LichtWART GmbH

Leuchtendes Beispiel: Cloudbasiertes Feature aus Herford erhält Innovations-Award
2021 geht der Innovationspreis des Verbandes der Lichtwerber an das Herforder Startup-Unternehmen LichtWART. Mit Unterstützung der Telekom hat das Team um die beiden Gründer Gregor Giataganas und Johannes Mailänder hier ein System entwickelt, mit dem sich Lichtanlagen digital sehr detailliert steuern und überwachen lassen. Gregor Giataganas: „Es ist ein bisschen so, als würden wir die ohnehin schon vergleichsweise umweltfreundlichen LEDs noch etwas grüner machen. Durch das intelligente Modul unserer Lösung und den Lichtsensor wird die Beleuchtung automatisch gedimmt und kann auch vorübergehend ganz abgeschaltet werden. Das Ganze wird protokolliert und kann damit auch den Behörden gegenüber nachgewiesen werden.“ Gerade diese Nachweise sind wichtig, zwingt doch die Ökodesign-Verordnung der EU Unternehmer noch stärker zum energiesparen. Dank LichtWART kann der für Flora und Fauna so schädliche Lichtsmog reduziert werden, ohne dass die Außenwirkung der Lichtwerbung Schaden nimmt.
Ausgabe 01/2021