Namen & Nachrichten

Gesellschaft für Wirtschaftsförderung Kreis Höxter (GfW): Besuch im Koptischen Kloster

Netzwerkschmiede lud zum Frühjahrstreffen ein

Avatar
von Regiomanager 01.03.2018
Flugplatz am Räuschenberg

Die Netzwerkschmiede der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Höxter will Unternehmen und Institutionen dabei unterstützen, Allianzen zu bilden und Erfahrungen auszutauschen. Die Idee: Akteure aus Tourismus und Regionalmarketing bereisen den Kreis Höxter, lernen sich bei gegenseitigen Besuchen kennen und gehen neue Kooperationen ein.  So kamen zum Frühjahrstreffen 17 Teilnehmer, die das Koptische Kloster Brenkhausen und den Flugplatz am Räuschenberg besuchten. Beeindruckt waren die Gäste, die von Bischof Anba Damian empfangen wurden, von der Gastfreundschaft der Kopten und ihres Klosters, welches mit viel Engagement saniert wurde. „Es sind genau diese besonderen und lebendigen Klosterorte und die Gastfreundschaft ihrer Bewohner, die für unsere Gäste ein unvergessliches Erlebnis bieten können“, sagt Carolin Bockhoff, Projektleiterin der Kloster-Garten-Route bei der GfW. Bei einer kurzen Führung durch das Kloster und die nebenliegende katholische Kirche wurde die gelebte Ökumene deutlich. Das Haus der Kopten ist für interessierte Besucher geöffnet. Der anschließende Besuch des Flugplatzes am Räuschenberg überraschte viele Teilnehmer mit dem breit gefächerten Angebot aus Flugbetrieb, Erlebnis und Gastronomie. Eine Führung durch den Tower sowie die Besichtigung der Flugschule und der unterschiedlichen Flugzeugtypen standen auf dem Programm. Das Café am Räuschenberg mit seiner wunderschönen Aussicht aufs Rollfeld und die Umgebung sowie selbst gemachtem Kuchen von Familie Otto bildete den Abschluss der ersten Netzwerkschmiede 2018. Der nächste Termin findet am 26. Juni 2018 ab 16:30 Uhr bei den Serviam-Schwestern von Germete und auf dem Desenberg statt. Anmeldungen unter cb@gfwhoexter.de.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*