Gebäudedienstleister in Ostwestfalen-Lippe

Erich Niediek: Zukunftspreis ist Lohn für nachhaltiges Wirtschaften

Der Familienbetrieb Erich Niediek GmbH & Co. KG glänzt durch umweltfreundliche Reinigungsverfahren, klimafreundliche Mobilität und gelebte, soziale Verantwortung.

Avatar

Niediek Unternehmensgruppe

08.01.2026 Anzeige
Daniel Niediek, Geschäftsführer

Die Erich Niediek GmbH & Co. KG ist von der Stiftung Zukunft Handwerk Ostwestfalen-Lippe mit dem Zukunftspreis 2025 geehrt worden. Damit gehört der in bereits dritter Generation geführte Gebäudereiniger-Spezialist zu nur vier Unternehmen der Region, die mit diesem besonderen Preis geehrt wurden. Geschäftsführer Daniel Niediek zeigte sich stolz, denn für diese Auszeichnung kann sich eine Firma nicht bewerben. Sie wird von einer unabhängigen Jury verliehen und zeichnet Betriebe aus, die sich mit überdurchschnittlichem Engagement für Nachhaltigkeit in der Region Ostwestfalen-Lippe einsetzen.

Das heute prägende Leitmotiv „Gebäudereiniger sind Umweltschützer“ wurde bereits von Daniel Niedieks Vater entwickelt, der schon damals davon überzeugt war, dass professionelle Gebäudereinigung untrennbar mit Verantwortung für Umwelt und Ressourcen verbunden ist. Diesem Grundverständnis folgt auch Daniel Niediek, der das Unternehmen seit 2008 in dritter Generation führt. Der Grundsatz bedeutete für ihn vor allem auf der einen Seite, noch breitere Wege zu noch mehr Nachhaltigkeit gehen zu wollen und die Mitarbeiter auf diesem Weg mitzunehmen. Auf der anderen Seite zeigte die Preisverleihung nun auch, dass sich dieser Weg von offizieller Stelle respektiert und in der Öffentlichkeit gesehen wird.

Die Auszeichnung sei für ihn, so Daniel Niediek, Motivation und Verpflichtung zugleich, auch in Zukunft neue Wege in der Gebäudereinigung gehen zu wollen. „Unser Dank gilt der Jury des Zukunftspreises Handwerk 2025 für diese besondere Auszeichnung – und vor allem unseren Mitarbeitenden, die Tag für Tag mit großem Einsatz neue Wege in der Gebäudereinigung gehen: mit umweltfreundlichen Reinigungsverfahren, klimafreundlicher Mobilität und gelebter sozialer Verantwortung. Wir sind deshalb nicht nur stolz auf diese Auszeichnung, sondern wir wollen Unternehmen in Ostwestfalen-Lippe Mut machen und durch unsere Arbeit unterstützen, nachhaltig zu wirtschaften“, bekannte der Geschäftsführer nach der Verleihung.

Mangel an Fachkräften intelligent abfedern

Diese Unterstützung zeigt sich besonders in der täglichen Arbeit der Angestellten, so Niediek. „Weil wir dezentral unsere Dienstleistung beim Kunden erbringen und gleichzeitig darauf achten wollen, dass wir wenig Chemie verwenden und unser Kohlendioxid-Fußabdruck auch niedrig sein soll, verwenden wir in den Einzugsgebieten rund um unsere Standorte mehrere Elektrofahrzeuge, die wir in unserem Fuhrpark halten. Acht Wallboxen sorgen zum Beispiel in Bielefeld dafür, dass wir immer umweltfreundlich unterwegs sein können. Außerdem nutzen wir Öko-Produkte beim Reinigen und Optimieren durch eine effektive Routenplanung die Fahrtwege unserer Fahrzeuge.“ Und mit dem Einsatz von Reinigungsrobotern kann die Niediek Unternehmensgruppe teilweise auch den Fachkräftemangel kompensieren.

Dieser schon lange währende Mangel an Fachkräften, der auch in seinem Betrieb spürbar ist, bremst die weitere Expansion aus. Eines der Rezepte, die dagegen zumindest teilweise funktionieren, sind diese selbstfahrenden Wisch-Saugroboter, die zuverlässig täglich ihre Arbeit verrichten. Niediek dazu: „Durch den Einsatz von Robotik wollen wir für unsere Kunden noch attraktiver werden, weil wir auf diese Weise unsere Dienstleistungen kontinuierlicher und noch zuverlässiger anbieten können.“

Eingebunden in diese umweltfreundliche Strategie ist aber auch die Verwaltung des Unternehmens. Die arbeite, mittlerweile weitgehend CO2-neutral, so Niediek. Darum wolle man, so der Reinigungs-Experte, sich jedes Jahr neue Umweltziele setzen.

