auszeichnungen für Leistungen im Bereich Nachhaltigkeit

Post

Lemkens und Lemkens

Teil 10: Verpflegungsmehraufwand

Sind Arbeitnehmer viel auswärts unterwegs, so ergeben sich überaus interessante Möglichkeiten der Nettolohnoptimierung.

Post

Gleichen Sie die Schwächen Ihrer Mitarbeiter aus?!

Mark Remscheidt Verkaufstraining: Level-Trainings für kontinuierlichen Erfolg.

Post

Manager-Apps

Übermäßigen Ärger kann man in den Griff bekommen und sogar konstruktiv nutzen – mit Anger Management.

Post

Lebe, liebe und leiste das Beste

Gesundheits- und Stressmanagement für mehr Resilienz

Post

Darf man Überstunden schätzen?

Wenn die vertragliche Regelung fehlt.

Post

Pendeln bedeutet Stress

Dabei lohnt es sich für Arbeitgeber, auf die Arbeitnehmer zuzugehen. So gewinnen beide Seiten. Denn Pendelzeit lässt sich durchaus produktiv nutzen.

Post

Zuwachs in der digitalen Wolke

Cloud Computing setzt sich in Deutschland langsam durch. Die Datensicherheit sorgt weiterhin für Skepsis.

Post

10 Tipps für den Notfall in der Chefetage

Manchmal geht es schneller, als man denkt: Ein Unfall oder eine schwere Krankheit können einen für Wochen außer Gefecht setzen. Wenn es den Chef trifft, geht es nicht nur um seine Gesundheit – auch da weiter ...

Post

Viel mehr als Käse und Tomaten

Beachtet man die Besonderheiten des jeweils anderen Landes, sind die Aussichten auf Geschäftserfolg bei deutsch-niederländischen Handelsbeziehungen nach wie vor gut.

Post

Mit regionalen Pfunden wuchern

Im Kampf um Touristen, Bürger, Fach- und Führungskräfte arbeiten Städte, Gemeinden und Kreise zusammen, um ihre Regionen als Marken zu etablieren.

Post

Positive konjunkturelle Lage

Bauwirtschaft NRW mit erfolgreichem Halbjahr

Post

Daten & Services

E/D/E mit neuem Geschäftsbereich

Post

Manager-Apps

E/D/E mit neuem Geschäftsbereich

Post

Stärkung des Standorts Hilden

3M baut Laborkapazitäten aus

Post

Von der Brache zur Blüte

Verlassene Areale und leerstehende Gebäude sind oft ein Ärgernis – mit möglicherweise großem Potenzial.

Post

Durchblick im Dickicht der Förderprogramme

Die Suche nach der passenden Förderung gleicht mitunter der Jagd nach Monstern bei der neuen Spiele-App Pokémon Go. Wie KMUs das richtige Programm finden.

Post

Wie man die Horde bändigt

Die Zusammenarbeit mit Freelancern kann eine Herausforderung sein. Der RHEIN-WUPPER MANAGER sagt Ihnen, wie sie zur Bereicherung wird.

Post

Willkommen im Paradies

Seit die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) weltweit einen automatischen Informationsaustausch über Finanzkonten vorantreibt, trocknen Steueroasen aus. Aber: Einig weiter ...

Post

Hochprozentig anlegen

Whisky wird nicht nur als Genussmittel immer beliebter. Er kann auch eine gute Wertanlage sein.

Post

Kolumne

Vom Übereifer

Julia Dombrowski weiß: Nach übertrieben umgesetzten Ratschlägen sehen Redner oft aus wie Orang-Utans mit eingeklemmtem Ischias.

Post

Bitte keine Selbstzweifel

Auch Tränen und Blut verhindern nicht, dass der Trick geübt wird.

Post

Kommunikationspolitik für den Mittelstand

Corporate Identity als Basis des Erfolgs.

Post

Lemkens und Lemkens

Teil 9: Essensgutscheine

Auch ohne eigene Kantine sind Essensgutscheine eine beliebte Form der Nettolohnoptimierung.

