Personal

P.P.S. GmbH Paderborn: Maßgeschneiderte Personallösungen für jedes Einsatzgebiet

P.P.S. GmbH Paderborn hilft schnell und effektiv bei der Besetzung von Vakanzen.

Avatar

P.P.S. Partner Personal Service

01.01.2017 Anzeige
P.P.S. hat sich darauf spezialisiert, maßgeschneiderte Lösungen für nahezu jedes Arbeitsmarktsegment bedienen zu können

Wo immer in Ostwestfalen und Umgebung Firmen der Industrie, des Handwerks oder aus dem Dienstleistungssektor Mitarbeiter für einen begrenzten Zeitraum benötigen, kann die P.P.S. Partner Personal Service GmbH in Paderborn weiterhelfen. Denn P.P.S. hat sich seit der Gründung im Jahre 2004 darauf spezialisiert, maßgeschneiderte Lösungen für nahezu jedes Arbeitsmarktsegment bedienen zu können.

Der Erfolg des Personaldienstleisters fußt vor allem auf der Erfahrung von Geschäftsführer Heinrich Herzog, der bereits in den Jahren vor der Gründung reichhaltige Erfahrungen in der Zeitarbeitsbranche machen konnte. Sein Credo, „genau die richtigen Mitarbeiter zu finden“, um den Arbeitskräfte suchenden Firmen „Zeit und Geld zu ersparen“, hatte er schon früh verinnerlicht und dies war für ihn stets Herausforderung und Ansporn zugleich, die Dienstleistungen im Rahmen eines Komplettservices abzurunden. Nicht umsonst zählt die P.P.S. GmbH zu den Marktführern in Paderborn.

So wird heute alles – von der Ausbildung der beim Kunden eingesetzten Mitarbeiter bis hin zur Zeitarbeit und Lohnbuchhaltung – von P.P.S. ausgeführt. In diesem großen und umfassenden Rahmen beschäftigt die Paderborner Zeitarbeitsfirma mehrere Hundert Mitarbeiter und arbeitet darum gemäß dem Leitsatz: „Zufriedene Kunden sind die beste Referenz und die Bestätigung für unseren eingeschlagenen Weg.“ Keinen wundern dürfte es darum ebenso, dass bei P.P.S. die Hälfte der Mitarbeiter länger als drei Jahre beschäftigt ist. Herzog unterstreicht hier: „Wir sind ein starker und vor allem verlässlicher Partner, der nicht nur hier in unseren Räumlichkeiten, sondern auch direkt vor Ort beim Kunden berät und das Personal ins Leasing gibt. Wir bieten vor allem gerne komplette Lösungen an. Durch das Outsourcing nehmen wir dem Unternehmen, das Arbeitskräftebedarf bei uns anmeldet, die komplette Personaldienstleistung ab und sorgen so auf Firmenseite für Entlastung.“

Dabei ist es oft unerlässlich, dass vor Ort ein eigener Ansprechpartner bzw. Objektleiter von P.P.S. sich um die Mitarbeiter kümmert, der dann auch gleichzeitig Ansprechpartner für das Unternehmen vor Ort ist. „Das sollte immer sehr unbürokratisch gehandhabt werden“, zwischenresümiert Herzog aus seiner langjährigen Erfahrung. Ab 35 Zeitarbeitern wird ein Objektleiter vor Ort von P.P.S. gestellt. Der Kunde zahlt dafür nichts!

In die Vorort-Betreuung einbezogen sind die Paderborner Personalspezialisten auch bei Vorbereitungen und Planungen für zeitlich begrenzte Arbeitseinsätze: Hierbei gilt es dann auch manchmal recht unkonventionell vorzugehen. Gerade wenn es mal ganz schnell gehen muss, weil ein Mitarbeiter einer Firma plötzlich krank geworden ist oder familiär bedingt ausfällt, können die Paderborner fast immer kurzfristig einen oder mehrere Mitarbeiter für das Personal nachfragende Unternehmen aktivieren. „Darum sind wir auch 24 Stunden erreichbar. Dieser Rund-um-die-Uhr-Service ist einzigartig und wird z.B. dann wichtig, wenn ein Mitarbeiter kurz vor einer Abend- oder Nachtschicht ausfällt. Dann gilt es sehr kurzfristig, gelegentlich sogar in wenigen Minuten, für Ersatz zu sorgen.“

