Büro & Arbeitswelt in Rhein-Wupper

Kochen mit Erfolgsrezept

Die auf Betriebsrestaurants spezialisierte Bistro EssART GmbH & Co. KG hat sich in den vergangenen Jahren einen exzellenten Ruf in ganz NRW erarbeitet. Zum Beispiel genießt man im Düsseldorfer Landtag die Kochkunst der Profis.

Avatar
von Regiomanager 01.01.2017 Anzeige
Stefanie Bélasky (l.) und ihr Mann Bertrand (r.) führen das Unternehmen gemeinsam mit Christian Rutz und Brigitte Kuhn

Schon in frühester Kindheit lernte Bertrand Bélasky, dass frische Produkte und kulinarischer Genuss untrennbar zusammengehören. Sowohl sein Vater als auch sein Großvater waren in der Bretagne als Fischer tätig und holten Tag für Tag schmackhafte Schätze aus dem Atlantik. Nach der Ausbildung in der Gastronomie zog es den jungen Bertrand nach Deutschland. Das war vor 35 Jahren. Heute leitet der gebürtige Franzose die Bistro EssART GmbH & Co. KG, die sich im Ruhrgebiet und im Rheinland einen hervorragenden Namen erkocht hat. Kein Wunder: Denn was er als Junge in der Heimat gelernt hat, setzt er als Unternehmer konsequent um. Für den Firmengründer und sein Team kommt ausschließlich Spitzenqualität in Frage.

Frische ist Pflicht

Und das gilt nicht nur für die Wahl der Produkte. „Wir stehen für ausschließlich frisch produzierte Speisen, die von exzellent ausgebildeten Köchen mit viel Erfahrung hergestellt werden“, betont der Geschäftsführer. „So ist gewährleistet, dass die Produkte kreativ entwickelt und fachgerecht verarbeitet werden, dass Nährstoffe geschont werden und dass mit jeder Art von Energie sparsam umgegangen wird.“ Bistro EssART wurde vor 13 Jahren mit dem Ziel gegründet, Betriebsrestaurants mit persönlicher Note und kreativen kulinarischen Angeboten auf der Basis von frischen Produkten und ausgesuchter Qualität aufzubauen. Man kann es auch so formulieren: Es war die Liebe zur guten Küche. Eine ansprechende Atmosphäre spielt ebenso eine Rolle wie die unkomplizierte Abwicklung von Bestellung und Bezahlung. Kurze und schnelle Entscheidungswege, gut ausgebildete, engagierte Mitarbeiter und ein flexibler Führungsstil wurden zum Markenzeichen des Unternehmens. Bis heute wurden 26 Betriebsrestaurants eröffnet. In Düsseldorf sorgt Bistro EssART beispielsweise in der Flughafenverwaltung und im Sky Office (unter anderem McKinsey) für Gaumenfreuden. Einige weitere Referenzen sind die Deutsche Apotheker- und Ärztebank, die Deloitte & Touche GmbH, die Sandvik Holding GmbH und die Teekanne GmbH & Co. KG. Im NRW-Landtag genießt man ebenfalls die EssART-Kochkunst. „Bis zu 700 Gäste oder auch mehr pro Restaurant und Mittag sind überhaupt kein Problem“, erklärt Stefanie Bélasky. „Etwa 9.000 Essen bringen wir täglich frisch zubereitet vor Ort insgesamt auf den Tisch.“ Die gelernte Hotelkauffrau hat das Unternehmen gemeinsam mit ihrem Mann aufgebaut und ist für die Bereiche Marketing und Verwaltung zuständig. Zum Kreis der Gesellschafter gehören außerdem der gelernte Koch und Küchenmeister Christian Rutz (gastronomische Leitung, Qualität und Einkauf) sowie Personalchefin Brigitte Kuhn, die ein Diplom in Oecotrophologie besitzt. „Bei uns sind wirklich alle vom Fach“, betont Stefanie Bélasky. Die Gesamtbelegschaft besteht aus rund 300 Mitarbeitern, darunter viele hochqualifizierte Köche.

Regional und saisonal

„Die Betriebsgastronomie ist inzwischen ebenso wie die Individual-Gastronomie durch aktuelle Trends am Markt und durch die Wünsche der Kunden gekennzeichnet“, erklärt Christian Rutz. „Genuss und Erlebnis entscheiden gleichermaßen bei der täglichen Wahl der Mittagsmahlzeit. Deshalb ist das besondere Gefühl für alle Belange der Gastronomie heute auch für ein Betriebsrestaurant der Schlüssel zum Erfolg.“ Ausgewogenheit und Abwechslung, ebenso wie Saisonalität und Regionalität, sind in diesem Zusammenhang wichtige Stichpunkte.
Stets gehe es darum, beste Qualität zu moderaten Preisen zu bieten, wie Stefanie Bélasky erklärt. Der Abgabepreis liegt durschnittlich etwa bei 5,00 Euro für ein Hauptgericht, das in der Regel aus mehreren Komponenten besteht. Ergänzt wird der Mittagstisch um Salat- und Dessert-Bars sowie Kaffeespezialitäten von der Espresso-Bar. Und natürlich dürfen heutzutage auch vegane Angebote nicht fehlen.
Übrigens: Wer sich vom Können der Küchen-Crew überzeugen möchte, hat dazu zum Beispiel im öffentlich zugänglichen Restaurant des Düsseldorfer Sky Office (Kennedydamm 24) die Gelegenheit.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*