Titelporträt in Ostwestfalen-Lippe

So auffällig wie ein bunter Papagei:

Mit guter Werbung zu der Aufmerksamkeit, die man verdient.

Avatar

Declaro

31.05.2023 Anzeige
(© Vandrap Media UG)

Die Lieferwagen mit dem auffälligen bunten Vogel kennt man nicht nur in Ostwestfalen, sondern bereits europaweit, das Unternehmen declaro werbetechnik hatte ihn sich nach eigenen Vorstellungen designen lassen und bekommt immer wieder Resonanz durch das Markenzeichen. „Ich habe euren Papagei gestern auf der Autobahn gesehen, sagen uns die Leute, oder ich war im Urlaub in Österreich und plötzlich taucht ein Fahrzeug von euch auf“, erzählen die Geschäftsführer Frank Mormann, Dietrich Amtenbrink und Sven Johannhardt, die bereits auch weltweit – ob in Rio, Sotschi oder Tokio – das Deutsche Haus während der Olympischen Spiele für „Team Deutschland“ werbetechnisch in Szene gesetzt haben.

Über 30 Jahre reicht die Firmengeschichte jetzt schon zurück. Angefangen hatte das Duo Mormann/Amtenbrink mit viel Fleiß, Eigeninitiative und der Idee, Fuß zu fassen in OWL. „Eigentlich kommen wir ja aus dem Maschinenbau und Metallbau, also eher aus der technischen Ecke“, so Frank Mormann. „Zunächst begannen wir mit reinen Beschriftungen. Wir hatten ein Bürolokal in Gütersloh und die Option, später noch die obere Etage dazuzunehmen.“ Diese Option musste man bald wahrnehmen, denn das Unternehmen lief bestens. Irgendwann nahm man das gesamte Vorderhaus ein, 1998; acht Jahre nach Unternehmensgründung erwarben Mormann und Amtenbrink ein größeres Gebäude dazu. „Damals kam der Digitaldruck auf und wir kauften uns die ersten Druckmaschinen. Vorher hatten wir uns eher um klassische Beschriftungen gekümmert. Danach ging es rasant weiter, 2006 wurde uns alles zu eng und wir konnten auch keine angrenzenden Gelände mehr dazukaufen. So machten wir uns auf die Suche nach einem besseren Standort und sind heute direkt an der B61, an der Kreuzung Isselhorst, glücklich gelandet. Wenn man von Bielefeld nach Gütersloh fährt, ist das das erste schöne Objekt, was man sieht. Ein Zeitungsreporter schrieb mal, unser Haus sähe aus wie eine kleine Version von Ikea. Ein bisschen stimmt das wohl auch. Wichtig ist: Wir werden gesehen und können mit unserer Optik punkten.“ Genau das erwarten nämlich auch die Kunden, die aus ganz unterschiedlichen Bereichen kommen.

Zur Zielgruppe gehören praktisch alle Gewerbetreibenden

Die rund 100 Spezialisten der verschiedensten Fachbereiche realisieren große Leuchtturmprojekte, treten aber mit ihrer eigenen Marke in den Hintergrund, um Platz für ihre Kunden zu machen. So ist der Bertelsmann-Schriftzug, den man von der Autobahn aus gut sehen kann, aus dem Hause declaro und auf der anderen Seite der Namenszug von Nobilia. Beim Rebranding vom Dänischen Bettenlager auf den neuen Namen Jysk rüstete declaro innerhalb von acht Wochen über 400 Filialen um. Bundesweit und europaweit arbeitet das Unternehmen für namhafte Auftraggeber wie McFit, Globus, Polo, Claas oder z.B. Miele. Trotzdem ist für Dietrich Amtenbrink auch ein kleiner Auftrag von einem Handwerker, der seinen Lieferwagen beschriftet haben möchte, genauso interessant. „Autos sind rollende Visitenkarten“, erläutert Amtenbrink. „Die Wirkung von aufgebrachten Telefonnummern und Webseiten ist gerade heutzutage, wenn jeder ein Smartphone hat und mal eben ein Bild machen kann, nicht zu unterschätzen. Menschen, denen man früher bei Gelegenheit seine Visitenkarte gegeben hätte, finden einen dann auch ganz ohne eigenes Zutun.“ Der riesige Monitor von Nobilia am Rande der Autobahn, 20 mal 10 Meter groß und von beiden Seiten zu sehen, wurde auch bei declaro entwickelt und umgesetzt. Für diesen 400 Quadratmeter großen „Fernseher“ brauchte man eine Sondergenehmigung. „Egal, ob es um einen großen Auftrag geht, um mehrere Teilprojekte oder eine Spezialanfertigung: Bei uns hat der Kunde immer einen festen Ansprechpartner im Hause, der die verschiedenen Fachbereiche und Gewerke koordiniert und über die ganze Palette der Möglichkeiten beraten kann“, so Dietrich Amtenbrink.

