Fahrradhändler im Revier

Zweirad Mönninghoff: Mit dem Fahrrad ins Büro?

Lünener Fachbetrieb lockt mit tollen Angeboten und Rundum-Service.

Avatar

Zweirad Mönninghoff

12.07.2023 Anzeige
Geschäftsführer Romuald Tichawski (© Jan Heinze)

„Ich muss gleich noch zu Mönninghoff.“ – Wenn dieser Satz in Lünen fiel, wusste jeder sofort, was damit gemeint war: Es geht ums Fahrrad. Heute kennt man das Unternehmen weit über die Stadtgrenzen hinaus. Mit seinem besonders gut aufgestellten Angebot und vor allem dem hervorragenden Service – alle 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind selbst begeisterte Biker – hat sich das Familienunternehmen regional einen Namen gemacht. In wenigen Monaten, am 26. September, begeht Zweirad Mönninghoff sein 100-jähriges Jubiläum. Dabei wird man nicht nur diesen Geburtstag zelebrieren, sondern kann auch stolz auf die Firmengeschichte zurückblicken. Den Sprung in die neue Zeit, in der ein „Fahrradmechaniker“ zum „Zweiradmechatroniker“ geworden ist, hat man hier gemeistert. Geschäftsführer Romuald Tichawski hat vor 31 Jahren selbst hier seine Ausbildung gemacht und Ende 2020 das Unternehmen übernommen. Damals waren wir gerade in der Pandemie. „Es war eine Herausforderung, aber wir haben diesen Stillstand genutzt, unser Geschäft komplett zu renovieren. Fahrräder, insbesondere E-Bikes, die mittlerweile zu 80 Prozent von Firmen für ihre Angestellten geleast werden, sind so beliebt wie nie zuvor.“ Drei Standorte gibt es: Neben dem 800 Quadratmeter großen Hauptgeschäft gibt es extra für E-Bikes eine 300 Quadratmeter große Dependance. Beide, wie auch die hochmoderne Werkstatt, sind im Zentrum von Lünen und nur einen kurzen Fußweg voneinander entfernt. Auch einen weiteren Geschäftszweig von Mönninghoff, den Fachhandel für hochwertiges Baby- und Kleinkind-Zubehör und –Kleidung, hat Tichawski übernommen. Viele seiner Kunden haben irgendwann mal von hier ihre Erstlings-Ausstattung bekommen, später dann ein Dreirad, das erste Fahrrad und heute sind sie mit einem seiner E-Bikes unterwegs.


Es gibt für jeden das perfekte Fahrrad – wenn man ihm die
richtigen Fragen stellt


Ein Rad ist, gerade wenn es elektrisch unterstützt wird, eine Anschaffung, die man nicht mal eben tätigt. „Mein Team ist immer auf dem Laufenden, was es für Neuheiten auf dem Markt gibt. Denn es ist so wichtig, alle Möglichkeiten zu kennen, wenn man für einen Kunden das passende Fahrrad finden will. Wir fragen genau nach, wann und wie oft das neue Bike zum Einsatz kommen soll, und wir haben hier auch die Möglichkeit, ausführliche Probefahrten zu machen.“ Privatleute kaufen kaum noch „Biobikes“, wie Tichawski die rein mit Muskelkraft betriebenen Räder augenzwinkernd nennt, und die verschiedenen Leasingangebote für „Jobräder“ werden stark angenommen. „Wir arbeiten mit wirklich allen Anbietern zusammen. Für Arbeitnehmer wie Arbeitgeber sind verschiedene steuerliche Vorteile damit verbunden, wir schnüren das komplette Paket vom Sicherheitsschloss bis hin zum Werkstattservice“, erläutert Tichawski. Die bekannten Marken wie Pegasus, KTM oder der holländische Hersteller Babboe hat er in seinem Portfolio. Als einer der Ersten hat Mönninghoff auch auf den mittlerweile seit 25 Jahren am Markt erfolgreichen Hersteller CUBE gesetzt. „Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier wirklich optimal“, so Romuald Tichawski, „und wir haben einen guten Draht zum Hersteller. Manchmal bekommen wir besondere Modelle oder Ersatzteile, die für andere gerade nicht lieferbar sind.“ Fahrradkauf ist immer Vertrauenssache. Mönninghoff hat sich dieses Vertrauen in Lünen erarbeitet. Im September will man das nicht nur groß feiern, sondern hat zum 100. Jubiläum auch viele Sonderangebote geschnürt.

Daniela Prüter | redaktion@regiomanager.de

Zweirad Mönninghoff

Marktstraße 22
44532 Lünen

02306 374488-1

02306 22646

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Zweirad Mönninghoff finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Geschäftsführer Romuald Tichawski (© Jan Heinze)

(© Jan Heinze)

Weitere Insights der Branche Fahrradhändler im Revier

Zweirad Mönninghoff: Job-Bike und Fahrrad- Leasing im Trend
Fahrradhändler 30.05.2022

Zweirad Mönninghoff: Job-Bike und Fahrrad- Leasing im Trend

Das Team von Zweirad Mönninghoff zeichnet sich durch jahrzehntelange Erfahrung aus und bietet seinen Kunden exzellenten Service.

Planet of Bikes: Job-Bike und Fahrrad-Leasing
Fahrradhändler 20.07.2021

Planet of Bikes: Job-Bike und Fahrrad-Leasing

Das Team von PLANET OF BIKES zeichnet sich durch jahrelange Erfahrung aus und bietet seinen Kunden dank stetiger Fortbildung exzellenten...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*