Attraktivste Arbeitgeber in Ostwestfalen-Lippe

„Menschen machen Erfolg“

Wie DENIOS zu einem der attraktivsten Arbeitgeber der Region wurde.

Avatar

Denios

06.09.2023 Anzeige
In Ostwestfalen ist der Stammsitz des Weltmarktführers - die DENIOS SE aus Bad Oeynhausen (© Andre' Gordijenko)

Stolzes Understatement – so könnte man vielleicht die Verbundenheit vieler Ostwestfalen zu ihrer Heimat beschreiben. Sicher: Berlin ist die Hauptstadt, Hamburg das Tor zur Welt und München hat immerhin den FC Bayern. Dennoch zieht es viele junge Menschen aus der Metropole aufs Land, zum Beispiel nach Bad Oeynhausen. Denn in der Stadt sind starke Unternehmen wie DENIOS verwurzelt, die in ihrer Nische Weltmarktführer sind. Junge Talente und erfahrene Fachkräfte erhalten hier einzigartige Perspektiven in einem Familienunternehmen, das sich auch ganz genau so anfühlt.
250 Millionen Euro Umsatz, 25 Standorte und knapp 1.000 Beschäftigte weltweit – DENIOS hat sich seit der Gründung im Jahr 1986 zu einem echten Hidden Champion entwickelt. Obwohl der Begriff irreführend ist. Denn die DENIOS-Hauptverwaltung in Bad Oeynhausen ist eigentlich nicht zu übersehen. Das beeindruckende Gebäude erstreckt sich über mehrere Hundert Meter und ist vor allem in der Nacht ein optisches Highlight. Dann tauchen 2.500 LED-Lampen die Firmenzentrale in ein stimmungsvolles Licht und erzeugen die Illusion, der Betrachter würde sich in einem tiefen Buchenwald befinden. „Die Installation ist aber mehr als schöner Schein“, erklärt DENIOS-Gründer und CEO Helmut Dennig. „Sie zeigt unsere Verbundenheit zur Natur. Denn Umweltschutz war bei uns von Beginn an ein wichtiges Element der Unternehmenskultur.“ Kein Wunder also, dass die LED-Lampen mit Solarstrom vom eigenen Dach betrieben werden. Ein Fakt, der auch zahlreiche Bewerber interessiert, die eine Karriere in der DENIOS SE starten wollen.

Nachhaltigkeit als
Mitarbeitermagnet

Tatsächlich zeigen aktuelle Studien, dass rund 45 Prozent der Bewerber recherchieren, ob sich das Unternehmen ihrer Wahl für den Umweltschutz engagiert – oder eben nicht.
Helmut Dennig überrascht das nicht. „Gerade die jüngeren Generationen haben ein ganz anderes Bewusstsein für Herausforderungen wie Umweltschutz und den schonenden Umgang mit Ressourcen entwickelt.“ Für DENIOS seien das gute Nachrichten. Denn das Unternehmen habe Nachhaltigkeit bereits in den Blick genommen, bevor das Thema zum Trend wurde. Und auch heute noch entwickelt DENIOS Produkte, die den Arbeitsschutz erhöhen oder den sicheren Umgang mit umweltschädlichen Gefahrstoffen ermöglichen. „In dieser Nische sind wir weltweit führend und begleiten mehr als 750.000 Kunden jeder Größe und Branche“, so Dennig.

Vielfältige Perspektiven für eine erfolgreiche Karriere

So vielfältig wie die Kunden des Unternehmens sind auch die Einstiegsmöglichkeiten. Eine klassische Ausbildung ist ebenso möglich wie ein Duales Studium oder ein Direkteinstieg. Auch die Jobangebote spiegeln die Vielseitigkeit der DENIOS-Leistungen und -Produkte wider. Von der Produktion und Logistik über den Vertrieb und das Marketing bis hin zur IT und dem Qualitätsmanagement bietet das Unternehmen spannende Jobs in sehr unterschiedlichen Bereichen. „Tatsächlich bekommen die Kunden bei uns viele Leistungen aus einer Hand“, erklärt der Unternehmensgründer. „Deshalb haben wir intern eine so große und vielschichtige Kompetenz aufgebaut, die unserem Team zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten offenlässt.“

Werte geben Orientierung

Bleibt die Frage: Ist man als Beschäftigter bei einem Weltmarktführer nicht bloß eine anonyme Nummer? „Nein, ganz im Gegenteil“, betont Helmut Dennig. „Wir sind und bleiben ein Familienunternehmen. Mit allem, was dazugehört.“ Werte wie Transparenz, Zuverlässigkeit und Stabilität würden deshalb nicht nur in der Zusammenarbeit mit den Kunden und Lieferanten gelten. Auch intern seien diese Werte nicht verhandelbar, sondern das Fundament für ein erfolgreiches und angenehmes Miteinander. „Als Familienunternehmen übernehmen wir Verantwortung – für die Umwelt, unsere Produkte, unsere Kunden und natürlich auch die Mitarbeitenden.“