Spezialist für Stadien in der
ganzen Republik – bundesweit hat sich declaro in der Sportwelt einen Namen gemacht

Da, wo Werbung besonders wichtig ist, weil riesige Summe daranhängen, gehört declaro zu den führenden Firmen. „Wir sind stark im Bereich der Sportwerbung unterwegs, machen LED-Banden in den Fußballstadien, die Anzeigenwände dort, Videowalls und die Lichtreklame außen. Im Karlsruher ‚BBBank Wildpark‘-Stadion ist die neue Außenwerbung von uns, wir haben die SchücoArena mit Lichtwerbung bestückt oder in der Home Deluxe Arena in Paderborn eine ganz spezielle Lichtsteuerung installiert, die die Farben wechseln kann.“ Über 30 Vereine der 1., 2. und 3. Bundesliga haben schon Werbemittel von declaro eingesetzt. Auch für die Techniker ist jedes Spiel eine sportliche Herausforderung. „Durch unseren umfassenden und vor allem absolut zuverlässigen Support haben wir uns in der Branche auch international einen Namen gemacht“, so Frank Mormann. Auch im Handball und Eishockey ist declaro gefragt. Über 6.000 Meter LED-Banden sind derzeit im Einsatz.

Zukunftsorientiert und nachhaltig: Hier sind die Ausbildungsplätze begehrt

Regelmäßig bildet declaro Schilder und Lichtreklamehersteller und Lichtreklameherstellerinnen an ihrem Standort aus. Hierbei durchlaufen die „Azubis“ verschiedene Abteilungen vom Folieren, Drucken, Schlossern, Montieren bis hin zum eigenen Planungsbüro. Des Weiteren bietet declaro aber auch Praktikumsplätze vom Schüler bis Studenten an, um einen Einblick in die Welt der Werbetechnik zu geben. „Wir haben insbesondere in den letzten zehn Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht, jungen Menschen einen Einblick über die Vielfältigkeit unseres Berufes zu geben”, erläutert Andreas Berens als Betriebsleiter und Prokurist gemeinsam mit der Ausbildungsleiterin Jana Schledde. „Nicht jeder weiß sofort, was genau Werbetechnik bedeutet und ob es zu einem passt; ein Praktikum kann hier schon viele Einblicke geben und schafft auch die Chance auf einen Ausbildungsplatz bei declaro.” Neben den genannten Ausbildungen und Praktika ist es dem Unternehmen aber auch wichtig, das eigene Personal durch externe aber auch Inhouse-Schulungen weiterzuentwickeln. „Da sich das Handwerk auch stets weiterentwickelt, möchten wir auch unsere Mitarbeiter weiter fördern,“ erklärt Sven Johannhardt.

Neben der Förderung und Gewinnung des eigenen Personals ist für declaro aber auch das Thema Energiegewinnung und -verbrauch sehr wichtig. Bereits 2013, als das Unternehmen eine weitere Halle übernahm und somit die Fertigung vergrößerte, bezog man auch eine intensive Energieberatung in die Planung mit ein. „Wir haben ein Heizkonzept übernommen, bei dem ein Kraftwerk Strom und Wärme in Kombination mit Photovoltaik produziert“, erläutert Amtenbrink, „außerdem beziehen wir zu 100 Prozent Ökostrom. Als nächstes Projekt werden wir im September einen größeren Stromanschluss bekommen. Unsere Fahrzeuge sind bereits zum Teil elektrisch oder laufen mit Hybrid-Antrieb. Hierfür benötigen wir Ladestationen.“ All diese Maßnahmen machen sich natürlich sehr positiv in der Nachhaltigkeitsbilanz des Unternehmens bemerkbar.

