Attraktivste Arbeitgeber in Ostwestfalen-Lippe

TGA neu gedacht

Die Zimmer & Hälbig GmbH aus Bielefeld legt ihren Tätigkeitsschwerpunkt auf die technische Gebäudeausrüstung (TGA). Für diese anspruchsvollen Aufgaben werden qualifizierte Nachwuchsfachkräfte im technischen und im kaufmännischen Bereich ausgebildet.

Avatar

Zimmer & Hälbig

09.06.2023 Anzeige
(v. l.) Die drei geschäftsführenden Gesellschafter Herr Heiko Panhorst, Herr Michael Böhm, Herr Achim Henseler

Das Portfolio des 1974 gegründeten Unternehmens reicht von kleineren Installationsaufträgen bis hin zu gewerkeübergreifenden Großprojekten im Millionenbereich. Nachhaltige energetische Lösungen für komplexe Gebäude verbunden mit professionellem Projektmanagement in der Planung, Installation und Wartung von Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik sind nur einige Gründe, warum Kunden heute die Zimmer & Hälbig GmbH beauftragen. Mit seinen vier Standorten in Bielefeld, Osnabrück, Leipzig und Köln gehört das TGA-Unternehmen zu den größten Spezialisten in der Region und ist trotz seines schnellen Wachstums fest mit dem regionalen Handwerk und Mittelstand verwurzelt.
Für das Bielefelder Unternehmen arbeiten derzeit rund 260 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im abgelaufenen Geschäftsjahr über 70 Millionen Euro Betriebsleistung mit Projekten im Kernmarkt Deutschland generiert haben. Die TGA-Experten aus Ostwestfalen kommen immer dann zum Einsatz, wenn es um anspruchsvolle Gebäudetechnik beispielsweise aus dem Gesundheitssektor, dem Hochtechnologiebereich oder der Industrie geht. Auch in der energetischen Sanierung setzen die Auftraggeber auf die langjährige Erfahrung von Zimmer & Hälbig. Komplettiert wird das Dienstleistungsspektrum durch eine innovative Energieberatung im Bereich energetischer Sanierung durch qualifizierte Experten. All das führt zu einer hohen Erfolgsquote bei Teilnahmen an öffentlichen und privatwirtschaftlichen Ausschreibungsverfahren.

Neue Partnerschaft

Um den Expansionsgedanken mit einer gezielten Buy-and-Build-Strategie weiter erfolgreich vorantreiben zu können, hat die Zimmer & Hälbig GmbH einen neuen Investor im Rahmen einer Minderheitsbeteiligung mit ins Boot genommen. „Wir haben bewusst nach einem starken Partner gesucht, der unseren Wachstumskurs vor allem im anorganischen Bereich mit viel Erfahrung und Know-how unterstützen kann“, freut sich Geschäftsführer Michael Böhm auf die Zusammenarbeit mit VR Equitypartner. „Der neue Investor verfügt genau über diese Expertise“, so auch die Geschäftsführer Heiko Panhorst und Achim Henseler. „Dabei spielen das eingebrachte Netzwerk und die hervorragenden Branchenkenntnisse eine ebenso wichtige wie wertvolle Rolle.“ Der gemeinsamen Weiterentwicklung des Unternehmens steht also nichts mehr im Wege.
In Sachen Entwicklung und Leitung von TGA-Projekten macht dem Team von Zimmer & Hälbig so schnell niemand etwas vor. Vor dem Hintergrund einer hervorragenden technischen Expertise ist das Unternehmen ein führender Anbieter in der Branche. Vom maßgeschneiderten Konzept für den kleinen Gewerbebetrieb bis zum Großprojekt im Millionenbereich werden Komplettlösungen angeboten. Neben der Unternehmensgröße und dem deutschlandweiten Netzwerk trägt ein Team aus qualifizierten und hoch motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern maßgeblich zum Erfolg bei. Sie können aufgrund ihrer unterschiedlichen beruflichen Expertisen, die das gesamte Spektrum der Gebäudetechnik abdecken, sehr flexibel und lösungsorientiert auf sämtliche Anforderungen und Herausforderungen reagieren. Für Michael Böhm steht fest: „Das ist 360-Grad-Gebäudetechnik.“

