Tagungslocations in Rhein-Wupper

Internationales Evangelisches Tagungszentrum Wuppertal: DAS PRODUKT IST STIMMIG

Mit der Kombination aus Tagungsstätte, Gastronomie und Hotel verfügt das Internationale Evangelische Tagungszentrum Wuppertal „Auf dem Heiligen Berg“ über ein attraktives Alleinstellungsmerkmal.

Das Evangelische Tagungszentrum in Wuppertal (© Taro Kataoka)

Das Internationale Evangelische Tagungszentrum Wuppertal „Auf dem Heiligen Berg“ bietet als Tagungs- und Gästehaus Platz und Möglichkeiten für Meetings, Tagungen und Konferenzen mit angeschlossener Gastronomie und Beherbergung. Hier trifft man auf modernste Tagungstechnik, gemütliche Wohlfühlzimmer, nachhaltige, junge und innovative Küche auf hohem Niveau und natürlich herzliche Gastfreundlichkeit.

Gesellschafterin des Wuppertaler Gäste- und Tagungshauses ist die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR). Ihre historische Aufgabe ist es, allen Mitarbeiter:innen und Partner:innen der Gesellschafterin ein „Zuhause auf Zeit“ zu bieten und ein Ort der Fortbildung und des Austausches zu sein. Doch das sehr schön auf dem Hardtberg gelegene Tagungszentrum kann auch von Gästen aus einem nicht-theologischen Umfeld gebucht werden und ist bereits seit Jahren bei Kommunalen- und Landesvertretungen, dem Öffentlichem Dienst oder Vertretern aus dem Bildungsbereich sehr beliebt.

Kurz gesagt: Das Tagungszentrum mit seinen unterschiedlich großen Räumlichkeiten, einer attraktiven Gastronomie und Übernachtungsmöglichkeit im Gästehaus ist für alle Interessierten buchbar. Das Gelände verfügt praktischerweise über ausreichend Parkmöglichkeiten und eine gute Anbindung.

Nachbar“ ist die Archiv- und Museumsstiftung der Vereinten Evangelischen Mission (VEM), die das „Museum auf der Hardt“ verantwortet. Auch die Kirchliche Hochschule Wuppertal mit über 200 Studierenden und die Hochschul- und Landeskirchenbibliothek Wuppertal sind schon mit einer langen Tradition hier ansässig. So herrscht meist ein buntes Treiben auf dem Gelände und man trifft auch schon mal bekannte Persönlichkeiten wie den Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland oder die Mitglieder der Kirchenleitungsgremien, die man sonst eher aus Zeitung oder Fernsehen kennt.

Mit der Kombination aus Tagungsstätte, Gastronomie und Hotel verfügt das Internationale Evangelische Tagungszentrum Wuppertal „Auf dem Heiligen Berg“ in Betrachtung des Raumangebots und der Kapazität über ein attraktives Alleinstellungmerkmal. Denn, so erwähnt Christian Klein, Geschäftsführer des Evangelischen Tagungszentrums Wuppertal, solche Gegebenheiten finde man in der Umgebung sonst nicht.

Die Lage ist einmalig: „Wir hier ‚Auf dem Heiligen Berg‘ grenzen an das Innenstadt-Gebiet bzw. die Stadtteile Barmen und Elberfeld. Und das auf einer Erhöhung, die herrlich im Grünen gelegen ist und einen wunderbaren Blick auf die Stadt bietet“, schwärmt Klein.

 

Gelände, Preis und Qualität sind stimmig

In den letzten zehn Jahren habe sich viel verändert, berichtet der 41-jährige Klein. „Wir haben modernisiert und frische Konzepte entwickelt. Und wir sind stolz darauf, durch Ausstattung mit modernster Seminartechnik heutigen Ansprüchen und Erfordernissen gerecht zu werden.“ Das Tagungszentrum verfügt über unterschiedlich ausgestattete Arbeitsräumlichkeiten: einen Hybridkonferenz- und Seminarraum mit moderner Präsentations- und Videokonferenztechnik sind ebenso vorhanden wie Tagungsräume mit leistungsstarken LCD-Laserprojektoren oder digitalen Whiteboards. „Unser größter Raum verfügt über eine Bühne und entsprechende Lichttechnik und ist ein attraktiver Multifunktionsraum“, so Klein.

