Namen & Nachrichten

Klimaneutral an eigenen Standorten:

Dr. Oetker erreicht Klimaziel

Avatar
von Regiomanager 28.11.2022
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG Photovoltaik Johannesburg

Dr. Oetker verringert seinen CO²-Fußabdruck und wird an seinen eigenen Standorten klimaneutral. Damit erreicht das Unternehmen ein wichtiges Klimaziel seiner Dr. Oetker Sustainability Charter. Die nächsten Schritte sind bereits festgelegt.
Im vergangenen Jahr hat Dr. Oetker seine internationale Nachhaltigkeitsstrategie, die Dr. Oetker Sustainability Charter (Startseite – Nachhaltigkeit | Dr. Oetker), der Öffentlichkeit vorgestellt. Bereits heute vermeldet das Unternehmen, dass das Ziel der Klimaneutralität an seinen eigenen Standorten 2022 erreicht wird. Zu Ende ist der Weg damit aber noch lange nicht: Bis 2030 möchte das Unternehmen den CO²-Fußabdruck in allen direkten und indirekten Einflussbereichen um 35 Prozent reduzieren, um bis 2050 vollständig klimaneutral zu sein. „Alle unsere internationalen Standorte werden in diesem Jahr klimaneutral sein“, so Dr. Judith Güthoff, Nachhaltigkeitsbeauftragte von Dr. Oetker. „Doch das ist erst der Anfang. Wir arbeiten intensiv daran, weniger Energie zu verbrauchen, erneuerbare Energie selbst zu erzeugen oder zu erwerben, um möglichst wenig unvermeidliche Emissionen kompensieren zu müssen.“

Um sein ehrgeiziges Klimaziel zu erreichen, hat Dr. Oetker einen Vier-Stufen-Plan aufgestellt, den das Unternehmen konsequent verfolgt. „Wir stehen komplett hinter dem Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens, die Erderwärmung auf eineinhalb Grad Celsius zu begrenzen. Als lebensmittelproduzierendes und international tätiges Unternehmen fühlen wir uns verpflichtet, alles dafür zu tun, dass wir dieses Ziel erreichen. Wir von Dr. Oetker haben daher einen klaren Plan definiert, mit dem wir schnellstmögliche Erfolge erzielen wollen. Ein erster Teilerfolg ist uns nun gelungen“, so Dr. Güthoff.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*