Arbeitsschutz (Händler) in Rhein-Wupper

S-Ib Schütz Industriebedarf: „Wir machen das!“

Mit über 8.000 Artikeln im Portfolio ist S-Ib Schütz Industriebedarf ein verlässlicher Partner für Industrie und Handwerk. Als leidenschaftliche Dienstleister sind die Düsseldorfer stets zur Stelle, wenn kurzfristige Lösungen gefragt sind.

Avatar

S-Ib Schütz Industriebedarf

21.03.2024 Anzeige
Das S-Ib-Team um Stefan und Lena Schütz (re.) präsentiert eine Auswahl seiner Produkte (© Gerd Lorenzen)

Arbeitsschutz und Berufsbekleidung von Kopf bis Fuß, verschiedenste Baugeräte und -elemente sowie Verbrauchsmaterialien sind die wichtigsten Produktgruppen, die die Düsseldorfer S-Ib Schütz Industriebedarf GmbH anbietet. Alle Produkte sind jederzeit bestellbar. „Bestellungen, die bis 11 Uhr bei uns eingehen, werden regulär binnen 24 Stunden geliefert – direkt auf die Baustellen oder wo immer sie benötigt werden“, erklärt Inhaber Stefan Schütz, der das 1949 gegründete Unternehmen vor acht Jahren übernommen hat. Besonders häufig nachgefragte Artikel seien Verbrauchsmaterialien wie Folien oder Müllbeutel. „Allein an Müllbeuteln werden bei uns pro Woche drei bis sechs Paletten versendet“, berichtet Lena Schütz. „Auch Baugeräte wie Industriesauger und Luftreiniger oder Trocknungsschläuche werden sehr viel bestellt“, fährt die Tochter des Geschäftsführers fort.

Mit derartigen Produkten beliefert das knapp zehnköpfige S-Ib-Team circa 150 Sanierungsbetriebe für Brand- und Wasserschäden und zusätzlich circa 500 Industrie- und Handwerksunternehmen regelmäßig und deutschlandweit. „Manche Artikel liefern wir sogar europaweit, dazu zählen z.B. Einweganzüge aus SMS, die u.a. in der Brandschaden-Sanierung zum Einsatz kommen“, beschreibt Geschäftsführer Stefan Schütz. „Von diesen Einweganzügen verkaufen wir im Jahr zwischen 500.000 und 700.000 Stück.“ Was die Ausführung der Produkte angeht, sind die Düsseldorfer sehr flexibel. „Wir haben etwa Sicherheitsschuhe bis Größe 52 im Sortiment, das findet man längst nicht überall“, sagt der Firmeninhaber.

 

Dienstleister aus Leidenschaft

Zum Tagesgeschäft des Großhändlers gehört selbstverständlich auch die ausführliche Beratung der Kunden dahin gehend, welches Produkt für den jeweiligen Einsatzbereich am geeignetsten ist. „Eine typische Situation ist die, dass ein Kunde für einen speziellen Gefahrstoff den richtigen Atemschutz sucht“, veranschaulicht Stefan Schütz. „Dann beraten wir ihn hierzu: Welche Art von Filter ist erforderlich? Muss eine Vollmaske verwendet werden oder reicht eine Halbmaske? Wird ein gebläseunterstütztes Gerät benötigt? All diese Fragen werden von unseren Kundenberatern berücksichtigt und geklärt.“ Bereits seit mehreren Jahren pflegt das S-Ib-Team Partnerschaften mit namhaften Herstellern wie DS Safety im Bereich PSA, Atemschutzmasken etc., Nilfisk (u.a. Wasser- und Sicherheitssauger) oder Deiss (Abdeckfolien, Müllbeutel etc.), die für eine konstant hohe Produktqualität und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis stehen. Aber auch was die Logistik angeht, arbeiten die Düsseldorfer vorzugsweise mit bewährten Partnern zusammen.

Der prägnante S-Ib-Slogan „Wir machen das!“ bringt die Firmenphilosophie der Düsseldorfer auf den Punkt: „Unser Ziel ist es, dem Kunden durch passgenaue, schnelle Lösungen so viel Arbeit wie möglich abzunehmen“, erklärt Lena Schütz. Um sich ein genaues Bild von den Arbeitsprozessen des jeweiligen Kunden und dessen konkreten Einsatzbereichen der Produkte machen zu können, sind Inhaber Stefan Schütz und seine Tochter häufig für Begehungen beim Kunden vor Ort. „Vor Kurzem waren wir z.B. bei einem größeren Kunden, für den wir einen Handschuh-Plan erstellt haben, der verschiedene Anwendungsbereiche umfasst – von der Sortierung und Umfüllung über Chemikalienschutz bis hin zu Feinarbeiten“, berichtet Lena Schütz. Das S-Ib-Team ist für sein hohes Engagement und seine Einsatzbereitschaft bekannt, die den Düsseldorfern immer wieder zu neuen Aufträgen verhelfen. „In unserer Branche kommt es nicht vorrangig auf das benötigte Produkt an, sondern vielmehr auf die Dienstleistung, die dahintersteht“, betont Geschäftsführer Stefan Schütz, der über seine Handynummer rund um die Uhr für Kunden erreichbar ist.

 

Kurzfristige Just-in-time-Lieferungen

Neben dem ganz normalen Tagesgeschäft mit seinen Standard-Aufträgen tritt die Firma S-Ib Schütz oftmals als Problemlöser auf, wenn etwa nach Naturkatastrophen wie dem Jahrhundert-Hochwasser 2021 oder auch nach Bränden schnelle Hilfe erforderlich ist. „Dann müssen schnellstmöglich Trocknungsgeräte, die entsprechenden Schläuche und Armaturen, Atemschutzmasken, Filtereinheiten und vieles mehr am Unglücksort eintreffen“, sagt Stefan Schütz. Gemeinsam mit seinen Logistik-Partnern sorgt das S-Ib-Team dann dafür, dass das benötigte Material so schnell es geht geliefert wird.