Durch den Einsatz von Osmose-Technologie, Aufbereitung der Waschtextilien ohne Chemieeinsatz und mit reduziertem Energieverbrauch, Trockenreinigungssysteme mit reduziertem Wasserverbrauch und Verwendung von Hochkonzentraten zur Reduzierung der Transport- und Logistikwege, können die Mitarbeiter der Niediek Unternehmensgruppe Ihre Arbeit wesentlich effizienter und umweltschonender durchführen als früher, was damit gleichzeitig einen niedrigeren Energieverbrauch zur Folge hat. Und um die Fahrtwege der Mitarbeiter umweltfreundlicher gestalten zu können, fördert Niediek die Nutzung von E-Bikes oder Jobtickets und fördert aktiv das Bilden von Fahrgemeinschaften. Um die umweltfreundliche Linie des Unternehmens weiterzuverfolgen, führen Fachkundige bei Niediek Schulungen und Unterweisungen der eingesetzten Reinigungskräfte durch, was natürlich aufgrund der Dezentralität mit Fahrtwegen und Kosten verbunden ist.

Um auch hier Ressourcen zu schonen und der Durchdringung der Schulungsinhalte in die Belegschaft Rechnung zu tragen, wurde die hauseigene, digitale Niediek Akademie unter der Leitung des virtuellen Akademieleiter Klaus Saubermann erschaffen. Schulungsinhalte können mit Hilfe von KI in bis zu 9 Sprachen übersetzt werden und sind 24/7 abrufbar. Ein Prüfungstool stellt sicher, dass Inhalte verinnerlicht und Pflichtunterweisungen im Zeitplan durchgeführt werden können.

Kompensation nicht vermeidbaren Kohlendioxids

Was schließlich in der Verwaltung nicht CO2-neutral gestellt werden könne, werde durch so genannte Kompensationsprojekte ausgeglichen, die Niediek über den Projektzertifizierer „Climate Partner“ auswählt. Um das Engagement im Umweltbereich abzurunden, ist Niediek Mitglied der Klimawoche Bielefeld und unterstützt die Aufforstung des Teutoburger Waldes.

Zu einem späteren Zeitpunkt ist auch die Installation einer Photovoltaik-Anlage geplant. Zudem soll ein ausführlicher ESG-Bericht („Environmental, Social, Governance“-Bericht) zu einem späteren Zeitpunkt erstellt werden. In diesem solle noch transparenter über die Nachhaltigkeitsleistung in den Bereichen Umwelt (z.B. CO2-Emissionen), Soziales (z.B. Arbeitsbedingungen) und Unternehmensführung (z.B. Korruptionsprävention) berichtet werden.

Dass Umweltaspekte früher längst nicht so stark ausgeprägt und ins Handeln umgesetzt wurden, daran erinnert sich der Firmenchef immer noch genau: „In früheren Zeiten haben wir viel Wasser und Chemie bei der Reinigung der Gebäude eingesetzt. Heute vermeiden wir das, besonders bei kostenintensiven Grundreinigungen.“ Vor allem letztgenannte Reinigungen werden mittlerweile viel wirkungsvoller trocken und ressourcenschonender durchgeführt. Dadurch lässt sich im Vergleich zu früher eine Menge Wasser und Energie sparen.“ Feuchtigkeit und harte, umweltschädliche Chemie soll sowieso generell weitestgehend vermieden werden, um Umwelt und Mitarbeiter zu schonen, unterstreicht Niediek.

Dass darunter dann das Reinigungsergebnis nicht leiden muss, zeigt ein Beispiel aus Bielefeld. Dort hat Daniel Niediek mit seiner Firma die Fassadenreinigung der Stadthalle Bielefeld in Angriff genommen. Diese große Veranstaltungslocation, die optisch an ein Kreuzfahrtschiff erinnert, war zu einem „grauen trägen Dampfer“ geworden. Daniel Niediek nahm sich des Auftrages gerne an: „So ein Gebäude ist natürlich immer auch ein Prestige-Objekt. Sein Zustand, seine Optik führen schnell zu Rückschlüssen auf die Verwaltung und die Stadt, deren Aushängeschild so eine Halle ist. Wir konnten hier unter Beweis stellen, dass unser ausgereiftes System sämtliche Flecken und Verfärbungen, die häufig durch Algen, Pilze oder Bakterien entstehen, rückstandslos beseitigt.