Post

Brexit: Beziehungen zwischen UK und EU

Eine Betrachtung des Brexit und seiner Auswirkungen und Rechtsfolgen auf die Beziehung des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland (UK) zur Europäischen Union (EU).

Post

Integration in den Arbeitsmarkt

Flüchtlinge in Arbeit zu bringen ist eine mitunter langwierige Aufgabe. Erste Projekte bringen wichtige Erfahrungen.

Post

Dauerthema Erbschaftsteuer

Die politischen Hürden waren zu hoch: Die umstrittene Erbschaftsteuerreform hat den Bundesrat nicht passiert. Entsprechend verärgert reagieren Wirtschaftsverbände.

Post

Dreimal richtig rechnen

Es gibt viele Gründe für einen Unternehmensverkauf. Und es gibt auch viele Wege, um einen vernünftigen Kaufpreis zu ermitteln. Gängig sind derzeit drei Verfahren. So funktionieren die Methoden.

Post

Erfolg am Markt!

Regionale Dominanz durch bedingungslosen Service am Kunden, Nachhaltigkeit und Beharrlichkeit.

Post

Unternehmenspraxis

… mit fast 7.000 Teilnehmern werden nach Ende dieser Saison in der Bilanz des MANAGER GOLFCUP stehen. Die Business-Golfserie zählt zu den begehrtesten Golfveranstaltungen in Deutschland.

Post

Ressourcen und Geld sparen

Vom Nischenthema in den oberen Bereich der Wirtschafts-Agenda: Die Ressourceneffizienz macht Karriere.

Post

Bleib doch!

Junge Menschen mit abgeschlossener Ausbildung bzw. fertigem Studium sind stark umkämpft. Wie gewinnt man die Angehörigen der Generation Y für sich und wie kann man sie langfristig halten?

Post

Eine irgendwie andere Nachfolge

Dr. Dominique Otten-Pappas vom Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) über Töchter, die einen Familienbetrieb übernehmen – und warum das selbstverständlich sein sollte.

Post

Manager-Apps

Dr. Dominique Otten-Pappas vom Wittener Institut für Familienunternehmen (WIFU) über Töchter, die einen Familienbetrieb übernehmen – und warum das selbstverständlich sein sollte.

Post

Oldie but Goldie!

Oldtimer sind nicht nur ein schönes Hobby. Auch als Wertanlage werden sie immer interessanter.

Post

Wie selbstständige Unternehmer richtig vorsorgen

Anleger sollten ihr Risiko stets auf verschiedene Anlagen verteilen. Was selbstständige Unternehmer bei ihrer Altersvorsorge ansonsten noch beachten sollten.

Post

Dauerthema Erbschaftsteuer

Die politischen Hürden waren zu hoch: Die umstrittene Erbschaftsteuerreform hat den Bundesrat nicht passiert. Entsprechend verärgert reagieren Wirtschaftsverbände.

Post

Haftungsrisiken minimieren

Falsche Entscheidungen können Führungskräfte in den wirtschaftlichen Ruin führen, wenn sie nicht über ausreichenden Rechtsschutz verfügen. Dennoch wird das Risiko häufig unterschätzt.

Post

Kolumne

Mann, herrklär mir die Welt!

Julia Dombrowski lässt sich – wie jede Frau – immer mal ungebeten von Männern belehren. Das lässt sich kaum vermeiden.

Post

Eine Lektion in Hartnäckigkeit

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Post

Der Vertriebler – das unbekannte Wesen?

Ist der Vertriebler glücklich, läuft das Geschäft besser. Doch was macht ihn eigentlich glücklich?

Post

10 Tipps für ein effizientes E-Mail-Marketing

E-Mails sind ein Basiswerkzeug im Online-Marketing. Viele Experten sehen E-Mail-Marketing als stärkstes Werbemittel im E-Commerce. Studien zeigen, dass E-Mail-Werbung mit 32 Prozent den höchsten Respo weiter ...

Post

Preispolitik für den Mittelstand

Vom magischen Dreieck bis zum Preiskampf mit harten Bandagen.

