Büro & Arbeitswelt in Rhein-Wupper

Kopierer-Welt: Bereit für die zweite Runde

Neuwertig, nachhaltig, nah am Kunden – die Kopierer-Welt GmbH aus Langenfeld

Avatar

Kopierer-Welt

09.07.2025 Anzeige
Geschäftsführer Marcus Seybicke (© Taro Kataoka)

Seit fast 30 Jahren sorgt die Kopierer-Welt GmbH dafür, dass in Steuerkanzleien, Notariaten, Druckereien und mittelständischen Unternehmen die Kopierer nicht stillstehen. Das Unternehmen ist heute Marktführer im Bereich der Aufbereitung von Drucksystemen und bietet neuwertige Kopiersysteme mit umfassendem Servicekonzept.

Rund 30 Mitarbeiter arbeiten am Standort Langenfeld – vom Verkauf über Technik bis zur Verwaltung – und erneuern Maschinen und betreuen deutschlandweit zahlreiche Kopiersysteme. Herzstück des Geschäftsmodells ist die Aufbereitung gebrauchter Kopiermaschinen. Kommt ein Kundenwunsch herein, sucht das Team aus den im über 3.000 Quadratmetern großen Lager vorrätigen Maschinen gezielt ein passendes Gerät nach Modell, Zählerstand und Zustand heraus und bringt es in der eigenen Werkstatt technisch auf Neuzustand. „Wir überholen Leasingrückläufer so professionell, dass unsere Kunden oft gar nicht merken, dass es sich nicht um ein Neugerät handelt“, erklärt der Geschäftsführer Marcus Seybicke. „Der Unterschied liegt nur noch im Preis.“ Die Firma arbeitet nach dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft. Anstatt Geräte zu entsorgen, erhalten diese ein zweites Leben. „An den Maschinen werden vor allem Verschleißteile – das sind gerade mal 15 % der Maschine – ersetzt. Der Großteil der Maschine bleibt erhalten. „Das nennen wir den „grünen Kopierer”, erklärt Seybicke mit Stolz. Der Vorteil für den Kunden liegt ganz klar beim Preis: „Für eine große Produktionsmaschine bezahlt der Kunde schnell einen sechsstelligen Betrag. Wir können so ein System für ein Fünftel des Neupreises anbieten“, unterstreicht Seybicke den finanziellen Vorteil für den Kunden.

 

Geräte aller Art und zertifizierte Qualität beim Datenschutz

Egal ob schwarz-weiß oder Farbe, Scanner, Drucker, Tischgerät oder große Produktionssysteme, die bis zu sieben Meter groß sind – die Kopierer-Welt GmbH hat ein umfassendes Portfolio und vermarktet vor allem Drucksysteme der Marktführer Canon und Ricoh. Mit diesen bedient sie kleine und mittlere Unternehmen, darunter viele Kanzleien, Handwerksbetriebe, aber auch Druckereien. Damit der Datenschutz bei der Aufbereitung der Maschinen gewährleistet ist, ist die Kopierer-Welt GmbH seit 2006 durch die DEKRA für Datenschutz und Datensicherheit zertifiziert. Vor der Wiederverwendung eines Geräts wird jeder Datenträger vollständig gelöscht oder ausgebaut. Ein Muss in Zeiten zunehmender Aufmerksamkeit für sensible Geschäftsdaten.

 

Neuwertige Drucksysteme mit Full Service

Wer bei der Kopierer-Welt GmbH ein Drucksystem kauft, least oder mietet, bekommt mehr als nur das Gerät. Das Unternehmen bietet einen individuellen Full Service, den der Kunde selbst zusammenstellen kann. Dazu gehören etwa die Wartung der Maschine, Ersatzteile und Verbrauchsmaterialien wie Toner. Besonders praktisch ist die Fernwartung: „Wenn ein Gerät beispielsweise nach einem Windows-Update nicht mehr druckt oder jemand die Einstellungen verändert hat, kann unser Techniker zeitnah per Fernwartung helfen, ohne extra Kosten für die Anfahrt.“ Ändern sich die Anforderungen an die Maschine, wird nach einem anderen System gesucht und unkompliziert getauscht. Denn das Motto der Kopierer-Welt GmbH lautet: Geht nicht, ist für die anderen. „Wir arbeiten so lange an einem Problem, bis wir eine Lösung gefunden haben“, erläutert Seybicke das Motto. Dazu trägt auch die gute Vernetzung in der Branche bei. Ist das passende Gerät für einen Kunden nicht im eigenen Lager vorrätig, genügt oftmals ein Anruf bei einem der europäischen Geschäftspartner und schon kann das passende Drucksystem geliefert werden.

