Marketing/Vertrieb in Rhein-Wupper

Hoffmann Messebau: Moderne Firmenpräsentationen aus Düsseldorf und München

Maßgeschneiderte Konzepte für die Messe.

Avatar
von Regiomanager 01.07.2016 Anzeige
Arno Design, Stand Blum Interzum

Moderne Messeauftritte, erfolgreiche Firmenpräsentationen, außergewöhnliche Events und nachhaltig wirkende Kongresse: Die Umsetzung dieser Forderungen ist die Welt von Klaus Hoffmann. Seit über 20 Jahren konzipiert, organisiert und realisiert die Hoffmann Messebau GmbH Messeauftritte nach den Wünschen ihrer Kunden. „Ein erfolgreicher Messeauftritt beginnt mit intensiven Gesprächen beim Kunden. Ohne diese Kommunikation im Vorfeld kann der Messestand seine Wirkung nicht voll entfalten“, weiß der 53-jährige Geschäftsführer aus Erfahrung. Steht das Objekt, die Dienstleistung oder das Produkt fest, vervollständigt Hoffmann die Zutatenliste für einen erfolgreichen Auftritt: Kreativität, Know-how, Engagement und Leidenschaft.

Detaillierte
Planungsprozesse

Aber auch damit ist es längst noch nicht getan: „Passt die vom Kunden ausgesuchte Messe auch optimal zum beworbenen Produkt? Manchmal sind kleinere Fachmessen sehr viel besser, um die Käufer zu erreichen. Auch da beraten wir unsere Kunden“, betont Hoffmann. Schließlich will auch er, dass der Kunde erfolgreich von der Messe zurückkehrt. Wichtige Fragen nach dem Standort auf der Messe müssen ebenfalls vorab geklärt sein: Wie sind die Lichtverhältnisse? Wie können Traversen eingebaut werden, welche Scheinwerfer sind nötig und wie hoch darf der Stand sein? Wie sehen die Zugangsmöglichkeiten auf den Stand aus? Gibt es eine Hauptlaufrichtung? Wo ist der Eingang zur Messehalle? – Diese und viele Fragen mehr bestimmen am Ende, wie der Auftritt konzipiert wird. Und natürlich muss die Logistik stimmen. Sie muss so integriert sein, dass der Kunde Lieferungen des Caterers oder anderer Zulieferer nicht bemerkt oder sie als störend empfindet. Und natürlich muss auf dem Stand eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen werden. „Ein Kunde, der sich wohlfühlt, schließt eher Geschäfte ab“, erklärt Hoffmann. „Jeder Messestand ist anders – Konzepte von der Stange bringen nie den gewünschten Erfolg“, weiß Hoffmann aus Erfahrung. Deswegen geht er andere Wege: Er konzipiert Messestände nach den individuellen Wünschen und Anforderungen seiner Kunden. Das sei eine noch immer spannende Aufgabe, meint der Geschäftsführer. Nach der Zimmermannslehre studiert er Bauingenieurswesen und finanziert sein Studium durch Jobs bei einem großen Münchener Messebauer. Dort lernt er die Diplomdesigner Mirka Nassiri, Claus Neuleib und Peter Haberlander kennen. Die vier jungen Leute sind auf dem Sprung in die Selbstständigkeit. Schnell stellen sie fest, dass sie gemeinsam die dafür nötigen Voraussetzungen besitzen: Hoffmann organisiert die Logistik, Lagerkapazität und den Auf- und Abbau, die Designer überzeugen die potenziellen Kunden von ihrem Können. „Daraus hat sich eine enge Partnerschaft entwickelt.“ Arno Design besticht weiter durch außergewöhnliche Ideen. Die gemeinsame Arbeit bewährt sich bis heute. „Wir arbeiten gut miteinander und entwickeln viele gemeinsame Projekte, in die jeder seine geballte Erfahrung mit einbringt“, sagt Hoffmann. Ein Lächeln huscht über sein Gesicht. Da können dann auch schon mal auf 20.000 Quadratmetern Messestände für über 100 Aussteller aufgebaut werden wie in der Reinraum Lounge in Stuttgart.