Bei der Bielefelder Stadthalle hat das Ganze nur wenige Tage gedauert und war – bei fast gleicher Wirkung – bis zu 70 Prozent günstiger als ein Neuanstrich, allein schon deshalb, weil kein Baugerüst gestellt werden musste, da wir die Arbeiten durch unser System vom Boden aus ausführen können.“

Es gibt aber noch weitere Innovationen in Niedieks Betrieb – durch die Anwendung höhenverstellbarer Reinigungssysteme und den Einsatz von Trockenreinigung, bzw. Einsatz umweltfreundlicher Chemikalien wird der Gesundheitsschutz der Mitarbeitenden gefördert: die Mitarbeiter haben weniger Rückenbeschwerden und weniger Hautschäden als zu früheren Zeiten. Niediek dazu: „Wir wollen einfach, dass es unseren Mitarbeitenden gut geht und wir Ausfälle reduzieren, um unseren Kunden die nötige Stabilität bei der Dienstleistungserbringung zu gewährleisten. Im Kern stehen wir dafür, unseren Kunden das Thema Reinigung & Werterhaltung so abzunehmen, dass wir Mensch, Budget und Umwelt möglichst wenig belasten und dabei bestmögliche Kundenzufriedenheit erzielen.“

Damit hat das Unternehmen Niediek genau die richtigen Voraussetzungen geschaffen, um im kommenden Jahr das 90-jährige Bestehen feiern zu können.

Zu den Gratulanten werden sich auch Sportvereine wie der DSC Arminia Bielefeld, der FC Gütersloh und die TSG Altenhagen-Heepen gehören. Denn sie sponsert Niediek und will dadurch etwas an die Region zurückgeben, dessen Firmen ihm seit Jahren vertrauen: ein Vertrauen, das nun im Rahmen seines Nachhaltigkeitsengagements ehrenvoll ausgezeichnet wurde. Seit der Firmengründung im Jahr 1936 hat sich die Erich Niediek GmbH & Co. KG von einem reinen Reinigungsmittelproduzenten zu einem überregionalen Dienstleistungsunternehmen in der Gebäudereinigung entwickelt. Mittlerweile ist Niediek an rund 15 Standorten mit rund 1.800 Mitarbeitenden in Deutschland vertreten. In dritter Generation führt Daniel Niediek die Geschäfte des Familienunternehmens.

Niediek Unternehmensgruppe

Enniskillener Str. 15
33647 Bielefeld

0521 942080

0521 9420812

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Niediek Unternehmensgruppe finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Daniel Niediek, Geschäftsführer

Team-Meeting im Konferenzraum

Workshop der Niediek Akademie

Jan Smith, Prokurist und Vertriebsleiter

Chantal Kuziel, Kundenbetreuerin

Blick in das Niediek Lexikon

Bereichsleiter Ahmet Arslan mit Akademieleiter Klaus Saubermann

Weitere Insights der Branche Gebäudedienstleister in Ostwestfalen-Lippe

Sauberkeit mit System
Gebäudedienstleister 24.10.2025

Sauberkeit mit System

Ob Verwaltungsgebäude, Altenheime, Kitas, Arztpraxen oder Industriehallen – gepflegte Räume sind nicht nur eine Frage der Optik, sondern auch der...

Am Ende zählt das reine Gewissen:
Gebäudedienstleister 25.01.2024

Am Ende zählt das reine Gewissen:

Wenn heute aus der 1936 von Daniel Niedieks Großvater gegründeten Herstellungsfirma für Reinigungschemikalien eine nahezu bundesweit erfolgreich operierende Unternehmensgruppe geworden...

Sauberkeit, Qualität und Nachhaltigkeit
Gebäudedienstleister 06.11.2023

Sauberkeit, Qualität und Nachhaltigkeit

„Mit unserer langjährigen Erfahrung, modernster Ausrüstung und einem engagierten Team von Fachleuten bieten wir Unternehmen eine breite Palette von Reinigungsdienstleistungen...

Hygiene ist so wichtig wie nie
Gebäudedienstleister 08.04.2020

Hygiene ist so wichtig wie nie

Professionelle Gebäudereinigung und Desinfektion aus einer Hand.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten