Namen & Nachrichten

Kreis Höxter: Endlich Anschluss an schnelle Datenautobahn

Erster Spatenstich für Breitbandausbau im Kreis Höxter

Avatar
von Regiomanager 01.04.2018
Friedhelm Spieker (Landrat Kreis Höxter), die Bürgermeister und die Sewikom GmbH

„Hochleistungsfähige Breitbandanschlüsse sind für uns im ländlichen Raum existenziell für die nachhaltige Entwicklung und die Teilhabe an der Digitalisierung“, betont Friedhelm Spieker, Landrat des Kreises Höxter. „Ich freue mich deshalb sehr, dass der Kreis Höxter beim Ausbau ganz vorn mit dabei ist und wir heute durch das gute Zusammenwirken aller Akteure den offiziellen Startschuss geben können.“
Der Kreis Höxter gehört zu den ersten Kreisen in Nordrhein-Westfalen, der jetzt mit einem baureifen Projekt zum Breitbandausbau im ländlichen Raum an den Start geht. Nachdem alle zehn kreisangehörigen Städte im Rahmen eines interkommunalen Projektes die Vergabe des Breitbandausbaus gemeinsam mit Unterstützung der Kreisverwaltung und der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Höxter durchgeführt haben und die Planungen abgeschlossen sind, war es so weit: Der Ausbau startete nun offiziell mit dem ersten Spatenstich in der Ortschaft Herstelle.
 Den Zuschlag für den Ausbau hatte im Januar die Beverunger Firma Sewikom GmbH erhalten, die mit der technischen Umsetzung in den Kommunen Warburg, Borgentreich und Beverungen beginnt, da dort bereits zentrale Breitbandnetze liegen. Von dort aus wird der Ausbau im gesamten Kreisgebiet vorangetrieben.
Bis Mitte 2019 werden insgesamt rund 250 Kilometer Glasfaserkabel neu verlegt. Hinzu kommen nochmals rund 190 Kilometer bereits vorhandene Glasfasertrassen, die mit in das neu entstehende Gesamtnetz eingebunden werden.
„Alle Städte haben ein vorbildliches Beispiel für ein erfolgreiches interkommunales Handeln an den Tag gelegt und damit bewiesen, dass durch eine solche Bündelung auch gute Lösungen in einem sehr komplexen Marktsystem erreicht werden“, erklärte Bürgermeister Michael Stickeln aus Warburg.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*