Post

Hafen Reisholz

IHK sieht Entwicklungspotentzial

Post

September im Capitol

Bunter Mix an Unterhaltung

Post

Verwoben in Richtung Zukunft

Zweiter Stammtisch „Technische Textilien“

Post

Brexit schadet der Wirtschaft

IHK macht Blitzumfrage

Post

Sansibar by Breuninger in Düsseldorf

Sternekoch Christian Schmidt ist neuer Küchenchef

Post

Classen Design

Welche Folgen hat der Brexit für Unternehmer?

Der Brexit und die Auswirkungen auf Haftungsbeschränkungen englischer Gesellschaftsformen.

Post

Classen Design

Teil 7: Vermietung von Werbeflächen

Werbung für den Arbeitgeber zeugt nicht nur von Loyalität, sondern kann sich auch finanziell auszahlen.

Post

Unternehmenspraxis

Deutschland gehört zu den Vorreitern in der Abfallverwertung. Doch der Weg von der Haldenwirtschaft hin zu einem vielseitigen und wertschöpfenden Industriezweig ist europaweit noch lange nicht abgesc weiter ...

Post

Mediation – knallhartes Kalkül hinter weicher Fassade?

Um des lieben Friedens willen setzen viele deutsche Unternehmen bei der Konfliktlösung auf Mediation. Die Beweggründe dafür können aber auch wirtschaftlicher Natur sein.

Post

Unternehmernachfolgen

Wie können diese erfolgreich gestaltet werden?

Post

Damit B versteht, was A sagt – und umgekehrt

Kommunikation ist sehr komplex und fehleranfällig – vor allem in Zeiten der Digitalisierung. Schon ein paar einfache Grundsätze können die Verständigung verbessern.

Post

Erfolgreiche Telefonakquise

Was hat ein Krankenhaus damit zu tun?

Post

Kolumne

Hauptsache, einer glaubt’s …

Julia Dombrowski hat gelesen, warum möglicherweise so viele unfähige Männer in Führungspositionen sitzen.

Post

Produktpolitik für den Mittelstand

Subjektive Qualität und Markenbindung als Erfolgskonzept

Post

Unternehmenspraxis

Die think about IT GmbH mit Sitz in Bochum ist auf professionelle IT-Lösungen spezialisiert. Die digitale Rundum-Versorgung inklusive hochwertiger Hardware- und Security-Beratung schätzen regional a weiter ...

Post

Manager-Apps

Die think about IT GmbH mit Sitz in Bochum ist auf professionelle IT-Lösungen spezialisiert. Die digitale Rundum-Versorgung inklusive hochwertiger Hardware- und Security-Beratung schätzen regional a weiter ...

Post

Die Wahl des richtigen Weges

Rund 27.000 deutsche Familienunternehmen stehen bis Ende 2018 jedes Jahr vor einem Generationswechsel. Nur die Hälfte findet einen Nachfolger im Familienkreis – so die Theorie.

Post

Gutes Geld?

Nachhaltige Investments werden beliebter, ihre Standards und Transparenz sind allerdings noch ausbaufähig.

Post

10 Tipps für die perfekte Rede

Manche Leute sind ein Naturtalent und können aus dem Stegreif eine Rede halten. Sie treffen dabei den richtigen Ton und ziehen ihre Zuhörer in den Bann. Und nicht zuletzt schaffen sie es, mit ihren Ar weiter ...

Post

Kolumne

Dem Tod ist es wurst

Julia Dombrowski glaubt, dass Entscheidungen an der Börse leichter sind als am Wurst-Buffet.

Post

Cichon auf Wachstumskurs

Anfang Mai hat Christian Cichon in Mönchengladbach einen weiteren Standort seiner erfolgreichen Personalmanagement-Firma eröffnet; seine Auftraggeber kommen zudem verstärkt aus Düsseldorf.

