Industrieservice am Niederrhein

INREI Industriereinigung und Service: Sauber bis ins Detail

Die INREI aus Moers reinigt seit 1967 dort, wo höchste Anforderungen gelten: von Kraftwerksturbinen bis hin zu Achterbahnen. Mit Spezialtechniken und jahrzehntelanger Erfahrung sichert das Familienunternehmen die Wirtschaftlichkeit industrieller Anlagen.

(© Oliver Stopinski)

Wenn in Kraftwerken die Turbinen stillstehen, beginnt die Arbeit der INREI. Alle paar Jahre steht für die tonnenschweren Dampf- und Gasturbinen eine Revision an – und damit eine Reinigung, die Präzision, Erfahrung und das richtige Verfahren erfordert. „Mein Großvater stellte schon in den 1960er Jahren fest, dass das Hochdruckwasserstrahlen Turbinenschaufeln effektiv reinigen kann”, berichtet Sam Knippscheer, Geschäftsführer der INREI Industriereinigung und Service GmbH in Moers.

Gegründet 1967 von Erich Knippscheer als Kanalreinigungsunternehmen, brachte ein Zufallskontakt zu Siemens die Wende: Die Turbinenschaufeln in Kraftwerken ließen sich mit demselben Hochdruckverfahren reinigen. Als das Wasserhaushaltsgesetz Anfang der 1990er Jahre strengere Auflagen brachte, ergänzte INREI das Sandstrahlverfahren und gehörte wenig später zu den Pionieren der Trockeneisreinigung in Deutschland. „Die Trockeneispellets werden beim Auftreffen sofort gasförmig und hinterlassen keine Rückstände“, erklärt Sam Knippscheer, der das Familienunternehmen seit 2024 in dritter Generation führt.

Vom Kraftwerk bis zum Freizeitpark

Mit über 15 Mitarbeitern bedient INREI heute u. a. Kraftwerksbetreiber, Turbinenhersteller, Verkehrsbetriebe, die Lebensmittelindustrie, die chemische Industrie oder auch Maschinen- und Anlagenbauer. Die Bandbreite ist riesig – ein Beispiel für die Vielseitigkeit: „Mehrmals jährlich entlacken wir Achterbahnteile eines großen Freizeitparks, damit Werkstoffprüfer nach Mikrorissen suchen können“, weiß Knippscheer zu berichten. „Im Anschluss werden die Teile von einem Partner lackiert und gehen wieder in den Betrieb. Das Ziel ist ganz klar, flexibel auf Kundenwünsche einzugehen und dem Kunden auch verschiedene Dienstleistungen im Paket anzubieten.“

Verschiedenste Aufträge führen das INREI-Team dabei auch regelmäßig ins Ausland – von den europäischen Nachbarländern bis nach Israel, dem Irak oder Nigeria. Aber auch am Standort in Moers sind regelmäßig verschiedenste Bauteile in Bearbeitung: „Wir arbeiten oft als Nadelöhr zwischen verschiedenen Gewerken“, erläutert Knippscheer. „Nach unserer Reinigung kommen Werkstoffprüfer oder Beschichter – deshalb sind Flexibilität und Pünktlichkeit essenziell.“

Das Erfolgsrezept liegt in der Erfahrung: „Bei unserer Arbeit geht es um das Wissen, welches Verfahren, welches Material und welche Körnung zum jeweiligen Bauteil passen“, betont Knippscheer. Von Korund und Garnet über Schlacke bis zu Glasperlen – die Auswahl des richtigen Strahlmittels entscheidet über das Ergebnis. Für die Zukunft testet INREI Laserreinigungs-Verfahren in Kooperation mit Herstellern. „Durch Laserreinigung lässt sich auch Rost entfernen, ohne jegliche Rückstände zu hinterlassen“, so Knippscheer. „Wir testen diese Verfahren mit unseren Kunden und unterstützen diese auch bei der Zertifizierung und Zulassung für ihre Prozesse.“

Dem Fachkräftemangel begegnet INREI pragmatisch: Das Unternehmen setzt auf Quereinsteiger mit handwerklichem Hintergrund. „Wir haben unseren Wissenstransfer systematisiert“, erklärt Knippscheer. „Heute haben wir strukturierte Unterlagen, die den Einstieg beschleunigen.“ Flexible Arbeitszeitmodelle erhöhen die Attraktivität: Wer zwei Wochen auf Montage ist, kann anschließend zwei Wochen freinehmen. „Viele unserer Mitarbeiter sind bereits seit zehn, 20 oder 30 Jahren dabei.“

INREI kombiniert Familientradition mit technologischer Innovation. „Ich war schon als Kind mit meinem Großvater hier“, erinnert sich Sam Knippscheer. „Heute führe ich das Unternehmen mit dem gleichen Anspruch: höchste Qualität, absolute Zuverlässigkeit und die Flexibilität, auf jeden Kundenwunsch einzugehen.“

Inrei Industriereinigung und Service

Franz-Haniel-Str. 53a
47443 Moers

02841 54949

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Inrei Industriereinigung und Service finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Industrieservice am Niederrhein

HDS: Full Service für die Industrie
Industrieservice 30.11.2020

HDS: Full Service für die Industrie

Das flexibel am Markt agierende Dienstleistungsunternehmen aus Voerde setzt auf eine erfolgsorientierte Partnerschaft. Produzierende Unternehmen unterschiedlicher Branchen verlassen sich auf...

INOTEC: Einsparpotenziale durch Outsourcing
Industrieservice 06.03.2019

INOTEC: Einsparpotenziale durch Outsourcing

Mit optimierten Sekundärprozessen zu deutlich geringeren Kosten und mehr Flexibilität

AGIS Industrie Service: Brandschutz muss sein
Arbeitsschutz 01.07.2018

AGIS Industrie Service: Brandschutz muss sein

Die Lagerung und der Gebrauch von Lithium-Ionen-Akkus bergen einige Risiken und Gefahren.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten