Namen & Nachrichten

Hochschulgesellschaft OWL:

Feier zum 50-jährigen Bestehen

Avatar
von Regiomanager 28.11.2022
Jubiläum Hochschulgesellschaft

Der Förderverein der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe, die Hochschulgesellschaft OWL, hat am Donnerstag im Rahmen einer Feierstunde sein 50-jähriges Bestehen gefeiert. Die Hochschulgesellschaft fördert Projekte im Rahmen des Studien- und Lehrbetriebes, bezuschusst Auslandsaufenthalte und hilft unverschuldet in Not geratenen Studierenden. Darüber hinaus belohnt die Hochschulgesellschaft, in der zahlreiche Unternehmen der Region, aber auch Einzelpersonen Mitglieder sind, überdurchschnittliches Engagement von Studierenden mit dem Jahrespreis für Studierende.

Professor Dr. Jürgen Krahl, Präsident der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe, bedankte sich in seinem Grußwort für das Engagement aller Mitglieder der Hochschulgesellschaft. Professor Krahl skizzierte anschließend die TH OWL als sozialen Ort der Bildung, an dem gelernt und auch gefeiert wird. „Beides gehört zum studentischen Leben!“

Die TH OWL sei vor allem ein Raum, in dem der Verstand genutzt werde, ein Sozialraum zum gemeinsamen Lösen von Aufgaben und zum Kontakteknüpfen. Sie vermittle Praxis und Theorie und unterstütze vor allem die Entwicklung des freien Geistes der Studierenden. Er umriss, dass Bildung viel mehr als die Vermittlung von Fähigkeiten sei, da sie inhärent nach der Bedeutung des Wissens frage und damit sowohl Innovationstreiber als auch Garant der gesellschaftlichen Stabilität sei.

Und hier gebe es die wichtige Brücke zur Hochschulgesellschaft, für die er sich herzlich bedankte. „Die Hochschulgesellschaft verschafft dem Geist junger Menschen den entscheidenden Raum, die Bedeutung ihres Wissens zu erkennen und damit ihre Persönlichkeit zu entfalten. Damit zahlt sich das Engagement der Hochschulgesellschaft überproportional für die Studierenden, aber auch für die Wirtschaft und die Gesellschaft aus.“

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*