Maschinenbau in Rhein-Wupper

Wichelhaus-Gruppe: Stark, unabhängig und verankert in der Region:

Zusammenschluss bergischer Maschinenbauer bringt wertvolle Synergie-Effekte

Avatar

Wichelhaus Maschinenfabrik

27.03.2024 Anzeige
Anja Demtröder (Finanzen) mit Geschäftsführer Jörg Demtröder und Herrn Michael Voss, GF der JAM Automation GmbH (v.l.) (© Taro Kataoka)

Wenn die Wichelhaus-Gruppe in diesem Jahr ihr 120-jähriges Jubiläum begeht, dann ist das nicht der einzige Grund zum Feiern. Das Netzwerk innovativer Sonderanlagenbauer um Wichelhaus hat sich einen weiteren starken Partner an die Seite genommen. Geschäftsführer Jörg Demtröder:  „Gemeinsam mit der JAM automation aus Radevormwald gehen wir erneut einen Schritt in Richtung Technologie-Erweiterung. Das ist viel mehr als ein Bekenntnis zum Standort Deutschland. Wir verfolgen die Ausrichtung, dass wir in Europa ausschließlich mit Engineering und daraus resultierenden hochmodernen und automatisierten Lösungen überleben werden.“ Beide Unternehmen bleiben dabei eigenständig und bilden miteinander kleine, schlagfertige und sehr flexible Strukturen. Schon in der Vergangenheit hatten die Firmen immer wieder erfolgreich zusammengearbeitet. Michael Voss, Geschäftsführer der JAM automation: „Wir freuen uns über die Aufnahme in die Wichelhaus-Gruppe. Damit ist die erfolgreiche Ausrichtung der JAM-Automation für die Zukunft gesichert und eine Nachfolgeregelung gefunden. Durch die Eingliederung kann der gesunde Verlauf der über 20-jährigen Firmengeschichte sichergestellt werden. Die Synergieeffekte wurden bereits in jüngster Vergangenheit erfolgreich getestet. Die Mitarbeiter arbeiten schon intensiv an gemeinsamen Projekten.“ Von den Unternehmensstandorten Solingen, Radevormwald und Rheinzabern nahe Speyer aus greift man auf ein europaweites Netzwerk zu. Dem selbstgestellten Anspruch, Technologieführer innerhalb der jeweiligen Branche zu sein, und das in jedem Bereich der Wichelhaus-Gruppe, ist man damit einen entscheidenden Schritt näher gekommen. Die Führungsriege ist sich einig: „Unser Zusammenschluss ist nicht nur ein Zeichen in den Markt, sondern auch ein Zeichen an unser Team, dem wir eine Perspektive für die Zukunft geben möchten.“

 

Automationstechnik kann Fachkräftemangel auffangen

Sondermaschinenlösungen auf hohem Niveau, aber auch kleinere, effiziente Lösungen rund um den Bereich Automation können Produktionsprozesse so verbessern, dass der Mangel an qualifizierten Mitarbeitern weniger ins Gewicht fällt. Prokuristin Anja Demtröder beobachtet auch, dass sich ihr Kundenstamm erweitert hat: „Gerade, weil wir uns einen Ruf als Lösungsentwickler erworben haben, werden viele neue Herausforderungen an uns herangetragen. Erst kürzlich haben wir wieder zwei spannende Entwicklungen im Bereich Pflege und Chirurgie als Projekte an den Start gebracht. Wenn wir uns vorgenommen haben, aus groben Ideen feine Lösungen zu machen, dann ist das längst nicht mehr auf industriell orientierte Branchen beschränkt.“ Hier spielt auch das „Internet der Dinge“ (IOT) eine wichtige Rolle oder die Roboterautomation, unterstützt von modernster Kameratechnik. Firmen wie ABB, Siemens, WKW, Magna, BKS, Vorwerk, Witte oder GKN gehören zu den langjährigen Kunden. „Aber auch viele Mittelständler setzen auf unsere kreativen und innovativen Einzellösungen“, ergänzt Jörg Demtröder, „durch die stetige Erweiterung unseres Netzwerkes können wir immer differenzierter auf den Markt reagieren. Damit der Standort Deutschland weiterhin zukunftsfähig ist und auch die kommende Generation den Herausforderungen unserer Zeit etwas entgegensetzen kann, müssen wir jetzt die Weichen stellen.“ Veränderung und intelligente Weiterentwicklung sind offensichtlich der Schlüssel zu einem soliden Unternehmenswachstum. Die Aussichten für die nächsten 120 Jahre der Gruppe sind dementsprechend positiv.

Wichelhaus Maschinenfabrik

Feuerbachstr. 12a
42719 Solingen

0212 310897

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Wichelhaus Maschinenfabrik finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Maschinenbau in Rhein-Wupper

P+K Maschinen- und Anlagenbau: Individuelle Handarbeit
Maschinenbau 30.07.2019

P+K Maschinen- und Anlagenbau: Individuelle Handarbeit

Die P+K GmbH in Solingen bietet der Industrie maßgeschneiderte Lösungen für Montage- und Prozess-Systeme.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*