Messestände
in jeder Größe

„Wir realisieren auch Messestände von 12 Quadratmetern – scheuen aber auch vor 1.200 Quadratmetern nicht zurück.“ Während Arno Design den Entwurf übernimmt, organisiert Hoffmann Logistik und Transport vom Düsseldorfer Firmensitz auf dem Areal Böhler. An der Hansaallee 321 setzt er auf dem 4.500 Quadratmeter großen Firmengelände auf Nachhaltigkeit. Hier sind vollständige Firmenmessestände, beliebig kombinierbare Bauelemente und alle Standausstattungen für Emotion und Funktion untergebracht. Die überwiegend wiederverwertbaren Materialien können immer wieder neu inszeniert werden. Damit verbindet Hoffmann Messebau größtmögliche Aufmerksamkeit mit Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit. Am Firmensitz ist auch das nötige Messemobiliar untergebracht. Es reicht von der hochwertigen Infotheke über verschiedene Barelemente bis hin zu klassischen Messemöbeln. „Unsere Kunden schätzen die Vielfalt der Möglichkeiten und vertrauen auf die Kompetenz unserer Mitarbeiter“, sagt Hoffmann. Man kennt sich auf beiden Seiten oftmals bereits seit Jahren. Hoffmanns Personalstamm besteht aus rund 14 Fachkräften. In der hauseigenen Werkstatt setzen sie auch Kundenwünsche um. Die ausgebildeten Handwerker, Schlosser, Schreiner, Lackierer, Maler und Elektriker kennen das Messegeschäft in- und auswendig. Sie reagieren zu jeder Zeit flexibel, unabhängig und zuverlässig auf alle Herausforderungen und Eventualitäten. Denn das Messe- und Eventbusiness werde immer schnelllebiger und anspruchsvoller, „aber damit zugleich auch interessanter. Kaum jemand hat mit so vielen unterschiedlichen Branchen zu tun wie Messebauer.“ Langeweile komme da nicht auf.

Full-Service-
Dienstleister

Als Full-Service-Ansprechpartner bietet Hoffmann Messebau neben der individuellen Planung und Konzipierung auch Montage und Abbau des Messestandes an. Darüber hinaus lagert das Unternehmen die Ausstellungsmaterialien von Kunden kostengerecht ein. Dank des effizienten und zuverlässigen Transport-und Palettensystems liefert der Messebauer die Stände auch europaweit aus. „Wir sind europaweit tätig, weil das weltweite Messegeschäft in Zeiten des Internets zurückgegangen ist“, bedauert Hoffmann. Von Barcelona bis Moskau, von Oslo bis Rom kennt er die Messegebäude. „Rund 150 Projekte, kleine wie große, realisieren wir pro Jahr. Viele davon finden in Deutschland statt.“ Dank der eigenen Transportkapazitäten und seinem langjährigen Partner, der Spedition WESTFALIA intralog, finden die Stände immer ihren Weg zur richtigen Messe. Durch das engmaschige Netz von Partnerfirmen und Subunternehmern in Deutschland und Europa zählt Hoffmann Messebau heute zu den sehr leistungsstarken Partnern mit Full-Service-Paket. Und wer die eigene Hausmesse veranstalten will, der kann ebenfalls auf die Erfahrung und das Wissen der Düsseldorfer zurückgreifen. „Für Kongresse, Ausstellungen und Events bauen wir Infostände auch nur für wenige Stunden auf und anschließend wieder ab. Kunden können dabei auch auf unsere große Auswahl an qualitativ hochwertigen Mietmöbeln für Messen, Events, Kongresse und Tagungen zurückgreifen. Das besondere Design unserer Bar- und Infotheken von Arno Design erfüllt auch höchste Ansprüche“, ist Hoffmann überzeugt. Dank seines schlagkräftigen Teams zählt Hoffmann Messebau heute zu einem
zuverlässigen Marktteilnehmer.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*