Image
Auch komplexe Probleme können im eigenen Labor durch eigenes Helpdesk nachgestellt und analysiert werden

TEL & IT

Immer einen Schritt voraus  

Die TEL & IT GmbH macht den Alltag ihrer Kunden mit innovativen Zukunftstechnologien effektiver, sicherer und komfortabler. Seit 2016 gehört das Paderborner Systemhaus zur SEC-COM-Gruppe.



„Angefangen hat alles mit einem Zufall“, verrät TEL & IT-Geschäftsführer Guido Otterbein, als er über die Geschichte seiner Unternehmensgruppe spricht. Gemeint ist eine Begebenheit, die sich Anfang der 1990er-Jahre in einer Kneipe im Ruhrgebiet zutrug: Otterbein, der damals als freier Handelsvertreter für ein Duisburger Unternehmen Faxgeräte, Drucker und Kopierlösungen vertrieb, lernte dort zufällig seinen späteren Geschäftspartner kennen, der sich in einer ähnlichen beruflichen Situation befand. „Wir hatten beide zur damaligen Zeit einen dicken Hals auf unsere Chefs und waren mit den Abläufen in den jeweiligen Unternehmen einfach sehr unzufrieden. So entstand die Idee, unsere eigene Firma zu gründen.“ Zu diesem Zeitpunkt konnten sie noch nicht ahnen, dass sie mit dieser Entscheidung den Grundstein für SEC-COM, eines der heute bundesweit erfolgreichsten Systemhäuser der Telekommunikations- und IT-Branche, gelegt hatten.


Maßgeschneiderte UC-Konzepte


Fortan wurde jedoch nichts mehr dem Zufall überlassen: Die beiden Geschäftsmänner gründeten 1995 in Recklinghausen das Unternehmen SEC-COM und richteten es konsequent auf Zukunftstechnologien aus. In einer Zeit, in der Mobiltelefone noch wie Ziegelsteine aussahen und man sich mit laut piepsenden Modems nur langsam den Weg ins Internet bahnen konnte, bestand die wesentliche Aufgabe jedoch noch darin, Unternehmen mit Tischapparaten zu versorgen. Heute bietet die SEC-COM-Gruppe seinen Kunden weitreichende Unified Communication(UC)-Lösungen, bei denen die Telefonanlage in die IT- und Softwarelandschaft des Unternehmens integriert ist. Diese Anwendungen werden genutzt, um Kommunikationsvorgänge mithilfe von PCs zu verwalten und zu steuern.
„Unternehmen müssen jedoch eines bedenken: Wer heute nur über das Telefon erreichbar ist, verliert aktiv seine Kunden“, ist Guido Otterbein überzeugt. Deshalb stehen SEC-COM-Kunden außerdem multimediale Contact-Center-Lösungen zur Verfügung, die dafür sorgen, dass sie mit Sprache, Chat, Video und Mail auf allen modernen Kommunikationskanälen erreichbar sind.
In den letzten Jahren hat sich SEC-COM ebenfalls im boomenden Markt der stationären Altenpflege einen Namen gemacht. Hat man sich in der ersten Zeit noch darauf konzentriert, die Telefonanlage an einen Lichtruf anzubinden, sind die Spezialisten heute darauf ausgerichtet, Meldungen auf den Zimmern über einen Alarmserver als Klartextmeldungen auf die DECT-Endgeräte der Pflegekräfte zu bringen.
„Egal, ob unsere Kunden eine neue Kommunikationsplattform benötigen, sich über IP-Telefonie, Unified Communications und Videokommunikation informieren wollen oder ob sie Aktenberge mithilfe eines Dokumentenmanagements schmelzen lassen möchten, wir erarbeiten für jeden Kunden maßgeschneiderte Konzepte“, erklärt Guido Otterbein, der das Unternehmen heute alleine führt. „Wenn es um die Sicherheit von Netzwerken und Rufsystemen oder um andere sicherheitstechnische Lösungen geht, ist unser Team ebenfalls zur Stelle.“ Darüber hinaus zählen die Bereiche Sicherheit und Gebäudemanagement zu den wesentlichen Standbeinen des Unternehmens. Die Experten kümmern sich jedoch nicht nur um Konzeption und Installation der Anlagen, sondern auch um den Support: „Sieh den Kunden, sieh sein Problem und hilf ihm – nur nach dieser Maxime kann eine langfristige Geschäftsbeziehung bestehen“, ist der Geschäftsführer überzeugt.


