Marketing/Vertrieb in Rhein-Wupper

Agentur Bauwerk: Messebau in der ganzen Welt

Die Agentur Bauwerk aus Langenfeld erreicht langfristige Kundenbeziehungen durch Ehrlichkeit und Authentizität.

Avatar

Agentur Bauwerk

01.04.2018 Anzeige

Bob Haas, CEO von Levi‘s, soll gesagt haben: „Sie können Menschen nur in Schwung bringen oder ihre Unterstützung gewinnen, wenn das Unternehmen, dem sie sich verpflichten, Seele hat.“ Die Seele der Agentur Bauwerk ist ihr Gründer René Jupke, der seine Mitarbeiter ebenso zu schätzen weiß wie Kunden, Lieferanten und Kooperationspartner. René Jupke steht für Leidenschaft, Authentizität und Ehrlichkeit. Mit den Ansprüchen der Auftraggeber wachsend baute er seinen Einmannbetrieb zum weltweit agierenden Messebauer mit 24 Mitarbeitern und langfristigen Kundenbeziehungen aus. Dabei überstand er schwierige Anfangsjahre ebenso wie die Wirtschaftskrise vor rund acht Jahren. „Das hätten wir ohne die Mitarbeiter und die beratende Unterstützung meines Schwiegervaters wahrscheinlich nicht geschafft“, blickt er durchaus dankbar zurück. Denn Jupke weiß inzwischen: „Erst in solch schwierigen Phasen zeigt sich, was für ein Kaliber man als Unternehmer ist.“ Und der Langenfelder Unternehmer ist sich heute sicher, dass er es kann – trotz strategisch eher wenig durchdachter Gründerjahre. „In der Messebaubranche waren Festanstellungen selten und mir wurde gesagt, ich müsse selbstständig arbeiten“, erinnert er sich. In Sachen Buchhaltung und Bilanzen war er Mitte der 1990er-Jahre noch völlig unbeleckt.

Eigentlich hatte Jupke eine Ausbildung zum Großhandelskaufmann gemacht und danach den Betriebsschlosser drangehängt. „Ich hatte meine Berufung zu der Zeit noch nicht gefunden, war trotz meiner beiden Abschlüsse immer noch orientierungslos.“ Ein Monat als Aushilfe im Messebau brachte die Wende. „Das war genau mein Ding: sehr vielfältig, immer neue Anforderungen, wechselnde Materialien. Mal ist man Schreiner, dann Bodenverleger oder Elektriker und manchmal auch Grafiker.“ Auf seinem Weg blieb er stets bodenständig und verfolgte immer seine Ideale. In der Beauftragung durch Dritte stellte er fest, wie groß die Kluft zwischen Kunde, Verkauf und Montage sein kann – und entschied sich, das zu ändern. „Ich wollte, dass immer einer vor Ort ist, der die Leistung verkauft hat. So ist unser heutiger Full-Service-Gedanke entstanden.“

Lange Kundenbeziehungen

Mit dieser Basis ist es dem Ausbildungsbetrieb für Veranstaltungskaufleute, Fachlageristen sowie Fachkräfte für Lagerlogistik gelungen, Stammkunden langfristig zu binden. Dabei ist egal, ob es sich um einen über 3.000 Quadratmeter großen Messeauftritt oder den Sechs-Quadratmeter-Promotionstand auf Fachkongressen handelt: Die Agentur Bauwerk wickelt ihre Projekte nicht nur deutschlandweit, sondern auch in Dubai, Moskau, Paris oder Las Vegas ab. René und Annette Jupke und ihre Mitarbeiter arbeiten weltweit, beginnend bei der Beratung zur besten Positionierung in der Halle über die CI-konforme Konzeptionierung des Messestandes bis zur detailgetreuen Umsetzung und Abwicklung – einschließlich notwendiger Zollabwicklung und Einlagerung der Materialien. „Unser Prinzip ist: ‚What you see is what you get‘“, sagt René Jupke. „Auf den digitalen Entwürfen gibt es beispielsweise keine fliegenden Objekte; Stahlseile und Befestigungselemente, die später auf dem Stand zu sehen sein werden, sind auch auf den Zeichnungen erkennbar.“ Ebenso wenig wie versteckte Bauelemente gibt es versteckte Kosten. „Wir stehen für absolute Budgettreue“, verspricht Jupke.

Schwerpunkt ist der Messebau, aber zum Portfolio gehören auch Exponat- und Displaybau sowie Innenausbau beispielsweise für Showrooms. In der eher abfalllastigen Branche legt die Agentur Bauwerk Wert auf Nachhaltigkeit. Es wird überwiegend wiederverwertbares Laminat verlegt, nur noch rund zehn Prozent der Stände sind mit Teppich ausgestattet. Der erfährt zum Teil hinterher ein Comeback, z.B. als Auspolsterung von Transportkisten. Mehrfach- und Zweitnutzung werden schon in der Konzeptionsphase berücksichtigt und Lieferanten möglichst aus der Nähe der jeweiligen Messestadt eingesetzt. 
Stefan Mülders | redaktion@regiomanager.de

Agentur Bauwerk

Friedrich-Krupp-Str. 14
40764 Langenfeld

2173 10113-0

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Agentur Bauwerk finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Marketing/Vertrieb in Rhein-Wupper

btl next: Kompetenz & Vertrauen seit über 35 Jahren
Marketing/Vertrieb 25.03.2024

btl next: Kompetenz & Vertrauen seit über 35 Jahren

Seit vielen Jahren konzipiert und liefert btl professionelle Eventtechnik für alle Arten von Veranstaltungen – Corporate-Events, Tagungen, Kultur- und Sport-Events...

b+s exhibitions: Messebau ganzheitlich gedacht
Marketing/Vertrieb 21.03.2024

b+s exhibitions: Messebau ganzheitlich gedacht

Die b+s exhibitions GmbH aus Düsseldorf schöpft aus über 50 Jahren Erfahrung, um die Projekte ihrer Kunden optimal umzusetzen. Vincent...

Viavend: Der Messeauftritt, der im Gedächtnis bleibt
Marketing/Vertrieb 21.03.2024

Viavend: Der Messeauftritt, der im Gedächtnis bleibt

„Wir erstellen Konzepte, die den Kunden erfolgreicher machen. Wir gehen auf die Produkte ein, wir arbeiten die Highlights heraus, was...

Nutze die Macht deiner Geschichte
Marketing/Vertrieb 17.01.2024

Nutze die Macht deiner Geschichte

Wie viel PS hat Ihr Auto? Wissen Sie nicht? Und jetzt erinnern Sie sich einmal an den Moment, als Sie...

Regionales Marketing: Mehr Kunden mit regionalem Marketing
Marketing/Vertrieb 30.03.2023

Regionales Marketing: Mehr Kunden mit regionalem Marketing

Gelungene Beispiele, Tipps und Tricks, mit denen regionales Marketing auch Ihrem Unternehmen neue Kunden bringt.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*