Recht & Finanzen in Rhein-Wupper

Ausgezeichnete Beratungsqualität

Die Düsseldorfer Sozietät Penner + Partner wurde kürzlich mit dem „International Service Award“ ausgezeichnet.

Avatar
von Regiomanager 01.05.2016 Anzeige
Steht seit fast 60 Jahren für Beratungsqualität in Steuerfragen: die Sozietät Penner + Partner

Wenn es um Beratungsqualität in Steuerfragen geht, ist die Sozietät Penner + Partner in Düsseldorf seit fast 60 Jahren der richtige Ansprechpartner. Neben dem Mittelstand, der den Kern der Mandantschaft ausmacht, beraten die Steuerberater und Wirtschaftsprüfer auch Privatpersonen und große Unternehmen; dies vornehmlich in Nordrhein-Westfalen, aber vereinzelt auch deutschlandweit. „Unser Angebotsspektrum ist dabei sehr heterogen aufgestellt, wir sind also ansprechbar für alle steuerrechtlichen Fragestellungen“, erläutert Jörg Penner. „Schwerpunkte sind aber durchaus das internationale Steuerrecht, Erbschaftsteuerrecht und die Beratung und Begleitung von Nonprofit-Organisationen.“ Für ihre internationale Beratungsqualität wurde die Kanzlei im vergangenen Monat mit dem „International Service Award 2016“ des Verbandes Enterprise Worldwide ausgezeichnet. Die jährlichen Preisträger werden von den weltweiten Kollegen gewählt. Jörg Penner wirkt hier seit etwa einem Jahr in der „Vision Group“ aktiv mit, einer Arbeitsgruppe, die sich mit Zukunftskonzepten der Branche auseinandersetzt.

Weitere
Beratungsschwerpunkte

„Durch die zunehmende Globalisierung unserer Wirtschaft und den damit verbundenen Auftragslagen kann es auch dem Handwerker vor Ort passieren, dass er plötzlich zumindest vorübergehend über eine Betriebsstätte im Ausland verfügt und damit eine Beratung im internationalen Steuerrecht benötigt“, erklärt Penner den Bedarf in diesem Bereich. Dabei beraten die Düsseldorfer allerdings keine Unternehmen mit ausschließlich ausländischem Firmensitz. „Ein Deutschlandbezug ist immer notwendig“, so Penner.
Weitere Schwerpunkte der Sozietät, die teilweise sogar in direktem Zusammenhang stehen, sind die Bereiche Erbschaftsteuerrecht bzw. Schenkungen und Nonprofit-Steuerrecht. Zu letzterem zählen neben Vereinen und Verbänden auch Stiftungen, deren Zahl in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen hat. „Ein besonderes und auch spannendes Feld sind hier unter anderem die Kunststiftungen“, weiß Erika Zeileis, die dieses Geschäftsfeld gemeinsam mit Ines Lanfermann betreut. Ein eher schwer zu „kalkulierender“ Bereich ist das Erbschaftsteuerrecht. „Hier verändert sich gerade die Gesetzeslage, das macht es nicht unbedingt einfacher. Aber grundsätzlich lässt sich wohl festhalten, dass Vererben steuerlich betrachtet eher nicht günstiger werden wird.“ Eine Reduzierung der Steuersätze erwartet jedenfalls niemand.

Zur Sozietät

Gegründet wurde die Sozietät Penner + Partner bereits im Februar 1957 von Heinz Penner und Peter Scheibe. Heute sind Jörg Penner, Ines Lanfermann und Erika Zeileis Partner in der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft. Sie werden von insgesamt 45 Mitarbeitern im Düsseldorfer Büro unterstützt.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*