Produktion am Niederrhein

Schmierstoffkompetenz vom Niederrhein

Die Tributech GmbH hat sich zu einem bundesweit führenden Großhandelsunternehmen für Schmierstoffe und Fette für den automotiven, maritimen und industriellen Bereich entwickelt.

Avatar

Tributech

16.01.2024 Anzeige
Mit ihnen läuft es bei Tributech wie geschmiert: Geschäftsführer Holger Reiff und Juniorchef Mario Reiff (© Thomas Haver)

Im Gewerbegebiet Windhauser Weg in Schwalmtal bei Mönchengladbach ist seit 2018 der Sitz der Tributech GmbH. Das Unternehmen wurde 2007 von Holger Reiff gegründet. Der Name ist eine Verschmelzung der Worte Tribologie und Technologie. „Tribologie“ leitet sich aus dem Griechischen ab und bezeichnet die Lehre von Reibung und Verschleiß gegeneinander bewegter Oberflächen und die erforderliche Schmierung, um die dabei entstehenden destruktiven Kräfte zu minimieren. Denn in der Technik ist Reibung eher unerwünscht, da mit ihr Energieverluste, Reibungswärme und Verschleiß verbunden sind – und damit Kosten, die sich jährlich zu volkswirtschaftlichen Verlusten in Höhe mehrerer Milliarden Euro summieren. Genau hier schafft Tributech als Fachunternehmen für Schmierstoffe Abhilfe.

Starke Beratung durch viel Know-how

„Auf die Idee bin ich durch meine langjährige Tätigkeit im Außendienst für Schmierstoffe gekommen“, erinnert sich Geschäftsführer Holger Reiff. „Ich habe immer wieder feststellen müssen, dass in diesem Markt nur über den Preis argumentiert wurde. ‚Was hast du? Ok, das Produkt habe ich auch – ich kann das billiger anbieten.‘ Doch mit keinem Wort wurde über so wichtige Aspekte gesprochen wie: ‚Was hast du für Maschinen? Was hast du für einen Fuhrpark? Was wirst du dir anschaffen?‘ Solche technischen oder kundenspezifischen Fragen wurden nie gestellt – und zwar deshalb, weil oft die Fachexpertise fehlte.“ So entschied Holger Reiff 2007, sich selbstständig zu machen und einen Großhandel mit Schmierstoffen auf einer neuen, hoch qualifizierten Beraterbasis aufzubauen. Mit Tributech gehen er und sein Beraterteam seither neue Wege. Im Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit zwischen den Anwendungstechnikern und den Kunden steht immer die Entwicklung eines optimalen Schmierplans für die individuelle Anwendung. Moderne Analytik durch externe Labore und ein Team aus erfahrenen Mitarbeitern tragen dazu bei, Kosten, Zeit und Energie hinsichtlich des genauen Einsatzes und der richtigen Verwendung von Schmierstoffen einzusparen. Dabei liegt das Augenmerk auf umweltgerechten und nachhaltigen sowie biologisch abbaubaren Produkten.

Alles aus einer Hand

Die Tributech GmbH ist kontinuierlich gewachsen und zählt mittlerweile zu den größten Händlern für Schmierstoffe im deutschen Markt. Das Portfolio umfasst Schmierstoffe für industrielle und automotive Anwendungen von Motoren- über Getriebe- und Hydraulik- bis zu Verdichterölen, alle Arten von Mehrzweckfetten und nicht zuletzt spezielle Hochleistungsfette. Produkte wie AdBlue®, Frostschutzmittel, Ölbinder sowie das passende Zubehör bis hin zu Lagerbehältnissen vervollständigen das umfangreiche Angebot. Auf rund 3000m² hochmoderner Lagerfläche sind mehr als eine Million Liter Schmierstoffe in Schwalmtal verfügbar. Die Belieferung der Kunden erfolgt schnell und zuverlässig mit der hauseigenen Logistik, zu der aktuell sieben eigene LKW zählen. Als autorisierter Partner Plus der Fuchs Schmierstoffe GmbH kooperiert Tributech mit einem der weltweit führenden unabhängigen Anbieter von Schmierstoffen mit 58 Gesellschaften und rund 5.700 Mitarbeitern, dessen Produktprogramm über 10.000 Produkte und verwandte Services umfasst. Seit 90 Jahren entwickelt und produziert FUCHS hochwertige Schmierstoffe und verwandte Spezialitäten für nahezu alle Anwendungsbereiche und Branchen. Wenn Metall gewalzt, zerspant, umgeformt oder gegossen wird, bietet Tributech Kühlschmierstoffe für die Metallindustrie an, mit denen Prozesse optimiert, Kosten gesenkt und Sicherheit und Nachhaltigkeit gefördert werden. Dazu gehören auch die Produkte von Quaker Houghton, dem Weltmarktführer industrieller Prozessflüssigkeiten. Zu den weiteren Partnern der Tributech zählen Marken wie ROWE, FRAGOL, MOTUL, CEMO und viele mehr. Mit Tribunol hat Holger Reiff mittlerweile auch eine eigene Marke für Schmierstoffe „Made in Germany“ eingeführt.