Post

Unsichere Konjunktur

BVMW kritisiert Wirtschaftspolitik von Bund und Land

Post

Doppelter Erfolg

Zwei Wuppertaler Projekte beim Polis Award ausgezeichnet

Post

Italienische Leidenschaft

LUEG sportivo eröffnet Maserati-Repräsentanz in Essen

Post

Präsentation 2016

Werbeartikel-Hausmesse bei Präsenta in Haan

Post

IHK-Präsident feiert Geburtstag

Professor Dr. Ulrich Lehner hat sein 70. Lebensjahr vollendet

Post

Unternehmen integrieren Flüchtlinge

Bundesweites Netzwerk findet beim DIHK breite Unterstützung

Post

„Auch ein Investment in sich selbst“

Wer mit Kunst Geld verdienen will, benötigt viel Fachwissen. Vor allem aber sollte man große Freude an ihr haben.

Post

Leitkonzept der modernen Unternehmensführung

Marketing für den Mittelstand.

Post

Schicht für Schicht

Additive Manufacturing – also 3D-Druck – spielt in der industriellen Fertigung eine besondere Rolle.

Post

Reife Leistungen

Silver Workers, also Arbeitnehmer mit einem Alter rund um den offiziellen Renteneintritt, bringen für ihren Arbeitgeber Vor- und Nachteile

Post

10 Tipps, wie Sie schlagfertig Kontra geben

Ob im Beruf oder Privatleben, man trifft immer auf Leute, die einem mit dummen Sprüchen oder verletzenden Bemerkungen auf die Nerven gehen. Viele reagieren mit Sprachlosigkeit auf diese unsachliche Kr weiter ...

Post

Manager-Apps

Helmut Reiter® Der IntraLogistiker überzeugt durch sein breites Angebot an Neu- und Gebrauchtfahrzeugen, eine imposante Mietflotte und einen perfekten Service für alle Flurförderzeuge.

Post

Neue Kunden von alleine …

… oder was rote Schuhsohlen mit Nagellack zu tun haben.

Post

Die Töchter sind da

Jahrzehntelang kamen Unternehmer-Töchter in mittelständischen Familienbetrieben für die Nachfolge des Patriarchen meist nur als „Notlösung“ infrage. Das hat sich geändert. Inzwischen sind die Töchter weiter ...

Post

„Wir sind dadurch nochmal näher zusammengerückt“

Professor Tom Rüsen vom Wittener Institut für Familienunternehmen erklärt, wie Familienstrategien funktionieren und warum sie wichtiger sind denn je zuvor.

Post

Unternehmenspraxis

Flurförderzeuge und Regalanlagen von Timmermanns.

Post

Jetzt noch gesünder arbeiten!

Das neue Präventionsgesetz sieht vor, dass die Krankenkassen doppelt so viel Geld für die Vorsorge ausgeben. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen sollen profitieren – z. B. durch sogenan weiter ...

Post

Datenschutz – was Mittelständler wissen müssen

Datenschutzpannen wie die berühmt-berüchtigten Panama Papers oder jüngst die Datenpanne des Verlags DuMont sind in aller Munde. Was Mittelständler beachten sollten, damit es ihnen nicht auch so ergeh weiter ...

Post

Unternehmenspraxis

Datenschutzpannen wie die berühmt-berüchtigten Panama Papers oder jüngst die Datenpanne des Verlags DuMont sind in aller Munde. Was Mittelständler beachten sollten, damit es ihnen nicht auch so ergeh weiter ...

Post

Kolumne

Alle gleich

Julia Dombrowski erklärt, warum an der Ampel und beim Burn-out alle gleich sind. Und wo wahre Demokratie gelebt wird.

Post

Manager-Apps

Julia Dombrowski erklärt, warum an der Ampel und beim Burn-out alle gleich sind. Und wo wahre Demokratie gelebt wird.

Post

10 Tipps für ein entspanntes (Berufs-)Leben

Entschleunigung statt Vollgas: Eine Befragung des Personaldienstleisters Manpower hat ergeben, dass sich die Mehrheit der deutschen Arbeitnehmer 2016 mehr Gelassenheit im Job wünscht und eine stärker weiter ...

Post

Zwischen Back-End, Plug-ins und Widgets

Welches Content-Management-System passt zu meinem Unternehmen?