Somit zahlt sich die Nähe zum Kunden für die Kunden selbst meistens sofort aus, denn solche Fälle, auch wenn sie nur selten vorkommen, können den gesamten Ablauf von Produktionsprozessen unterbrechen. „Das aber will kein Geschäftsführer; darum werden wir angerufen und wir können dann meistens sofort Ersatz beschaffen. Die meisten Kunden übrigens haben wir in Paderborn, Gütersloh, Rietberg und nicht zuletzt in Detmold, wo es auch eine Niederlassung von P.P.S. gibt. Wir haben einen großen Kundenstamm, der aktiv und vor allem gerne auf unsere Dienste zurückgreift.“

Einer dieser ganz zentralen Dienste – neben der Arbeitnehmerüberlassung – ist die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, die P.P.S. für die Zeitarbeiter übernimmt. Hier hat sich ein Wandel in den vergangenen Jahren vollzogen, denn die Zufriedenheit des Mitarbeiters, die sich meistens in einer fairen und vor allem pünktlichen Zahlung widerspiegelt, wird zunehmend zu einem entscheidenden Kriterium im Wettbewerb um qualifizierte und verlässliche Mitarbeiter, weiß Herzog aus seinem Alltagsgeschäft.

„Für den von uns betreuten Mitarbeiter soll und muss einfach alles stimmen. Dazu gehören auch absolut korrekte Abrechnungen und pünktliche Lohnzahlungen. Die Lohnbuchhaltung ist für uns zentral wichtig und zu einer Säule unserer Rekrutierung von guten Mitarbeitern geworden.“ Denn eines weiß nicht nur Herzog: Das Problem der Personalbeschaffung wird sich zunehmend in den kommenden Jahren verschärfen. Deshalb muss sowohl aufseiten des Arbeitnehmers als auch aufseiten des Personal nachfragenden Unternehmens alles getan werden, um ein Optimum an Zufriedenheit beiderseits erzielen zu können.

Zeichen dieser Zufriedenheit sind viele Jahresverträge und zahlreiche Kunden aus dem Unternehmens-Sektor, mit denen P.P.S. schon lange zusammenarbeitet. „Wir stellen uns sehr flexibel auf den Auftraggeber ein und übernehmen auch das Handling von kurzen Arbeitseinsätzen ab zwei Wochen“, so Herzog.

Damit dies gelingt, hat er in seinem Familienunternehmen an der Franziskanermauer 26 in Paderborn langjährig arbeitende Mitarbeiter, die sich mit der Materie der Personalvermittlung und Lohnbuchhaltung bestens auskennen. „Bei uns am Standort wird vor allem der Teamgedanke ganz großgeschrieben“, so Herzog. Das gilt dann aber ebenso für die extern Beschäftigten bei P.P.S., denn viele Zeitarbeiter, die mehrfach und über einen langen Zeitraum von der Zeitarbeitsfirma vermittelt wurden, konnten später vom entleihenden Unternehmen in eine Festanstellung übernommen werden. „Das macht uns natürlich stolz. Wir nehmen für diese Mitarbeiter, die von uns gehen, übrigens keine Ablösesumme, wie viele andere Personaldienstleister es machen, und wir freuen uns, dass wir so gute und zuverlässige Kräfte an das Unternehmen weitervermittelt haben.“

Für ein erstes Gespräch ist das Team der P.P.S. GmbH jederzeit unter Telefon 05251/417620 erreichbar.

P.P.S. Partner Personal Service

Franziskanermauer 26
33098 Paderborn

05251 417620

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu P.P.S. Partner Personal Service finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

P.P.S. hat viele Stammkunden

Das Problem der Personalbeschaffung wird sich verschärfen. Auf Seiten des Arbeitnehmers und des Arbeitgebers muss viel getan werden, um ein Optimum an Zufriedenheit beiderseits zu erzielen

Für P.P.S. ist der Teamgedanke wichtig

In dem Paderborner Familienbetrieb kennen sich die langjährigen Mitarbeiter bestens mit der Materie der Personalvermittlung und Lohnbuchhaltung aus

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*