Kontinuierlich steigende Ansprüche

„Die Welt der Schmierstoffe hat sich in den letzten zehn zwölf Jahren extrem gewandelt“, betont Holger Reiff. „Um da mitzuhalten, gehen ich und meine Mitarbeiter im Schnitt fünf bis sechs Mal im Jahr auf Schulungen. Der Weg führt zu immer dünneren Ölen. Das kommt zum Teil durch die Politik und die geforderten CO2-Einsparungen, aber auch durch neue technische Anforderungen“. Generell gilt die einfache Formel, je dünner das Medium, desto geringer der Widerstand. Auch unter diesem Aspekt versucht die Industrie heutzutage, CO2-Einsparungen zu erzielen. Zum Beispiel bei Getriebeölen im Automobilbereich: „Das reduziert den Kraftstoffverbrauch und senkt die Emissionen. Sie produzieren heute kein Auto mehr, wenn Sie nicht gleichzeitig einen Partner haben, der Ihnen den Schmierstoff dafür produziert“, ergänzt Holger Reiff. Dazu führen auch neue Systeme wie die Start-Stop-Automatik. Bis vor zwei Jahrzehnten kam ein normales Auto während seines Lebenszyklus auf circa 4000 Starts. Heutzutage sind es dagegen rund 130.000. Entsprechend strapazierfähig müssen die dünnflüssigen Hochleistungsöle heutzutage sein.

Nachhaltig in die Zukunft

Neben den traditionellen Aufgabenfeldern der Tributech gewinnt aktuell eine weitere Eigenmarke zunehmend an Bedeutung. Mit der OILEX Solution GmbH gründete Holger Reiff ein Unternehmen, das mittlerweile sein Sohn Mario Reiff leitet. Auch Oilex ist in besonderem Maße der Nachhaltigkeit verpflichtet und entwickelt hochwertige und effektive Premiumlösungen für die Bekämpfung von Öl-, Treibstoff- und Chemieleckagen. Kernprodukt ist das organische Bindemittel OILEX, das Leckagen nicht nur innerhalb von Sekunden vollständig absorbiert, sondern die absorbierten Substanzen auch effektiv einkapselt. Das Produkt auf Torfbasis ist zu 100% organisch und universell auf allen Oberflächen sowie auf Wasser einsetzbar.

Gut aufgestellt dank starkem Service

Die Geschichte der Tributech ist bislang eine durchgehende Erfolgsgeschichte. Und das soll auch so bleiben. „Wir sind nicht in erster Linie Verkäufer, sondern Berater. Das ist etwas, wo wir uns total von weiten Teilen des Wettbewerbs unterscheiden. Selbst bei den großen Herstellern gibt es heutzutage kaum noch einen Ingenieur, der draußen beim Endkunden ist. Was uns natürlich wahnsinnig hilft“, fasst Holger Reiff zusammen. „Heute machen wir mit der Tributech jährlich rund 18 Millionen Euro Umsatz – und das praktisch nur mit Schmierstoff. Das ist schon eine echte Nummer! Insofern haben ich und meine Mitarbeiter in den vergangenen 16 Jahren offenbar sehr viel richtig gemacht!“

Tributech

Windhauser Weg 2
41366 Schwalmtal

02163 8893444

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Tributech finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Mit ihnen läuft es bei Tributech wie geschmiert: Geschäftsführer Holger Reiff und Juniorchef Mario Reiff (© Thomas Haver)

Der Sitz der Tributech GmbH liegt seit 2018 im Gewerbegebiet Windhauser Feld in Schwalmtal bei Mönchengladbach (© Thomas Haver)

Die Eigenmarke Oilex bietet hochwertige und effektive Premiumlösungen für die Bekämpfung von Öl-, Treibstoff- und Chemieleckagen. (© Thomas Haver)

Weitere Insights der Branche Produktion am Niederrhein

Radu Stahl: Stahlhartes Business
Produktion 25.03.2024

Radu Stahl: Stahlhartes Business

2006 gründete Geschäftsführer Ralf Düx die RADU Stahl GmbH mit Sitz in Kaarst. Bereits ein Jahr später stieß Sebastian Leppack...

PELZ: Projektbezogene Prüfungen
Produktion 18.03.2024

PELZ: Projektbezogene Prüfungen

Seit 2004 ist der Moerser Unternehmer Gordon Pelz mit großem Erfolg in den Branchen Chemie, Öl & Gas, Energie sowie...

Product Development: Immer besser werden
Produktion 18.03.2024

Product Development: Immer besser werden

An einer kontinuierlichen Produktentwicklung kommt heute keine produzierende Branche und Nische mehr vorbei. Das fängt bereits bei der Ausbildung der...

Coilinter Internationaler Stahlservice: Stark in Stahl
Stahlhandel 18.03.2024

Coilinter Internationaler Stahlservice: Stark in Stahl

Als erfahrener Stahlhändler hat die Coilinter Internationaler Stahlservice GmbH & Co. KG aus Kaarst in den letzten zwei Jahrzehnten schon...

Gut verpackt!
Produktion 19.01.2024

Gut verpackt!

Ende 2023 feiert Ludewig Verpackungen sein zweijähriges Jubiläum am Standort Grevenbroich-Kapellen. Das hier errichtete Gebäude erfüllt zugleich die Voraussetzungen für...

Innovatives Packaging aus Willich
Produktion 18.01.2024

Innovatives Packaging aus Willich

Die Firma Cartomat Spezialdruck, Spezialist für den Druck und die Produktion von Verpackungen für besondere Anforderungen, ist an zwei Standorten...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*