Strukturen geben Sicherheit

Wachstum um jeden Preis gebe es bei DENIOS nicht. Stabilität sei wesentlich wichtiger und bilde die Basis für gesundes Wachstum und die Entwicklung der einzelnen Mitarbeitenden. „Wer bei DENIOS arbeitet, ist Teil eines starken Teams, beschäftigt sich mit zukunftsorientierten Lösungen und hat vor allem eine langfristige Perspektive“, erklärt der CEO. Während woanders ganze Branchen ums Überleben kämpfen oder dem technischen Fortschritt hinterherlaufen, habe DENIOS es immer verstanden, die eigene Zukunft selbst zu gestalten. „Dass wir uns mit Umweltschutz und Arbeitssicherheit beschäftigen, kommt uns natürlich entgegen“, so Dennig. „Schließlich sind das zwei Themen, die auch in vielen Jahrzehnten nichts von ihrer Aktualität verlieren werden.“

Leistung lohnt sich

Auch ein anderes Zukunftsthema beschäftigt den Unternehmer: moderne Arbeitsmodelle. Denn immer mehr junge Bewerber möchten die Vorteile von Remote Work genießen. Die Diskussion über die Viertagewoche ist ein weiteres aktuelles Beispiel. „Wir nutzen die Vorteile der Digitalisierung und machen vieles möglich“, so Dennig. „Ich glaube aber nicht, dass sich die Viertagewoche durchsetzen wird.“ Diese widerspreche der deutschen Leistungskultur und würde der heimischen Wirtschaft im Vergleich zum internationalen Wettbewerb nur Nachteile bringen. „Ich halte auch nichts davon, einen Tag zu streichen und dafür an anderen Tagen länger zu arbeiten“, erklärt der CEO. „Für mich ist eine moderne Arbeitswelt immer eine gesunde Arbeitswelt, die Effizienz, Engagement und Empathie miteinander verbindet. Wenn uns das gelingt, stimmen am Ende auch die Ergebnisse.“

Wissen ist die
wichtigste Ressource

Eine individuelle Förderung erhalten die Beschäftigten zudem in der DENIOS Academy. Hier geben Experten ihre Erfahrung weiter und vermitteln ihren Kollegen wichtige Kompetenzen, die sie sofort in der Praxis anwenden können. Die intensiven Weiterbildungen sind sowohl vor Ort als auch digital möglich und werden auch interessierten Kunden oder Partnern der DENIOS SE angeboten. „Menschen machen Erfolg. Das ist ein Leitgedanke, der uns antreibt“, erklärt Helmut Dennig. „Mit allem, was wir unseren Beschäftigten bieten, verfolgen wir deshalb ein Ziel: zusammen wachsen.“

Denios

Dehmer Str. 54-66
32549 Bad Oeynhausen

05731 7530

05731 753197

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Denios finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Der "Blue Campus" - Treffpunkt zum kreativen Austausch (© Andre' Gordijenko)

Firmengründer und CEO von DENIOS: Helmut Dennig (© Andre' Gordijenko)

Herzlich Willkommen bei DENIOS - der Empfangsbereich am Hauptsitz in Bad Oeynhausen (© Andre' Gordijenko)

Ein starkes Team: Zusammenarbeit wird bei DENIOS großgeschrieben. (© Andre' Gordijenko)

Weitere Insights der Branche Attraktivste Arbeitgeber in Ostwestfalen-Lippe

Focus Wachstumschampion
Attraktivste Arbeitgeber 20.10.2023

Focus Wachstumschampion

Pader Solartechnik – ausgezeichnet als FOCUS Wachstumschampion

Sicherheit und Entlastung durch Generalplanung
Architekten 06.09.2023

Sicherheit und Entlastung durch Generalplanung

Das Löhner Unternehmen hat sich vor allem bei komplexen Bauprojekten als Generalplaner einen Namen gemacht. Seit 2018 gehört die PODUFAL‑WIEHOFSKY...

TGA neu gedacht (KARRIERE)
Attraktivste Arbeitgeber 06.09.2023

TGA neu gedacht (KARRIERE)

Die Zimmer & Hälbig GmbH aus Bielefeld legt ihren Tätigkeitsschwerpunkt auf die technische Gebäudeausrüstung (TGA). Für diese anspruchsvollen Aufgaben werden...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*