Management

Positive Stimmung

IHK-Konjunkturumfrage: Regionale Wirtschaft ist zufrieden

Avatar
von Regiomanager 01.08.2016
Dr. Gerhard Eschenbaum, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf

Die regionale Wirtschaft bewegt sich weiterhin auf einem soliden konjunkturellen Kurs. „Weiter tonangebend ist die Inlandsnachfrage, während aus dem Ausland derzeit keine Konjunkturimpulse spürbar sind“, fasst Dr. Gerhard Eschenbaum, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf, das Ergebnis der jüngsten Konjunkturumfrage der IHKs Düsseldorf und Mittlerer Niederrhein bei 820 Unternehmen zwischen Velbert und Viersen zusammen. Die aktuell noch niedrigen Energiepreise, das anhaltend gedrückte Zinsniveau, ein hoher Beschäftigungsgrad und steigende Einkommen versetzten die Verbraucher in Kauflaune und beflügelten so die konsumnahen Wirtschaftsbereiche. Alles in allem rechne die regionale Wirtschaft nicht damit, dass sich daran etwas ändere. Rund 39 Prozent der Betriebe sind mit ihrer Geschäftslage zufrieden, knapp die Hälfte bezeichnet sie als „zufriedenstellend“, nur 13 Prozent als schlecht. Auch der Blick in die Zukunft fällt bei vielen Firmen optimistisch aus. „Die starke Inlandsnachfrage wird vor allem vom Konsum getragen“, erläutert Eschenbaum weiter. So berichten die Einzelhändler zum dritten Mal in Folge über eine gute Geschäftslage – und das erstmals seit dem Wiedervereinigungsboom zu Beginn der 1990er Jahre. Ebenfalls weiter verbessert habe sich die zuvor schon überdurchschnittlich gute Lage der konsumnahen Großhandelssparten. „Und nach wie vor boomt die Bauwirtschaft. Der Wohnungsbau floriert, und auch in die Infrastruktur wird (wieder) investiert.“

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*