Namen & Nachrichten

Pro Wirtschaft: Das schönste Klo

Event WC baut Busse und Lkw zu Luxus-Toilettenwagen um

Avatar
von Regiomanager 01.06.2018
Patrik Helmsorig (Sparkasse Gütersloh-Rietberg), Sebastian Rogowski und Julia Beitler mit Tochter Malia, Ben Blomberg (Event WC), Anna Niehaus (pro Wirtschaft GT), Oliver Lambrecht (Sparkasse Gütersloh-Rietberg) (v.l.)

„Es muss doch eine bessere Lösung geben“: Bei der Organisation von großen Events wunderte sich Sebastian Rogowski, dass er kein Angebot für mobile und ansprechende Sanitäranlagen finden konnte. 2015 stieg er in das Geschäft mit dem Geschäft ein und gründete das Unternehmen Event WC. Seitdem baut er gebrauchte Busse und Trucks zu hochwertigen Toilettenwagen mit luxuriöser Ausstattung um und vermietet diese. Unterstützt wird er von seiner Lebensgefährtin Julia Beitler und seinem Bruder Ben Blomberg. „Die Anfangszeit war wirklich hart, da haben wir privat vieles zurückgestellt“, erinnert sich Rogowski an den Start des Unternehmens. Von dem Verkaufserlös seiner Eventagentur ersteigerte er einen gebrauchten Gefangenentransporter und baute diesen in Eigenleistung zum ersten mobilen Toilettenbus um. Mit den ersten Planungen ging er bereits auf Kunden zu. Diese erkannten den Mehrwert des Busses sofort, sodass die Toilettenbusse heute durch Deutschland, Österreich, Polen, die Niederlande und die Schweiz rollen. „Die selbstfahrenden Toilettenbusse und WC-Trucks sind sehr flexibel stellbar und bieten mit hochwertiger Ausstattung, Klimatisierung, technischen Raffinessen und einer Multimediaausstattung ein luxuriöses Ambiente“, erklärt Blomberg, der vor über einem Jahr in das Familienunternehmen einstieg und seinen Job als Journalist nebenbei weiterführt. Mit der steigenden Nachfrage bauten die Brüder einen Ziehharmonikabus sowie einen Truck mit ausfahrbaren Erkern zu selbstfahrenden Toilettenanlagen um. Das vierte Gefährt wartet derzeit auf seine Umgestaltung. „Wir wollen Gründern Mut zur Selbstständigkeit machen und mit den Erfahrungen erfolgreicher Jungunternehmen inspirieren“, erklärt Anna Niehaus, Gründungsberaterin bei der pro Wirtschaft GT, den Besuch bei Event WC. 

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*