Namen & Nachrichten

Witte Automotive: Investition in Elektronikunternehmen IMA

Witte Automotive weiter auf Digitalisierungskurs

Avatar
von Regiomanager 01.07.2018
IMA-Geschäftsführer Tomas Trpisovsky mit Tomas Jindra, Geschäftsleitungsmitglied bei Witte Automotive (v.l.)

Der Automobilzulieferer Witte Automotive mit Sitz in Velbert beteiligt sich an dem in Prag ansässigen Unternehmen IMA (Institut mikroelektronických aplikací s.r.o.), dem innovativen Entwickler elektronischer Zutrittskontrollsysteme. Am 13. August unterzeichnete Tomas Jindra, in der Witte-Geschäftsleitung verantwortlich für Corporate Development, in Prag den Beteiligungsvertrag mit IMA. Ziel der Zusammenarbeit ist der erweiterte Zugang zu Kompetenzen im Bereich der Elektronikentwicklung, um gemeinsam innovative Technologien noch schneller zu entwickeln. Erste gemeinsame Entwicklungsprojekte wurden bereits vor zwei Jahren gestartet und werden nun im neu bezogenen Bürogebäude in Prag gemeinsam weiterentwickelt. Mit 80 Mitarbeitern und einer 25-jährigen Firmengeschichte entwickelt, produziert und vermarktet IMA Produkte u.a. im Bereich der Zutrittskontrolle und intelligenter Häuser an eine Vielzahl von Kunden (z.B. Skoda Auto, CEZ) und ist in Tschechien eines der führenden Unternehmen auf diesem Gebiet. „Diese Vertiefung der Zusammenarbeit ist ein weiterer wichtiger Meilenstein zur Umsetzung unserer Digitalisierungsstrategie“, betont Rainer Gölz, Geschäftsführer von Witte Automotive. „Die strategische Beteiligung von Witte an IMA sichert uns den Zugang zu notwendigem Know-how im Bereich der digitalen Zutritte.“ IMA-Geschäftsführer Tomas Trpisovsky sagt dazu: „Nach sorgfältiger Auswahl freuen wir uns, mit Witte einen starken industriellen Partner gefunden zu haben. Gemeinsam werden wir ein Kompetenzzentrum aufbauen, das unsere Forschungs- und Entwicklungsergebnisse im Bereich Smart Cities, Industrie 4.0 und Internet of Things in digitale Anwendungen der Automobilindustrie überführt. Damit stellen wir IMA auf eine neue wirtschaftliche Basis und sichern die Perspektive für unsere Mitarbeiter.“

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*