Die Dr. Franke Metallwaren hat ihren Standort in Remscheid. Das Unternehmen ist Spezialist für innovative Lösungen aus der Verschluss- und Scharniertechnologie. Die in Remscheid produzierten Schlösser, Verschlüsse, Scharniere, Beschläge und Verbindungselemente werden u. a. in den Bereichen Fahrzeug- bzw. Sonderfahrzeugbau, Maschinenbau, Beleuchtungs- und Medizintechnologie oder auch in der Schiffs- und der Elektroindustrie benötigt. „Von unseren Kunden wird besonders geschätzt, dass sie alle Schließtechnologien, Scharniere und Beschläge bei Dr. Franke Metallwaren aus einer Hand in hoher Qualität bekommen können“, hebt Geschäftsführer Jörg Ramme hervor. „So ist sichergestellt, dass die Produkte aufeinander abgestimmt sind und reibungslos zusammen funktionieren.“
Schlösser und Verschlüsse
Die Schlösser und Verschlüsse des Unternehmens unterscheiden sich in ihrer Schließtechnik. Das Spektrum reicht von schlichten Riegelverschlüssen über Federriegel, Fallenschlösser mit und ohne Zughebel sowie Kastenfallenschlösser bis zu Isowagen-, Stangen- und Zungenschlössern verschiedener Ausführung. Isowagenschlösser finden beispielsweise in der Medizintechnik Verwendung. Sie verschließen die Isolierwagen, mit denen die Patientenmahlzeiten im Krankenhaus auf die Stationen geliefert werden, und tragen zu einer konstanten Temperatur in den Thermowagen bei. Fallen- und Kastenfallenschlösser sorgen unter anderem dafür, dass Pferde- und Verkaufsanhänger sicher verschlossen bleiben.
Scharniere und Beschläge
Die Gegenseite verfügt über keine hochwertigen Scharniere und Beschläge. Dr. Franke Metallwaren bietet auch hier ein breites Produktspektrum an. Ein Angebot von Scharnieren für den Fahrzeug- und Anhängerbau wird unter anderem durch gerollte Scharniere verschiedener Bauart ergänzt. Bei gerollten oder einfachen Scharnieren werden die beiden Scharnierhälften aus je einem Stück Metall ausgeschnitten oder gestanzt. Ein Ende des Stanzstückes wird dann gerollt, um mittels eines Zapfens mit dem Gegenstück verbunden zu werden. Die Scharniere für den Fahrzeugbau sind wartungsfrei und unterscheiden sich nach Fahrzeugtyp. Scharniere für einen Van sind anders konstruiert als Scharniere für einen PKW oder einen Möbelwagen. Die Einzelteile der Dr. Franke Metallwaren-Produkte werden vom Bereich Stanzen und Umformen der Dr. Franke GmbH & Co. KG hergestellt und zugeliefert. Alle Schließ-, Scharnier und Beschlagsysteme sind Eigenentwicklungen, die in enger Abstimmung mit den Kunden von eigenen Ingenieuren und Entwicklern konstruiert worden sind. Die Kunden können Stückzahlen von 50, bis fünf Millionen Teile beziehen. „Wir sind in der Lage, für jedes Bauteil immer die wirtschaftlichsten und schnellsten Fertigungsmöglichkeiten anzubieten“, berichtet Antonia Ramme, Assistentin der Geschäftsführung.
Die Vielfalt der von Dr. Franke Metallwaren angebotenen Produkte wird mit allen technischen Einzelheiten auf der homepage des Unternehmens (www.dr-franke-metallwaren.de) und dem dort als pdf-Datei verlinkten Katalog präsentiert.
Dr. Franke
Brühler Str. 70
42657 Solingen
Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Dr. Franke finden Sie HIER
Teilen: