Management

Pilotprojekt wird fortgeführt

Online City Wuppertal geht in die zweite Runde

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von Regiomanager 01.03.2017
Roman Heimbold, Peter Bothmann, Christiane ten Eicken und Dr. Rolf Volmerig (Wirtschaftsförderung Wuppertal), Markus Kuhne (talMARKT-Online City Wuppertal e.V.), Holger Hammes (v.l.)

Online City Wuppertal, das Pilotprojekt für lokalen Multichannelhandel, wird weitergeführt. Mit Fördermitteln aus dem Projektaufruf „Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken“ des NRW-Wirtschaftsministeriums werden nach Bewilligung für die nächsten zwei Jahre insgesamt rund 350.000 Euro zur Verfügung stehen, um das Projekt nachhaltig zu etablieren. Die Förderung für das Projekt „Online City Wuppertal“ durch Bundesmittel endete im September letzten Jahres. Doch alle Beteiligten sind nach wie vor von den Chancen und Möglichkeiten für die Innenstadt und lokalen Handel überzeugt und wollen das Projekt fortführen. Die Händler haben bereits im letzten Jahr einen Verein gegründet, um einen Projektbegleiter und vor allem das gemeinsame Marketing finanzieren zu können. Dass das Wuppertaler Projekt auch Pionierfunktion hat, zeigt sich darin, dass das Land hierdurch auf die notwendige Digitalisierung des Einzelhandels und dem damit verbundenen aufwändigen Beratungs- und Strukturierungsprozess aufmerksam geworden ist. „Es gibt viele Förderzugänge zum Thema Industrie 4.0, den Einzelhandel hatte man kaum auf dem Schirm“, so Wirtschaftsförderer Dr. Rolf Volmerig. So folgte der Projektaufruf „Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken“, neun Projekte wurden für eine Förderung für die nächsten zwei Jahre vorgeschlagen, darunter auch das Pionierprojekt Online City Wuppertal. Zudem hat die Online City den Anstoß zu vielen weiteren lokalen Ansätzen gegeben.

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