Marketing/Vertrieb in Rhein-Wupper

Hermann Ullrich: 120 Jahre Drucktradition

Das Solinger Familienunternehmen Hermann Ullrich GmbH hat den Sprung von der Buchdruckerei in die digitale Welt bewältigt.

Avatar
von Regiomanager 01.03.2017 Anzeige
(Quelle: Hermann Ullrich GmbH)

Für die drucktechnische Verarbeitung von sensiblen Daten oder individuellen, nicht kopierbaren Wasserzeichen ist der U-Form-Verlag der Hermann Ullrich GmbH in Solingen der richtige strategische Partner. „Mit unserer Marke U-Trust für den Druckereibetrieb sind wir aber nicht nur in der Verarbeitung unter speziellen Datenschutzbedingungen stark“, sagt der für diesen Geschäftsbereich verantwortliche Mitarbeiter Tim Rosenberger. „Auch als Akzidenzdruckerei haben wir uns einen treuen Kundenstamm aufbauen können.“ Und der Ursprung des Familienbetriebs, die Herstellung von Formularen, gehört auch immer noch zu den Kernprodukten des Traditionsunternehmens mit 120-jähriger Geschichte.

Aus Liebe gegründet

Welches Unternehmen kann schon von sich behaupten, aus Liebe gegründet worden zu sein? Der U-Form-Verlag kann es. Denn der Urgroßvater der heutigen Geschäftsführung, Hermann Ullrich, musste 1897 eine Firma gründen, um „seine“ Emma, die Tochter eines Solinger Kaufmanns, heiraten zu dürfen. Mit 7000 aus der Verwandtschaft geliehenen Reichsmark – umgerechnet in der heutigen Zeit etwas 40.000 Euro – schuf er eine Buchdruckerei. Dabei lag ihm vor allem der Druck von Produkten am Herzen, die höchster Genauigkeit und inhaltlicher Präzision bedurften. Seitdem hat jede Generation Neuerungen in die Unternehmensgeschichte eingebracht. Sein Sohn, ebenfalls Hermann mit Vornamen, etablierte die Marke „U-Form“, weil der Druck hochwertiger Formulare insbesondere für Berufsschulen zum Kerngeschäft geworden war. In dritter Generation gründete Eduard Ullrich den heutigen Verlag und brachte Prüfungsmaterialien für Auszubildende mit ins Portfolio ein. Inzwischen führen dessen Töchter Marie-Luise Hasler und Felicia Ullrich sowie deren Ehemann Cornelius Scheffel die Geschäfte. Sie gründeten vor zehn Jahren die u-form Testsysteme GmbH & Co. KG, in der das Angebot digitaler Testsysteme gebündelt ist. „Darin bieten wir unter anderem ‚opta3‘ an, eine moderne Plattform für Online-Tests und -Prüfungen“, sagt Felicia Ullrich. „Bei der Entwicklung standen vor zwölf Jahren ein hohes Maß an Sicherheit und Komfort im Vordergrund.“

Kompetenter Partner

Auch aufgrund der firmengeschichtlich manifestierten Werte wie Genauigkeit und Sicherheit ist der U-Form-Verlag seit vielen Jahren als kompetenter Partner nicht nur für den Formulardruck bekannt. Aber insbesondere in diesem Bereich – ergänzt durch die Online-Angebote – kooperiert das Unternehmen schon seit 60 Jahren mit den Industrie- und Handelskammern. „Zudem haben wir in den vergangenen Jahren stark in die Modernisierung unseres Maschinenparks investiert“, sagt Tim Rosenberger. „Die Auflagen werden geringer, und der Grad der Individualisierung von Druckprodukten steigt ständig. Diese Herausforderungen kann der moderne Digitaldruck hervorragend erfüllen.“ So hat sich der ursprüngliche Buchdruckbetrieb von Hermann Ullrich über den Offsetdruck seit den 1960er-Jahren hin entwickelt zu einem Allround-Druckbetrieb, der den Anforderungen der aktuellen Digitalisierung im Markt erfolgreich begegnet. Im Druckbetrieb selbst bedient der Verlag alle Prozesse von der Beratung über die Gestaltung bis hin zum Versand der fertigen Produkte.
Und das alles unter der Wertschätzung von Familie und Beruf und der Verantwortung für die Ausbildung von Nachwuchskräften. Der U-Form-Verlag wurde in den vergangenen fünf Jahren sowohl als hervorragender Ausbildungsbetrieb als auch als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet. „Wir wollen hier niemanden verlieren, nur weil er oder sie eine Familie gründet“, sagt Felicia Ullrich, die selbst zweifache Mutter und darüber hinaus für zurzeit 55 Mitarbeiter, darunter neun Auszubildende, verantwortlich ist.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*