Zudem gibt es Gruppenarbeitsräume mit einer Maximalkapazität von 10 bis 20 Personen, die bei Bedarf in Verbindung mit einem Tagungshauptraum gebucht werden können. Wer für kurze Zeit einen (externen) Büroarbeitsplatz benötigt, wird hier ebenfalls fündig: Das Gästebüro ist mit einem Arbeitsplatz und einer Sitzmöglichkeit für z.B. bilaterale, Gespräche ausgestattet.

Das Gästehaus bietet 76 Zimmer, die Gastronomie kann bis zu 199 Gäste mit Frühstück, Mittag- und Abendessen versorgen und die Tagungsräumen verfügen über unterschiedliche Kapazitäten für 2 bis 199 Tagungsteilnehmer.

Ein schönes Bistro bietet Platz für 30 Gäste und die Bar ist täglich (außer sonntags) von 10 bis 22 Uhr geöffnet. So sind beispielsweise auch Feiern und Gesellschaften möglich und, so der Geschäftsführer, herzlich willkommen.

„Man spürt die Freude“ ist eine Aussage, die das 42-köpfige Team häufig von Gästen hört. Christian Klein: „Und so ist es auch. Wir sind ein fröhliches, gut gelauntes Team, das jedem immer mit Rat und Tat zur Seite steht.“ Jeder einzelne Mitarbeiter sei wichtig, so der Rheinländer, der zwar in Niederkassel bei Bonn zuhause, dem aber Wuppertal und besonders der „Heilige Berg“ zur Herzensangelegenheit geworden ist. „Unser Konzept funktioniert schließlich nur, wenn alle mitziehen.“

 

Nachhaltigkeit

Selbstverständlich spielt das Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle, denn nur ein verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen und Lebensmittel schützt die Umwelt. Von der Produktion über die Verarbeitung bis hin zur Entsorgung von Lebensmitteln: All diese Vorgänge gehen mit einem hohen Ressourcenverbrauch sowie der Freisetzung von klimaschädlichen CO2-Emissionen einher. Christian Klein erläutert: „Wir achten darauf, dass wir mit Lebensmitteln nachhaltig umgehen. In unserer Küche wird frisch gekocht, wir verzichten da, wo es möglich ist auf Convenience Produkte. Wir achten auf die Verwendung saisonaler und regionaler Produkte, und im Menüplan wird stets auch vegetarisches oder veganes Essen angeboten. Der Einsatz von Fair-gehandelten Produkten ist selbstverständlich.“ Auch die anderen Bereiche „Auf dem Heiligen Berg“ werden nachhaltig gelebt: Es gibt beispielsweise eine Regenwasseranlage für die Toilettenspülungen, die alten Gasheizkessel werden dieses Jahr durch Fernwärmeheiztechnik ersetzt und in diesem Zusammenhang Parkflächen mit E-Ladestationen geschaffen.

„Viele Mitarbeiter:innen sind schon lange Jahre bei uns tätig – das sind schon mal 25 oder 30 Jahre. Klar, natürlich auch, weil die Vergütung passt,“ so Klein. Und das sei natürlich auch nachhaltig, denn neue Mitarbeiter:innen zu suchen und einzuarbeiten koste schließlich viel Energie. Die Verbundenheit untereinander trage maßgeblich dazu bei, dass mit viel Verständnis und Sorgfalt gearbeitet wird und so alle Mittel nachhaltig, kostenbewusst und effizient eingesetzt werden. Aber nicht nur der Umgang mit dem Personal, ebenfalls der mit Lieferanten sei wichtig. „Wir trennen uns nicht leichtfertig von einem Lieferanten, nur weil ein anderer kurzfristig günstiger ist“, berichtet Klein. „Da wird schon jedes Detail und die Gesamtlage beleuchtet, bevor etwas entschieden wird.“

Internationales Evangelisches Tagungszentrum Wuppertal

Missionsstr. 9
42285 Wuppertal

0202 283630

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Internationales Evangelisches Tagungszentrum Wuppertal finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*