TEL & IT stößt zur SEC-COM-Gruppe


Aus dem Systemhaus entwickelte sich im Laufe der Jahre eine Unternehmensgruppe mit 36 Mitarbeitern und Standorten in Recklinghausen und Arnsberg. Im Oktober 2016 übernahm die SEC-COM-Gruppe schließlich die TEL & IT GmbH mit Sitz im ostwestfälischen Paderborn, die ebenfalls auf Kommunikations- und IT-Lösungen spezialisiert ist. Die Recklinghäuser erkannten das große Potenzial des 2005 gegründeten Systemhauses und bauen das Leistungsspektrum nun kontinuierlich aus, um TEL & IT auf die Erfolgsspur zu bringen. „Durch die gebündelten Kompetenzen steht den Kunden in Ostwestfalen seither ein deutlich größeres Angebot an Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung“, sagt Guido Otterbein. Doch nicht nur das Leistungsspektrum wurde ausgeweitet; durch die Zusammenarbeit der drei Standorte Recklinghausen, Arnsberg und Paderborn verbessert sich zusätzlich die Service-Abdeckung in der Region. Das weitaus größere Team kann nun auch komplexe Integrationsprojekte im gesamten Feld der Kommunikations- und IT-Lösungen realisieren. Nicht zuletzt dürfen sich alle Kunden in Ostwestfalen jetzt zudem auf erstklassige Beratungs- und Lösungskompetenz auf dem Gebiet der Sicherheitstechnik verlassen. „TEL & IT passt gut zu SEC-COM, da es zwischen den Produkten und Dienstleistungen beider Unternehmen sehr viele Überschneidungen gibt und wir uns in den Bereichen Wissen, Personal sowie Produkte optimal ergänzen“, ist sich der Geschäftsführer sicher. Ziel des Zusammenschlusses sei es gewesen, zu wachsen und Synergien zu schaffen. „Darüber hinaus finden sich hier viele interessante Mittelstandsunternehmen, mit denen wir auf Augenhöhe kommunizieren und Lösungen erarbeiten können. Ostwestfalen stellt somit für uns eine interessante Wirtschaftsregion zwischen dem Ruhrgebiet und Niedersachsen dar.“

Vom Mittelständler für Mittelständler


Dabei sieht er das siebenköpfige TEL & IT-Team vor allem als eines: als Mittelständler, der Lösungen für Mittelständler anbietet. „Ich freue mich, dass wir hier eine Schippe drauflegen konnten und sich unser Paderborner Standort in nur eineinhalb Jahren hervorragend entwickelt hat“, fasst der Vollblutunternehmer zusammen. „In unserer faszinierenden Branche begegnen uns täglich neue Herausforderungen. Das macht den Alltag spannend.“
Kunden schätzen u.a. den hervorragenden und schnellen Service, das Know-how im Bereich zukunftsträchtiger Technologien, das Gespür für Trends sowie die Bereitschaft, sich kontinuierlich auf neue Herausforderungen einzustellen. Zudem entwickelt sich die Unternehmensgruppe stetig weiter: SEC-COM und TEL & IT haben kürzlich eine eigene Cloud entwickelt, die im zweiten Quartal 2018 an den Start gehen wird. Um in dieser von zahllosen technischen Innovationen geprägten Branche den stetig wachsenden Anforderungen gerecht zu werden, setzt die Unternehmensgruppe auf die kontinuierliche Weiterbildung seiner Mitarbeiter. „Nur wenige Märkte besitzen eine solche Dynamik, wir müssen immer am Puls der aktuellen Techniken bleiben und diesen Möglichkeiten offen gegenüberstehen. Das Team ist hier immer bereit, Neues zu erlernen, Denkweisen anzupassen und Trends zu erkennen“, verrät Otterbein. „Dabei prüfen wir jeden Hype kritisch, denn die Investitionen unserer Kunden sind auf Nachhaltigkeit ausgelegt.“


Informative Veranstaltungen für Kunden


Das Team behält sein Wissen aber nicht nur für sich, sondern informiert auch regelmäßig Kunden und Interessierte bei spannenden Veranstaltungen. Besonders beliebt ist u.a. die jährlich stattfindende Hausmesse am SEC-COM-Stammsitz in Recklinghausen, die am Donnerstag, den 27. September 2018, erneut über die Bühne gehen wird. Auch die „SEC-COM Wissensimpulse“ leben nach dem großen Erfolg im vergangenen Jahr 2018 wieder auf: Die Vortragsreihe informiert in regelmäßigen Abständen über Trends und Themen rund um Kommunikationslösungen und versorgt die Teilnehmer mit Tipps zur Verbesserung ihrer Prozesse. Nachdem die Serie 2017 noch als Ganztagsseminar veranstaltet wurde, werden die „SEC-COM Wissensimpulse“ ab sofort als knackige 90-minütige Impulsvorträge mit Business-Frühstück angeboten. Die nächsten Termine und Themen finden Interessierte im Internet unter www.tel-it.de/wissensimpulse.
In Ostwestfalen werden ebenfalls regelmäßig informative Veranstaltungen durchgeführt. Ein großer Erfolg war beispielsweise der erste gemeinsame ISDN-Tag von SEC-COM und TEL & IT: Im Cineplex Paderborn fanden sich zahlreiche Kunden und Interessenten ein, um gemeinsam mit Spezialisten über den anstehenden Wechsel von ISDN auf All-IP zu sprechen. Weitere Informationsveranstaltungen, Workshops und Seminare in Paderborn sind derzeit in Planung. Unternehmer haben bei TEL & IT aber auch unabhängig von den Veranstaltungen die Möglichkeit, sich über zentrale Themen der ITK-Branche zu informieren und sich umfassend beraten zu lassen. „Als Systemhaus für Kommunikation, Sicherheit und IT möchten wir schließlich auch sicherstellen, dass unsere Kunden ihrer Konkurrenz immer einen Schritt voraus sind“, betont Guido Otterbein.

Ausgabe 03/2018