Dachdecker und Zimmerer in Ostwestfalen-Lippe

Holub Bedachungen GmbH: Hoch hinaus

Mit über 100 Jahren Erfahrung und einem breiten Angebot für Lösungen rund ums Dach ist die Firma Holub auch über Deutschlands Grenzen hinaus gefragt.

Avatar

Holub Bedachungen

01.06.2018 Anzeige
Geschäftsführer Jan Holub Foto: Christoph & Thomas Meinschäfer

Das Familienunternehmen Holub blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück. 1912 gründete Otto Holub die Dachdeckerei, die zu dem Zeitpunkt noch ihren Sitz im heutigen Tschechien hatte. Damals klein angefangen, hat das seit 1946 in Rietberg ansässige Unternehmen heute mehr als 150 Mitarbeiter.

Die vielen Möbelbauunternehmen rund um Rietberg und der damit zusammenhängende Bedarf an Flachdachabdichtungen und Industriemontagen begünstigten das schnelle Wachstum der Holub GmbH. „Das hat meinem Vater in die Karten gespielt. Es war der Grundstein, Flachdächer nicht nur funktionstüchtig, sondern auch in größerem Umfang zu erstellen“, berichtet Jan Holub, der die Holub GmbH seit acht Jahren in der vierten Generation leitet.

In den vergangenen Jahren kamen zu Neubauten verstärkt Sanierungen von Flachdächern hinzu. Ein Bereich, der eine echte Herausforderung darstellt und jahrelange Erfahrung erfordert, da während der Dacharbeiten der Betrieb in der Regel weiterläuft. Dadurch sind solche Sanierungen technisch besonders anspruchsvoll. Um den Betriebsablauf nicht zu stören und für die Sicherheit aller Beteiligten zu sorgen, müssen das Vorgehen und die Sicherheitsvorkehrungen individuell genau geplant werden, erläutert Jan Holub: „Das sind OPs am offenen Herzen.“ Dafür ist eine Expertise notwendig, die auch Unternehmen im europäischen Ausland schätzen. „Wir haben auch Kunden u.a. in England, Polen und Schweden“, berichtet Holub.

Außerdem wurde der Stahlleichtbau in den vergangenen zehn Jahren stark vorangetrieben. So verfügt das Unternehmen nicht nur über eigene Kolonnen, die Trapezbleche und Isowände auf großen Industriehallen verlegen, sondern auch über eine eigene Planungsabteilung für diese Art der Hallenverkleidung.

Alles aus einer Hand

Seit 1992 hat die Holub GmbH auch eine Zimmerei als Meisterbetrieb unter ihrem Dach, um das Angebot abzurunden. „Wir können viel rundum anbieten. Unsere Kunden bekommen alles aus einer Hand“, nennt Jan Holub eine der USPs seines Unternehmens.

In dem Zusammenhang wurde auch ein Bereich ausgebaut, in dem das Unternehmen deutschlandweit unterwegs ist: der Holzrahmenbau. Denn der Geschäftsführer selbst ist gelernter Zimmermann und studierte im Anschluss an seine Lehre Bauingenieurwesen – auch wenn sein Vater ihn gerne in einem anderen Bereich gesehen hätte. „Der hat immer gesagt, ich solle was Vernünftiges lernen“, erzählt Jan Holub augenzwinkernd. Doch, auch durch seinen Großvater beeinflusst, habe er nie infrage gestellt, dass seine berufliche Zukunft im Handwerk liegt.

Neben diesen Schwerpunkten hat die Firma Holub auch althergebrachte Dachdeckerarbeiten wie die Planung,  Gestaltung, Errichtung und Eindeckung von Steildächern von Ein- und Mehrfamilienhäusern oder die Wärmedämmung im Angebot.

Ausbildung spielt eine große Rolle

Der faire Umgang mit den Mitarbeitern liegt dem Geschäftsführer bei der Erledigung aller Aufträge besonders am  Herzen. „Dachdeckerei ist ein hartes, raues Handwerk. Trotzdem ist es wichtig, menschlich miteinander   umzugehen, und ich denke, das bekommen wir auch ganz gut hin“, sagt er. Das zeige sich auch darin, dass viele  der Angestellten dem Unternehmen bis zur Pensionierung treu bleiben.

Neben dem Halten erfahrener Mitarbeiter spielt auch die Ausbildung eine große Rolle bei der Holub GmbH, erzählt  Jan Holub. „Mein Urgroßvater war Leiter der ersten Dachdeckerschule in der tschechoslowakischen Republik.“  Diese Tradition setzte sich über die Jahre hinweg durch. Der Betrieb bildet auch heute noch zahlreiche Auszubildende zum technischen Zeichner, Zimmerer, Dachdecker und Bauwerksabdichter aus und ist damit auch für die Zukunft gut aufgestellt.

Holub Bedachungen

Mastholter Str. 132
33397 Rietberg

05244 8188

05244 78346

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Holub Bedachungen finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Dachdecker und Zimmerer in Ostwestfalen-Lippe

Große Wertschätzung für Dach und Mensch (KARRIERE)
Dachdecker und Zimmerer 07.09.2023

Große Wertschätzung für Dach und Mensch (KARRIERE)

Die Hetland GmbH aus Vlotho ist bereits seit über 30 Jahren ein engagierter Experte für Industriebedachungen und bietet Mitarbeitern eine...

Hetland: Große Wertschätzung für Dach und Mensch
Dachdecker und Zimmerer 15.02.2023

Hetland: Große Wertschätzung für Dach und Mensch

Die Hetland GmbH aus Vlotho ist bereits seit über 30 Jahren ein engagierter Experte für Industriebedachungen und bietet Mitarbeitern eine...

Macher, Maloche und Millionenprojekte
Dachdecker und Zimmerer 28.11.2022

Macher, Maloche und Millionenprojekte

Vom Stift zum größten Industriebedacher.

Weltweit gut bedacht:
Dachdecker und Zimmerer 27.11.2020

Weltweit gut bedacht:

Vlothoer Flachdach-Spezialist rund um den Globus aktiv.

Hetland: Clevere Lösungen fürs Dach
Dachdecker und Zimmerer 05.07.2019

Hetland: Clevere Lösungen fürs Dach

Hetland: die Experten in der Dachsanierung großflächiger Industriedächer.

Holub Bedachungen: Vom Dach bis zur Leichtbauhalle
Dachdecker und Zimmerer 11.04.2019

Holub Bedachungen: Vom Dach bis zur Leichtbauhalle

Mit über 100 Jahren Erfahrung und einem breiten Angebot für Lösungen rund ums Dach ist die Firma Holub deutschlandweit und...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*