Management

Technologiezentrum eröffnet

TZV sitzt im ehemaligen Telekom-Gebäude

Avatar
von Regiomanager 01.08.2016
Die Investoren und Geschäftsführer Franz-Josef Wieneke (li.) und Francesco Calio (re.) mit Velberts Bürgermeister Dirk Lukrafka (Foto: TZV/Cono Calio)

Fast 15 Jahre lang standen die Räumlichkeiten leer, Anfang Oktober konnte nun im Beisein von Bürgermeister Dirk Lukrafka und rund 100 geladenen Gästen aus Wirtschaft und Politik das TZV (Technologiezentrum Velbert) im ehemaligen Telekom-Gebäude an der Rheinlandstraße eröffnet werden. Lukrafka lobte das Engagement der TZV-Geschäftsführer und das lange Werben um den Standort: „Für die Etablierung von Hochtechnologie konnte es keinen besseren Ort geben als so dicht an der wichtigsten Datenautobahn für Velbert“, so der Bürgermeister. Mit dem TZV sei ein Anfang dafür gesetzt, verstärkt Hochtechnologie in die Stadt zu ziehen und mit dem Campus Velbert/Heiligenhaus der Hochschule Bochum ein weiterer wichtiger Baustein für die Erreichung des Ziels bereits gegeben. Lukrafka dankte Francesco Calio und Franz-Josef Wieneke als Initiatoren, Investoren und Geschäftsführer für den langen Atem, den sie während der Verhandlungen bewiesen hatten. Investor TZV, Deutsche Telekom und die Stadt Velbert hatten lange Zeit nach der idealen Neunutzung des Gebäudes gesucht. Mit einem Bürokomplex für technologieaffine Unternehmen ist eine hervorragende Lösung für den rund 1.400 Quadratmeter großen Komplex gefunden. Der Eröffnung waren drei Jahre Planungs- und Sanierungsphase vorausgegangen. Dabei wurden modernste Technologien der Informationstechnik-, Telekommunikations- und Elektronikbranche verbaut. Die gesamte Renovierung des Gebäudes wurde in Eigenregie durch die TZV Technologiezentrum Velbert GmbH durchgeführt und bei der Realisierung wurden vorzugsweise Firmen aus Velbert und der näheren Umgebung berücksichtigt.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*