 

Lieferung und Techniker bundesweit

Die Kopierer-Welt GmbH agiert deutschlandweit. „Unser Service ist nicht auf unseren Standort im Rheinland beschränkt“, erklärt Seybicke. „Wir verkaufen unsere Maschinen deutschlandweit und betreuen Kunden von Sylt bis Passau.“ Die Auslieferung der Maschinen erfolgt in ganz Deutschland, immer mit eigener Technik und Ausrüstung. So ist die Kopierer-Welt GmbH nicht auf externe Partner angewiesen. „Wir haben sogar eigene Treppensteiger, damit unsere Mitarbeitenden die Maschinen auch problemlos und rückenschonend in höhere Stockwerke liefern können“, berichtet Seybicke. Damit im Fall der Fälle schnell Hilfe geboten werden kann, wird überregional allerdings mit Kooperationspartnern vor Ort zusammengearbeitet. „Unsere Kooperationspartner haben wir sorgfältig ausgesucht und die Zusammenarbeit basiert auf langjährigen Partnerschaften, damit wir auch überregional einen hervorragenden Service ermöglichen können. So können wir unseren Kunden Sicherheit bieten und garantieren, dass sich jemand kümmert und sie nicht alleine gelassen werden.“

 

Kundeneinweisung und flexible Finanzierung

Die Mitarbeiter der Kopierer-Welt GmbH unterstützen die Kunden nicht nur bei der Auswahl des passenden Systems und kümmern sich um eine problemlose Lieferung, sondern übernehmen auch die komplette Installation und die Einweisung der Nutzer vor Ort. Dabei werden auch komplexe Anforderungen berücksichtigt, wie die Integration in bestehende Netzwerke oder die Schulung von Administratoren. Diese umfassende Betreuung stellt sicher, dass Kunden die volle Funktionalität ihrer Kopiersysteme ohne technische Hürden nutzen können. Zudem profitieren die Kunden von flexiblen Finanzierungsmöglichkeiten. Kunden können wählen, ob sie eine Maschine kaufen, mieten oder leasen möchten. Diese Vielfalt ermöglicht es Unternehmen, die für sie passende Lösung zu finden. Die Kopierer-Welt GmbH zeigt, dass sich Technik, Nachhaltigkeit und Servicebewusstsein verbinden lassen und den Arbeitsalltag der Kunden spürbar erleichtern.

Kopierer-Welt

Kronprinzstr. 54
40764 Langenfeld

02173 33440

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Kopierer-Welt finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

(© Taro Kataoka)

(© Taro Kataoka)

(© Taro Kataoka)

Weitere Insights der Branche Büro & Arbeitswelt in Rhein-Wupper

Schultz: Das Büro als kommunikative Basis
Büro & Arbeitswelt 25.06.2025

Schultz: Das Büro als kommunikative Basis

RM: Herr Schultz, bereits im letzten Jahr haben wir gesehen, dass viele Unternehmen ihre Homeoffice-Angebote z. T. deutlich reduzieren und...

Schultz: Mehr Raum für Kommunikation
Büro & Arbeitswelt 24.04.2024

Schultz: Mehr Raum für Kommunikation

Nicolas Schultz, Geschäftsführer der Schultz GmbH & Co. KG in Wiesbaden, im Interview mit dem REGIO MANAGER.

Henk International: Mehr Glück, mehr Power, auf dem Weg in die Zukunft!
Büro & Arbeitswelt 10.10.2023

Henk International: Mehr Glück, mehr Power, auf dem Weg in die Zukunft!

Henk International, der renommierte Umzugsspezialist aus Düsseldorf, nimmt mit Begeisterung die Herausforderungen der Zukunft an. Dabei setzt das Unternehmen auf...

Schultz: Home und Office wachsen zusammen
Büro & Arbeitswelt 23.05.2023

Schultz: Home und Office wachsen zusammen

Nicolas Schultz, Geschäftsführer der Schultz GmbH & Co. KG in Wiesbaden, im Interview mit dem REGIO MANAGER.

Büroeinrichtung: Endlich produktiv arbeiten
Büro & Arbeitswelt 23.05.2023

Büroeinrichtung: Endlich produktiv arbeiten

Wer produktiv arbeiten möchte, braucht nicht nur eine gute Unternehmenskultur, sondern auch eine Umgebung, in der Produktivität gefördert wird.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*