Post

Die Zukunft des Lernens

Augmented Reality, MOOCs oder Mobile Learning – webbasierte Weiterbildung wird immer beliebter. Vor allem Smartphones entwickeln sich zu wichtigen Lerngeräten.

Post

Jetzt noch gesünder arbeiten!

Das neue Präventionsgesetz sieht vor, dass die Krankenkassen doppelt so viel Geld für die Vorsorge ausgeben. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen sollen profitieren – z.?B. durch sogenann weiter ...

Post

Gehen dem Mittelstand die Ideen aus?

Einigen bundesweiten Studien zufolge drohen kleine und mittelständische Betriebe ihre Innovationskraft zu verlieren. Woran liegt das?

Post

Gesundheitscheck fürs Unternehmen

In volatilen Zeiten tun Firmenlenker gut daran, sich auf mögliche Krisensituationen gründlich vorzubereiten. Worst-Case-Szenarien helfen dabei, frühzeitig die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.

Post

Welches System ist das richtige?

Ein gutes CRM-System ist wichtig. Doch die Wahl der richtigen Software will gut überlegt sein.

Post

Top-Verkäufer und Marathonläufer?

Was wollen Sie wirklich?

Post

Helden im Hintergrund

Neue Technologien setzen die Automobilzulieferer enorm unter Druck. Hier heißt es: mit Innovationen punkten oder vom Markt verschwinden.

Post

Netzwerken am Frühstückstisch

Erstes Business Breakfast Ratinger Unternehmer

Post

Neu aufgestellt

Zweite Frau in Vodafone-Vorstand

Post

„Wichtiges Etappenziel erreicht“

IHK begrüßt Ratsbeschluss zum Reisholzer Hafen

Post

Vitamin E

WJ und SWD vernetzen Gründer und etablierte Unternehmer

Post

Wuppertaler Delegation

Neue Kontakte in China knüpfen

Post

NRW feiert 70.

Gastgeber ist Düsseldorf

Post

Starkes Quartal

Gerresheimer legt deutlich zu

Post

Einige Jahrhunderte Firmengeschichte

Jubiläumsempfang für Wuppertaler Unternehmen im Opernhaus

Post

Neuer Flieger

German Private Jet Group AG fliegt Phenom 300 Jet ab Dortmund

Post

„Die Wahrheit liegt auf dem Platz!“

Die Golf-Shops in Essen-Heidhausen, im Golfclub Hummelbachaue in Neuss und der Shop des GSV Düsseldorf bieten jetzt einen einzigartigen Service.

Post

Zwei Veranstaltungen für den RHEIN-WUPPER MANAGER

Die beliebte Businessgolfserie MANAGER GOLFCUP geht ins siebte Jahr.

Post

Die Zukunft des Lernens

Augmented Reality, MOOKs oder Mobile Learning – webbasierte Weiterbildung wird immer beliebter. Vor allem Smartphones entwickeln sich zu wichtigen Lerngeräten.

Post

„Das Team ist ausschlaggebend“

Ein Business Angel des BAAR berichtet von seiner Arbeit mit Jungunternehmern.

Post

Das papierlose Büro?

Die Digitalisierung von Dokumentenprozessen ist auch im Mittelstand erfolgreich umzusetzen.

Post

Manager-Apps

Die IPS Merchandise & Product Service GmbH gehört zu den Top Ten im Werbemittel-Geschäft. Das Sortiment der Mönchengladbacher reicht vom Kugelschreiber bis zur Kreuzfahrt. Einer ihrer zahlreichen zuf weiter ...

Post

Wer braucht schon die Pferdesteuer?

Die sogenannten Bagatellsteuern sind ein ärgerliches Phänomen, finden die Experten Katharina te Heesen und Damian Fichte. Sie haben eine ausgezeichnete Steuervereinfachungsidee formuliert.

Post

Sportlicher Aufwärtstrend

Der Motorradmarkt ist so stark wie seit Jahren nicht mehr. Im vergangenen Jahr konnte zum ersten Mal seit 2008 die 100.000er-Marke bei den abgesetzten Krafträdern durchbrochen werden.

