NEUARTIG - Film & Medienproduktion: Auch gut im Futter?

Wie gut ein Unternehmensfilm sein kann, zeigte sich jüngst am Beispiel des Tierfutter-Herstellers RONDO FOOD. Produziert wurde er von der NEUARTIG – Film & Medienproduktion.
RONDO FOOD-Geschäftsführer Dirk Wellen und Matthias Heuser,
Inhaber der NEUARTIG – Film & Medienproduktion, im Gespräch (v.l.)
RONDO FOOD-Geschäftsführer Dirk Wellen und Matthias Heuser, Inhaber der NEUARTIG – Film & Medienproduktion, im Gespräch (v.l.)
Die Krefelder Filmproduktionsgesellschaft wurde für den Unternehmensfilm mit dem 1. Platz des RHEIN-WUPPER MANAGER IMAGEFILM AWARD 2016 ausgezeichnet. Es ist, wie es ist: gute Ideen machen bessere Filme.
Schmeckt Katzenfutter eigentlich nach Mäusen? Flott aus dem Ärmel zu schütteln ist die Antwort nicht, freuen würde es das große Tier vermutlich schon. Die richtige Antwort gibt der Imagefilm der RONDO FOOD GmbH & Co. KG, in dem ein kleines Mädchen dem Vater so viele Fragen zu allem Möglichen rund ums Tier stellt, dass dieser sich dann irgendwann tatsächlich von seinem Laptop abwendet und die zwei zur Produktionsstätte der RONDO FOOD in Krefeld fahren (mit Hund), um sich das einmal genauer anzuschauen mit dem Katzenfutter.

Das Making-of: Film ab!


Ein Imagefilm – das hört sich einfacher an, als es ist. Ein Imagefilm vermittelt neben dem reinen Kennenlernen des Unternehmens und seiner Mitarbeiter eine ehrliche Story, Ideen und Visionen, er weckt Sympathien und ist bestenfalls kein kurzfristiges Aha-Erlebnis, sondern nachhaltige Eigenwerbung. Dazu gehören das richtige Verständnis für den Kunden und seine Zielgruppe sowie ein gelungener Transfer vom Wort ins emotionale Bild. Von der ersten Idee bis hin zum fertigen Film können ein paar Wochen ins Land gehen. „Auch ein Dreh, vor allem mit Kleinkindern, ist eine Herausforderung, weil viel mehr Pausen nötig sind, einfach mehr Geduld und Zeit da sein muss“, weiß Matthias Heuser, Inhaber und kreativer Kopf der NEUARTIG – Film & Medienproduktion, die 2011 gegründet wurde mit dem Ziel, erlebnisstarke Videoproduktionen und Fotografien zu entwickeln, deren Preis-Leistungsverhältnis kein Widerspruch sind.
Dass der RONDO FOOD-Imagefilm bestens gelungen ist, zeigt zum einen die Auszeichnung des RHEIN-WUPPER MANAGER IMAGEFILM AWARD 2016, mit dem die NEUARTIG Filmproduktion den 1. Platz belegen konnte und sowohl von einem öffentlichen Publikum als auch einer unabhängigen Fachjury ausgewählt wurde. Zum anderen war RONDO FOOD happy: „Wir hatten ein super Feedback unserer Kunden, Mitarbeiter und Freunde“, sagt Dirk Wellen, Geschäftsführer von RONDO FOOD.

Vom Puddingpulver zum Tier-Snack


Um zu wissen, welches Unternehmen porträtiert wird, lohnt sich ein kurzer Blick in die traditionsreiche Historie. Die RONDO FOOD GmbH ist Familien- und Traditionsunternehmen gleichermaßen, das sich seit 2001 ausschließlich auf den Private-Label-Bereich in Snacks für Hunde und Katzen spezialisiert hat, damit also keine eigene Marke anbietet.
Das Know-how des Unternehmens liegt im Kern aber zumindest thematisch woanders (bei den Zweibeinern) und schon lange zurück. Ideengeber war Remigius Wellen, der gegen Ende des 19. Jahrhunderts begann, Puddingpulver herzustellen. Die Idee trug immerhin rund 100 Jahre, bis die Familie sich vom Nahrungsmittelgeschäft zurückzog und fortan als reiner Petfood-Anbieter weitermachte. Dirk Wellen ist neben Thilo Kühne und Josef Bosch geschäftsführender Gesellschafter der RONDO FOOD und sieht sich als moderner Partner für Handelskonzerne und Handelspartner, der gerne im Hintergrund agiert. „Wir beliefern unsere Kunden europaweit von drei Produktionsstätten: aus dem Heimatort Krefeld, Halle (Saale) und dem irischen Arklow. Zudem arbeiten wir mit starken Partnern in Österreich zusammen“, sagt der Diplom-Kaufmann. Und: Auch die kleinen Vierbeiner jenseits des großen Teichs dürfen sich bald ob der RONDO-Snacks freudig zuwedeln: Dirk Wellen und sein Experten-Team haben als nächste Exportziele Australien, die USA und Asien im Visier.
Ausgabe 05/2017

Kontakt

Neuartig-Film& Medienproduktion

Neuartig-Film& Medienproduktion

Adresse:
Dujardin Str. 7,
47829 Krefeld
Telefon:02151-7842045
Fax:02151 7896871