Immobilien (Technik) in Rhein-Wupper

TSM Gruppe: Sicherheit bundesweit

Die Ratinger TSM GmbH installiert und betreut bundesweit Kommunikations- und Sicherheitssysteme zur Gebäudesicherung und Brandfrüherkennung.

Firmengründer und Geschäftsführer Eric Tillig | Stefan Mülders

Gut zwei Jahre ist es her, da ließen die Medien anlässlich des 20-jährigen „Jubiläums“ der Brandkatastrophe im Düsseldorfer Flughafen das tragische Ereignis noch einmal Revue passieren. Sie war damals Auslöser für zahlreiche tief gehende Analysen von Brandmelde- und Sicherheitsprozessen in Deutschland. Auch die Evakuierung des Limbecker Platzes in Essen aufgrund von Hinweisen auf Anschlagspläne ist vielen noch in guter Erinnerung. Ein Ereignis, das in der Region beispielhaft für noch junge Anforderungen der Sicherheitsbranche steht.
In beiden Themen kennt sich die Ratinger TSM GmbH hervorragend aus. Das 2004 von Eric Tillig gegründete Sicherheitsunternehmen hat sich vor allem auf Brandmeldesysteme, Videoüberwachung und Einbruchsvorbeugung spezialisiert. Aus der Historie heraus und am Anspruch einiger Kunden orientiert werden auch Telekommunikations- und Gebäudemanagementsysteme installiert. „Unsere Tätigkeit lässt sich prinzipiell in zwei grobe Bereiche teilen“, sagt Tillig. „Zum einen ist das die Planung und Implementierung der Anlagen, zum anderen die spätere Betreuung mit Wartung, Service und Instandhaltung.“ Dafür stehen ihm 30 fest angestellte Mitarbeiter zur Verfügung. Darüber hinaus greift er auf langjährig bewährte Partnerunternehmen zurück, die ihn insbesondere beim bundesweiten Bau der Anlagen unterstützen.
Zum Kundenkreis gehören z.B. große Kaufhausketten wie C&A, SinnLeffers oder Karstadt, verschiedene Banken, der Räderhotelbetreiber „4Wheels“ sowie öffentliche Einrichtungen wie Verwaltungen oder Schulen. Bei Letzteren wurden neben den Brandmeldesystemen gelegentlich auch Amokwarnsysteme eingerichtet. „Hier gibt es unterschiedliche Lösungen. Zum einen den öffentlich sichtbaren Taster, der dann aber auch häufig einen stillen Alarm verhindert. Gerade in Schulen ist zum anderen das System über einen Tastencode, den Lehrer in ihr Smartphone eingeben, besser geeignet.“
Schwerpunkt Brandschutz
Häufiger werden von der TSM GmbH Brandmeldeanlagen mit angesteuerten Sprachalarmierungssystemen geplant, installiert und langfristig betreut – das übrigens auch bei nicht von ihnen eingerichteten Anlagen, z.B. im Bereich Facility-Management. Wichtig sei dabei, schon während der Planungsphase diejenigen miteinzubeziehen, die später hauptsächlich davon „angesprochen“ werden: die lokalen Feuerwehren. „Neben den notwendigen Sachverständigen holen wir die Experten der Feuerwehren immer sehr früh dazu“, sagt Eric Tillig. „Mit ihnen planen wir die optimale Lokalisation der einzelnen Melder und erstellen Lauf- und Lagepläne. Damit wird ein exaktes Anfahren an das Gebäude im Einsatzfall möglich und die Einsatzkräfte wissen schnell, wie sie zügig den vermutlichen Brand, also den auslösenden Melder, erreichen.“ Im Fall des Falles passieren dann viele Prozesse gleichzeitig: Außer der direkten Meldung an die Leitstelle der Feuerwehr öffnen sich Fluchttüren und es werden beispielsweise Lüftungsanlagen, Aufzüge oder Rolltreppen gesteuert. In Produktionsbetrieben werden Transportbänder automatisch gestoppt.
Das Unternehmen
Vor 14 Jahren mit fünf Mitarbeitern in Duisburg gegründet, ist die TSM GmbH in einer boomenden Branche stetig gewachsen. 2009 erfolgte der Umzug nach Ratingen in den heute noch bestehenden Firmensitz, dessen Gebäudestrukturen seinerzeit kernsaniert wurden. TSM ist für zahlreiche Sicherheitssysteme und technische Komponenten zertifiziert und mit sieben Standorten bundesweit vertreten. Das Unternehmen versteht sich als kompetenter Full-Service-Dienstleister – von der Planung bis zur Instandhaltung alles aus einer Hand – und verhindert mit seiner langjährigen Erfahrung und seinem entsprechendem Know-how, dass Unternehmen zum „Versuchsobjekt“ der Hersteller werden. Stefan Mülders | redaktion@regiomanager.deStefan Mülders
| redaktion@regiomanager.de

TSM Kommunikation und Sicherheit

Allscheidt 7
40878 Ratingen

02102 92928 0

02102 92928 19

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu TSM Kommunikation und Sicherheit finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Immobilien (Technik) in Rhein-Wupper

ISRW: Ein angenehmes Raumempfinden
Immobilien (Technik) 10.10.2023

ISRW: Ein angenehmes Raumempfinden

Die ISRW Klapdor GmbH steht seit über 65 Jahren für optimale Bauphysik.

Ambital Alarm- und Sicherheitstechnik: Sicherheit mit Erfahrung
Immobilien (Technik) 21.11.2022

Ambital Alarm- und Sicherheitstechnik: Sicherheit mit Erfahrung

Trotz moderner, computergestützter Technik sind Erfahrung und Zuverlässigkeit für ein Sicherheitsunternehmen unverzichtbar.

Enderling Vermietung: In vierter Generation am Markt
Baumaschinenhändler und -verleiher 14.09.2022

Enderling Vermietung: In vierter Generation am Markt

Enderling Vermietung ist Profi für Arbeitsbühnen, mobile Krane, Baumaschinen und Pkw-Anhänger.

coolconcept: Perfekt in Warm und Kalt
Immobilien (Technik) 16.08.2022

coolconcept: Perfekt in Warm und Kalt

Die Ansprüche an Technik, Umwelt- und Gesetzeskonformität steigen. Bei der coolconcept GmbH hat man darauf die richtigen Antworten.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*