Post

Unternehmenspraxis

Der Motorradmarkt ist so stark wie seit Jahren nicht mehr. Im vergangenen Jahr konnte zum ersten Mal seit 2008 die 100.000er-Marke bei den abgesetzten Krafträdern durchbrochen werden.

Post

10 Tipps für ein erfolgreiches Crowdworking

„Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen“, besagt ein chinesisches Sprichwort. In unserer globalen, vernetzen Welt schreitet die Digitalisierung unaufhalt weiter ...

Post

Jung und gar nicht so wild

Der Generationswechsel im deutschen Mittelstand ist in vollem Gange. Dabei machen die jungen Firmenchefs vieles anders als ihre Vorgänger. Das muss auch so sein.

Post

Mythos Familienunternehmen

Familienunternehmen strahlen etwas Faszinierendes aus. Viele Vorurteile, Meinungen und Legenden ranken sich um sie. Wir nehmen das Phänomen genauer unter die Lupe.

Post

Berlin, Berlin, wir gründen in Berlin

Die Bundeshauptstadt zieht mit ihrem Image als weltoffene, kreative Metropole zahlreiche digitale Start-ups und Kapitalgeber an. Aber: Ist die Spree-Metropole wirklich der bessere Standort?

Post

Breitband darf kein Luxusgut werden

Fibre To The Home bringt Glasfaser auch in Ihr Unternehmen

Post

Kolumne

Einfach zu doof

Julia Dombrowski weiß manchmal nicht, dass sie nichts weiß. Und damit ist sie absolut nicht allein.

Post

Ein Farmer im Fluchtmodus

Die Wiedervorlage in 20 Monaten.

Post

Zu 76 Prozent vermeidbar!

Arbeitsausfälle aufgrund chronischer Krankheiten lassen sich durch Prävention zu 76 Prozent vermeiden. Hier ist der Arbeitgeber gefragt!

Post

Selbstoptimierung

Ideen als Kapital für die Wirtschaft

Mithilfe des Ideenmanagements können Unternehmer Millionenbeträge einsparen oder zusätzlich generieren. Aber nicht immer funktioniert alles reibungslos.

Post

Gesucht: Jung, männlich, dynamisch!

Rechtliche Stolpersteine bei der Stellenausschreibung.

Post

Keine Chance für Bayer Leverkusen

Schwächelnde Kunden bergen ein unbedachtes Risiko: Insolvenzverwalter dürfen auch nach zehn Jahren noch Zahlungseingänge vom Gläubiger zurückfordern.

Post

Zwei-Klassen-Gesellschaft

Firmen mit stabilem Rating bekommen Fremdkapital so günstig wie nie. Ganz anders die Mittelständler mit schwächerer Bonität: Sie gehen leer aus und sind auf die Optimierung der Innenfinanzierung angew weiter ...

Post

Online-Bewertungen: Reputations- und Auftragsturbo für Experten

Kundenmeinungen sind im Marketing unverzichtbar.

Post

Vorstand gewählt

Robin Clemens führt Wirtschaftsjunioren ein weiteres Jahr

Post

Vorgestellt

Start-up-Initiative soll Gründer beflügeln

Post

Neuer Hauptgeschäftsführer

Gregor Berghausen folgt Dr. Udo Siepman in der IHK Düsseldorf

Post

Platform Fashion

KOLLEKTIV K veranstaltet erfolgreiche fünfte Saison

Post

10 Tipps, wie Sie Zeit gewinnen

Sie haben den ganzen Tag fast pausenlos gearbeitet und wissen abends gar nicht mehr, was Sie eigentlich geschafft haben? Oder haben Sie sogar das Gefühl, dass der Berg an Arbeit gar nicht abnimmt? F weiter ...

Post

Marketing/Vertrieb

„Wieder einer weniger …

… auf dem Weg zum nächsten Abschluss!“ oder: „Jetzt sind es nur noch vier Calls bis zum nächsten Auftrag!“