Durchdachte Wegweiser
geben Orientierung

Wenn in einem Arbeitsablauf jeder weiß, wo er hinmuss, und vor allem auch, wie er dahin kommt, dann klappt es reibungslos. Ist das nicht der Fall, kann es ganz schön teuer werden. Declaro steht seinen Kunden auch hier zur Seite. So gab es z.B. große Probleme in einer Spedition, weil Lkw-Fahrer ohne Deutschkenntnisse Waren anliefern sollten und den Weg an die einzelnen Lagerhallen nicht fanden. „Wir haben das ganze Gebäude benannt, eine logische Linie hineingebracht und dann ein eigenes, selbsterklärendes Leitsystem entwickelt“, so Amtenbrink. „Auch in anderen Gebäuden sind intelligente Kennzeichnungen wichtig. Kommt es beispielsweise in einer Schule zu einer Gefahrensituation und die Schüler schließen sich in einem Raum ein, müssen sie von innen erkennen können, welche Nummer das Zimmer hat, damit sie über Handy die Rettungskräfte alarmieren können. Wie sichere Kennzeichnungen und Wegweiser in Gebäuden aussehen sollten, dazu berät uns ein Kommissar im Ruhestand.“ Das von declaro in Zusammenarbeit mit Polizei, Feuerwehr und Kreisverwaltung entwickelte „Orientierungssystem Gütersloher Modell“ wurde 2014 mit dem „Landespreis für Innere Sicherheit NRW” ausgezeichnet. Die Beschilderung leitet Flüchtende nach draußen und Einsatzkräfte können sich sofort vor Ort zurechtfinden.

Der Betrieb als Ausstellung, was alles machbar ist …

Wie man durch Beschildern, Beschriften, Beleuchten oder auf jegliche andere Art die Aufmerksamkeit auf seine eigene Marke lenken kann, davon können sich die Besucher im Showroom bis hin zu Exposés in den Fertigungsstätten in Gütersloh selbst einen Eindruck verschaffen.
„Um seine Unternehmung bekannt zu machen oder auch nachhaltig zu prägen, ist es die Wiedererkennung, die zählt. Ob an oder in einem neuen Objekt oder auch durch eine Auffrischung der Bestandsräumlichkeiten, wir unterstützen unsere Kundschaft von der ersten Idee bis hin zur finalen Umsetzung vor Ort in einem Full Service“, so Johannhardt.
So wie der bunte Papagei ganz prima zu declaro passt, lassen sich auch Wiedererkennungsmotive für jeden anderen Kunden finden und gemeinsam mit declaro in Szene setzen.
Daniela Prüter I redaktion@regiomanager.de

Declaro

Dieselstr. 28
33334 Gütersloh

05241 925170

05241 9251724

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Declaro finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Logistisch gut aufgestellt: Stephan Lippmann und seine Kollegen sind europaweit auf Tour (© Vandrap Media UG)

(© Vandrap Media UG)

Arenabeschriftung Stadion Karlsruhe

declaro ist mit seinen LED-Bandensystemen europaweit im Einsatz

Erfahrung trifft Ausbildung, Betriebsleiter Andreas Berens mit der Auszubildenden Joline Glasenapp. (© Vandrap Media UG)

Der ehemalige Auszubildende Lukas Benz an einer der großen Digitaldruckanlagen (© Vandrap Media UG)

"declaro bringt Licht ins Dunkle" ... Werbetürme, Berlin

Fassaden- und Dachfolierung XXL, über 9.000 Quadratmeter, Stadion Düsseldorf

Manuel Seysen und Mario Saathof zeigen eines der vielen Unikate aus der eigenen Schlosserei (© Vandrap Media UG)

Im hauseigenen Planungsbüro werden Kunden von der ersten Idee bis zur Umsetzung begleitet; hier Lars Rusche, einer der Projektleiter (© Vandrap Media UG)

Weitere Insights der Branche Titelporträt in Ostwestfalen-Lippe

Lucky Bike – Einfach das richtige Rad
Fahrradhändler 23.01.2024

Lucky Bike – Einfach das richtige Rad

Intensive Beratung, höchste Qualität, beste Preise, viele Serviceleistungen, Fachwerkstätten und Teststrecken inklusive – dafür steht Lucky Bike seit 30 Jahren....

DENIOS SE: DENIOS – Familienunternehmen mit Weltruf
Attraktivste Arbeitgeber 15.08.2023

DENIOS SE: DENIOS – Familienunternehmen mit Weltruf

Das Bad Oeynhausener Unternehmen ist weltweit Vorreiter für Umweltschutz und Arbeitssicherheit.

K9 Save House Sicherheitsdienst: Koordinierte Professionalität
Sicherheitsdienstleister 15.02.2023

K9 Save House Sicherheitsdienst: Koordinierte Professionalität

Mit einem hohen Digitalisierungsgrad und durchdachten Abläufen gehört K9 Save House aus Minden zu den Marktführern in der regionalen Sicherheitsbranche.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*