Immobilien (Dienstleistungen)

WOS: Erfahrene Partner für die öffentliche Sicherheit

Renommierter Meisterbetrieb sorgt für unbeschwerte Zusammenkünfte in OWL.

Wenn der in Lemgo beheimatete Sicherheitsdienst WOS in den letzten zehn Jahren zu einem der Großen seiner Branche herangewachsen ist, dann liegt das vor allem an der vorausschauenden und auf stetige Qualitätssicherung setzenden Führungsweise von Firmengründer Walid Omairat. Während seines BWL-Studiums hatte er sich selbst im Sicherheitsdienst etwas dazuverdient und schnell die Chancen und Risiken der Branche erkannt. „Was viel später offenbar wurde, als es während der Flüchtlingskrise 2015 immer wieder zu Übergriffen und Ausfällen im Bereich der Sicherheit kam, hatte sich schon vorher angedeutet: Gerade in dieser sensiblen Berufsgruppe ist verlässliche Kontrolle und fundierte Ausbildung von fundamentaler Bedeutung.“ Seine etwa 120 Mitarbeiter arbeiten nach klar definierten Kriterien, das Unternehmen ist nicht nur – wie bei Sicherheitsfirmen üblich – nach ISO 9001:2015 zertifiziert, sondern lässt sich auch regelmäßig nach DIN 77299 überprüfen und arbeitet mit IHK-geprüften Sicherheitsleuten. Als Meisterbetrieb, der auch selbst ausbildet, setzt sich die Firma so deutlich von ihren Mitbewerbern ab. Insbesondere mit dem Revierdienst, den man in der Region anbietet, hat sich WOS einen Namen gemacht. Von Lippe bis nach Bielefeld, in Gütersloh, Paderborn, Detmold, Bad Salzuflen, Herford oder Schloss Holte-Stukenbrock sieht man die Mitarbeiter des Unternehmens immer wieder als Unterstützung von Ordnungsamt und Polizei. Unter anderem patrouillieren die Teams bei den berühmten Externsteinen in Horn-Bad Meinberg regelmäßig. „Wir kennen die Schwachstellen, wissen, worauf wir achten müssen, und stellen an den Anfang eines jeden großen Auftrags immer eine genaue Analyse“, erläutert Walid Omairat. Mit seinen Citystreifen erhöht er nicht nur das subjektive Sicherheitsgefühl der Passanten, sondern gleichzeitig auch die Attraktivität der Fußgängerzonen und Veranstaltungsorte.

„Westfälische Ordnungs- und Sicherheitsgesellschaft“ setzt auf Teamgeist

WOS – was sowohl für den offiziellen Firmennamen als auch für die Initialen ihres Geschäftsführers steht, hat bei der Auswahl neuer Bewerber oder Auszubildender immer den Blick auf menschliche Qualitäten gerichtet: „Wir suchen unsere Mitarbeiter danach aus, mit welcher Motivation sie kommen, ob sie ins Team passen und natürlich ob sie zu 100 Prozent zuverlässig sind. Die fachliche Ausbildung übernehmen wir dann gerne selbst. Gerade in unserem Gewerbe ist der zwischenmenschliche Umgang ganz wichtig. Wenn es gilt, Weihnachtsmärkte, Festivals oder Jobcenter – die gerade in der letzten Zeit ja immer wieder Zielscheibe von Übergriffen wurden – zu sichern, kommt es auf eine gute und sensible Wahrnehmung in alle Richtungen an.“ Sowohl in der Detmolder Dependance als auch am Hauptstandort in Lemgo kann Walid Omairat auf sein gut ausgebautes Netzwerk setzen und so auch kurzfristig Personal zur Verfügung stellen. Weil ein weiterer, wichtiger Schwerpunkt die Objektsicherung und der Werkschutz von großen Industrieunternehmen ist, investiert er ständig in neue Technik. Das kommt auch den Partnern vor Ort zugute. Egal ob es um Einlasskontrollen geht oder darum, sicherzustellen, dass Corona-Maßnahmen eingehalten werden – mit seinem rund um die Uhr besetzten Backoffice ist die WOS immer nur einen Anruf entfernt.
Daniela Prüter | redaktion@regiomanager.de

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*