Anspruchsvolle Arbeitsplätze

Nach seiner Ausbildung zum Mechatroniker für Kältetechnik bei Zimmer & Hälbig blieb Lukas in seinem Ausbildungsbetrieb und legte 2019 berufsbegleitend seine Prüfung zum Kälteanlagenbauermeister ab. Heute ist er als Servicetechniker im Kundendienst tätig und beim Kunden vor Ort mit Wartungen, Reparaturen, Inbetriebnahmen und der Fehlersuche bei Störungen beschäftigt.
Was er an seiner Arbeit besonders schätzt? „Ich kann nach erfolgreichen Reparaturen direkt sehen, was ich geschafft habe. Es fühlt sich gut an, wenn man einer stillstehenden Anlage wieder Leben einhauchen darf. Bei der Suche nach dem Fehler muss ich meinen Kopf anstrengen. All das macht meine Arbeit anspruchsvoll, abwechslungsreich und vor allem bedeutsam.“ Lukas und seine Kollegen bieten eine Dienstleistung an, die oftmals nicht wirklich wahrgenommen wird. „Allerdings spielt unsere Arbeit eine infrastrukturelle bedeutsame Rolle. Ich denke da z.B. an die kontinuierliche Kühlung von Rechenzentren, die ohne unsere Unterstützung nicht arbeiten könnten.“
Als Mitglied des engagierten Ausbildungsteams bei Zimmer & Hälbig kümmert sich Lukas darüber hinaus um die fachliche Betreuung der Auszubildenden. Einer dieser Auszubildenden ist Leon. Im August 2022 begann seine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. Den Einstieg ins Berufsleben mit einer dualen Berufsausbildung hat er nie bereut. Im Gegenteil. „Meine Aufgaben sind abwechslungsreich, interessant und herausfordernd“, sagt der junge Auszubildende. Bereits jetzt ist er mit dabei, wenn es um die Anlage von Projekten, Rechnungsüberprüfung, Auftragsbestätigungen oder Kalkulation geht. Derzeit ist er mit der Erstellung von Angeboten und Preisvergleichen betraut. „Bei uns herrscht ein tolles Arbeitsklima. Neben hilfsbereiten und netten Kolleginnen und Kollegen schätze ich vor allem die kompetente Unterstützung durch unser Ausbilderteam.“
Holger Bernert | redaktion@regiomanager.de

Zimmer & Hälbig

Fabrikstraße 39
33659 Bielefeld

0521 404120

0521 4041227

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Zimmer & Hälbig finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Montage eines Klimazentralgerätes mit 70.000m³ Luftleistung auf dem Dach einer Logistikhalle für Textilprodukte

Zimmer & Hälbig bietet anspruchsvolle Arbeitsplätze (© Zimmer & Hälbig)

Weitere Insights der Branche Attraktivste Arbeitgeber in Ostwestfalen-Lippe

Focus Wachstumschampion
Attraktivste Arbeitgeber 20.10.2023

Focus Wachstumschampion

Pader Solartechnik – ausgezeichnet als FOCUS Wachstumschampion

Sicherheit und Entlastung durch Generalplanung
Architekten 06.09.2023

Sicherheit und Entlastung durch Generalplanung

Das Löhner Unternehmen hat sich vor allem bei komplexen Bauprojekten als Generalplaner einen Namen gemacht. Seit 2018 gehört die PODUFAL‑WIEHOFSKY...

TGA neu gedacht (KARRIERE)
Attraktivste Arbeitgeber 06.09.2023

TGA neu gedacht (KARRIERE)

Die Zimmer & Hälbig GmbH aus Bielefeld legt ihren Tätigkeitsschwerpunkt auf die technische Gebäudeausrüstung (TGA). Für diese anspruchsvollen Aufgaben werden...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*