Auch als im Sommer vergangenen Jahres ein schweres Unwetter das antike oberbayerische Kloster Benediktbeuern verwüstet hatte, trugen die Düsseldorfer mit ihren Produkten dazu bei, dass die Sanierungsarbeiten schnell anlaufen konnten. „Über 600 Mitarbeiter eines großen Sanierungsunternehmens waren dort im Einsatz, u.a. mit den Overalls, die wir dahin geliefert haben“, berichtet Lena Schütz. „Freitagnachmittag haben wir den Speedy Courier mit der Lieferung beauftragt und bereits am Samstagmorgen um 7 Uhr war die Ware vor Ort.“

Was das Thema Nachhaltigkeit angeht, denkt das S-Ib-Team ebenfalls für seine Kunden vor und bemüht sich, die Lieferketten so kurz wie möglich zu halten. „Wir bestellen größtenteils Malervlies, welches hier in Deutschland hergestellt wird, und unterstützen somit bewusst die nachhaltige Lieferkette“, zeigt Stefan Schütz auf. Weil die Düsseldorfer sich auch für die Gesellschaft engagieren möchten, arbeitet die Firma S-Ib u.a. mit der Werkstatt für angepasste Arbeit (WFaA) in Düsseldorf zusammen. Die dort beschäftigten Menschen mit Behinderungen konfektionieren Schläuche für den Großhändler.

Doch auch was das eigene Team betrifft, legen Stefan und Lena Schütz großen Wert auf Zusammenhalt und eine familiäre Atmosphäre. „Wir sind hier alle per Du, weil wir ein sehr vertrautes Verhältnis zu unseren Mitarbeitenden pflegen“, erklärt Stefan Schütz. Dass diese Philosophie der gegenseitigen Wertschätzung bei den Mitarbeiter:innen gut ankommt, zeigt folgendes Statement des Mitarbeiters Noah Schulte über seinen Arbeitgeber: „S-Ib Schütz Industriebedarf verkörpert für mich Wachstum, Teamgeist und Verlässlichkeit. Hier entfalte ich meine beruflichen Fähigkeiten in einem dynamischen Umfeld, gestärkt durch die Zusammenarbeit im engagierten Team und dem Vertrauen in die zuverlässigen Lösungen, die wir gemeinsam schaffen.“

 

Tradition trifft Zukunft

Unter dem aktuellen Namen S-Ib Schütz Industriebedarf GmbH firmiert das Unternehmen nun seit März 2022. Geschäftsführer Schütz, der über mehr als 30 Jahre Branchenerfahrung verfügt, hatte den 1949 gegründeten Betrieb im Jahr 2016 als neuer Inhaber übernommen. Bis dahin hieß der Betrieb Schröder Industriebedarf GmbH und wurde von dem Unternehmerehepaar Schröder geleitet, das sich im Alter von rund 70 Jahren zur Veräußerung der Firma entschloss.

„Wir sind also durchaus ein Traditionsunternehmen, das schon seit mehreren Jahrzehnten für beste Produktqualität, schnelle, individuelle Lösungen und eine hohe Flexibilität steht. Seit der Übernahme 2016 haben wir jedoch das Produktportfolio deutlich erweitert und den Betrieb insgesamt modernisiert“, betont Stefan Schütz.

Das Kernprodukt der Schröder Industriebedarf GmbH waren sogenannte Überziehkappen des französischen Herstellers Gaston Mille, die bis heute ein Bestseller der Düsseldorfer sind. „Diese Überziehkappen ziehen Besucher eines Industrieunternehmens über die eigenen Schuhe, bevor sie ein Werk betreten, um sich die dortige Produktion anzuschauen“, erklärt Schütz. Der Erstkontakt zwischen beiden Unternehmen war zustande gekommen, als sich die beiden Geschäftsführer Schröder und Mille zufällig bei einem Urlaub kennenlernten.

Das Familienunternehmen befindet sich nun seit mehreren Jahren auf Wachstumskurs. „Wir haben die Firmenphilosophie von Schröder Industriebedarf und zentrale Eigenschaften wie eine hohe Lieferperformance weiter fortgeschrieben und seit der Übernahme 2016 unser Produktsortiment kontinuierlich ausgebaut“, beschreibt Stefan Schütz. „Mittlerweile ist es allerdings so, dass wir an unserem Firmensitz quasi aus allen Nähten platzen. Um in Hochzeiten noch flexibler reagieren zu können, brauchen wir deutlich mehr Lagerfläche.“ Da auch das Team weiterwachsen soll, benötigen die Düsseldorfer außerdem mehr Bürofläche. Geschäftsführer Schütz und seine Tochter sind derzeit noch auf der Suche nach einem geeigneten Standort in Düsseldorf-Reisholz. Der Umzug ist für Mitte des Jahres 2025 geplant.

S-Ib Schütz Industriebedarf

Reisholzer Werftstr. 38-42
40589 Düsseldorf

0211 909969-0

0211 308276

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu S-Ib Schütz Industriebedarf finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Bis heute ein Bestseller der Düsseldorfer sind die Überziehkappen des französischen Herstellers Gaston Mille (© Gerd Lorenzen)

Stefan Schütz (Inhaber und Geschäftsführer) mit Tochter Lena Schütz (Vertriebsmitarbeiterin) (© Alexandra Höner)

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*