Immobilien (Technik) in Rhein-Wupper

Geldsetzer Elektrotechnik: Mit Weitblick die Zukunft gestalten

Die Geldsetzer Elektrotechnik GmbH & Co ist breit aufgestellt.

Avatar
von Regiomanager 01.03.2017 Anzeige
Dächer bieten bisher weitgehend ungenutzte Flächenreserven für die Schaffung von Grünanlagen im Rahmen von Ausgleichsmaßnahmen bei Natur- und Umweltschutzauflagen(Fotos: Verband Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen (VGL NRW))

Das Remscheider Unternehmen Geldsetzer Elektrotechnik GmbH & Co zählt seit über 50 Jahren zu den Top-Dienstleistern der Industrie rund um Elektro-Installationen und Maschinensteuerungen. Installation, Wartung und Instandsetzung sind bis heute die Basis des erfolgreichen Geschäftsmodells. „Den wachsenden Anforderungen unserer Kunden haben wir uns immer gestellt“, sagt Stephan Geldsetzer. Nach bestandener Meisterprüfung übernahm er den Betrieb von seinem Vater Hermann, der bis heute mit Rat und Tat zur Verfügung steht. Und die Nachfolge ist ebenfalls geregelt: Maximilian Geldsetzer, der nach dem Abitur eine Lehre als Elektroinstallateur erfolgreich abschloss, will nach dem Studium der Elektrotechnik den Betrieb weiterführen. Das Unternehmen, das heute 63 Mitarbeiter beschäftigt, ist breit aufgestellt: Das Portfolio umfasst Maschinensteuerung, Mess- und Regeltechnik, SPS-Steuerungen, Industrieinstallationen, Mittel-spannungsanlagen, Wartung, Energie-Verteiler, Last- und Gebäudemanagement, Netzwerktechnik, Kabel-konfektionen und Schaltanlagenbau. Fach- und Netzplanungen für Architekten und Industriekunden runden die Angebotspalette ab. Der 24-Stunden-Service gehört für Geldsetzer zum Service für seine Kunden ebenso wie die Wartung von Anlagen inklusive Fernwartung. „Ja, unser Angebot ist gewachsen und wir haben uns den technischen Veränderungen immer gestellt“, bestätigt Stephan Geldsetzer. Dank seiner gut ausgebildeten Mitarbeiter, u.a. je fünf Meister und Techniker, war und ist es möglich, die immer differenzierter werdenden technischen Anforderungen der Kunden zu erfüllen. „Das erfordert allerdings eine ständige Weiter- und Fortbildung“, betont er. Und für den qualifizierten Nachwuchs sorgt das Unternehmen ein Stück weit selbst: „Wir bilden aus“, so der Firmenchef. Sieben Auszubildende sind es derzeit. Angesichts des breiten Angebots erhalten die Azubis eine umfangreiche Ausbildung. „Man muss mit der Zeit gehen, um langfristig Erfolg zu haben.“ Die Digitalisierung fürchtet Stephan Geldsetzer nicht. „Wer heute zu einem Kunden rausfährt, hat neben dem Werkzeug den Laptop immer dabei.“ Industrie 4.0 hat bei Geldsetzer längst Einzug gehalten. Alle Mitarbeiter sind darauf eingestellt, entsprechend geschult und sie schätzen zudem die gute Arbeitsatmosphäre des Familienunternehmens. „Die Fluktuationsrate ist gering“, sagt Stephan Geldsetzer. Und auch den Blick auf neue Geschäftszweige verschließt der Unternehmenschef nicht: Weil bei Arbeiten im Bestand immer häufiger Gelenkarbeitsbühnen zum Einsatz kamen, schafften wir uns entsprechende Geräte an. Inzwischen vermietet er die fahrbaren Arbeitsbühnen, die Arbeiten bis zu einer Höhe von 17 Metern ermöglichen.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*