Personaldienstleister im Revier

Ostermann Gruppe: Die Win-win-win-Strategie

Die Ostermann Gruppe setzt als Spezial-Dienstleister für Fachkräfte in Industrie und Handwerk erfolgreich neue Maßstäbe. Besonders Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie profitieren dabei von der Win-win-win-Strategie der Lünener Personal-Experten.

Connor Ostermann, Mitglied der Geschäftsführung (© Jan Heinze)

Wirtschaftspsychologen sehen in der „Persona“ eines Menschen seine nach außen gezeigte Einstellung – ein Faktor, der besonders für Unternehmen in der Personal-Dienstleistungsbranche sehr wichtig ist. Denn ohne eine positive Einstellung und die Motivation, in einem neuen Job erfolgreich zu sein, können auch Connor Ostermann und sein Team keine erfolgreiche Personalberatung realisieren. Im Jahr 2001 von Jörg Ostermann in Lünen gegründet führt dessen Sohn Connor heute die operativen Geschäfte der dynamisch wachsenden Ostermann Gruppe gemeinsam mit der administrativen Geschäftsleiterin Nadine Ostermann, der Frau des Gründers und Unternehmens-Gesellschafters: „In den letzten vier Jahren haben wir unser Niederlassungsnetz auf 30 Standorte verdoppelt und sind heute von Hamburg bis München sowie von Duisburg bis Berlin mit rund 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Einsatz“, beschreibt Connor Ostermann den Expansionsprozess, der auch in der Zeit der Pandemie nur kurzzeitig nachließ. „Für uns als Dienstleister ist jedoch der Erfolg unserer Kunden der relevante Faktor und damit unsere tägliche Daseinsberechtigung.“
Hierbei hat sich die Trennung von Vertrieb und Betrieb als erfolgreiches Konzept etabliert. Während die Vertriebsteams laufend nach neuen Kunden und Aufgaben für den bestehenden Mitarbeiterpool suchen und damit die Planungssicherheit gewährleisten, sichert das Betriebsteam die passgenaue Auswahl der jeweiligen Person für die konkrete Kundenanforderung: „Wir können gewährleisten, dass unsere Leute genau das können, was sie vor Ort leisten sollen“, lautet einer der Erfolgsgrundsätze des Unternehmens. Er ist die Basis für die langjährig etablierte Win-win-win-Strategie, bei der Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Personalberater gleichermaßen mit einem sehr guten Gefühl und besten Perspektiven zusammenarbeiten können.


Qualität und Kontinuität


Gute Fachkräfte sind in allen Wirtschaftszweigen mehr denn je die händeringend gesuchte Ressource, und damit auch das Potenzial für die weitere Entwicklung der Ostermann Gruppe. Die hier beschäftigten Arbeitnehmer bleiben im statistischen Mittel rund 36 Monate dabei, wobei auch einige Teammitglieder bereits länger als zehn Jahre von dieser Form der Personal-Überlassung überzeugt sind und in der Zeit schon in zahlreichen Betrieben eingesetzt werden konnten. Diese sehr gute Quote ist bei weitem nicht branchenüblich und ist das Ergebnis der besonderen Art des Umgangs mit den Menschen, die über beziehungsweise bei Ostermann einen neuen Job suchen. In der Spezialisierung und Qualifizierung von Fachkräften lag von Beginn an der Schlüssel zum Ostermann-Erfolg. „Wir überlassen unseren Kunden nur das Personal, von dem wir genau wissen, dass es die Anforderungen erfüllt und die erforderliche Motivation mitbringt“, betont Connor Ostermann. Um den Bewerbern die Angst vor einem zu schnellen Arbeitsplatzverlust zu nehmen, erhalten alle Mitarbeiter bei Ostermann eine Festanstellung, werden bei Bedarf in den eigenen drei technischen und einem kaufmännischen Ausbildungszentrum zusätzlich qualifiziert oder auch in sozialen Soft Skills wie Zuverlässigkeit oder Teamfähigkeit geschult: „Wer in seinem Job motiviert ist, der findet bei uns ein neues berufliches Zuhause mit einer übertariflichen Bezahlung und der Garantie, nicht wieder in einer beliebigen Übergangsstation zu stecken.“ So ist über die Jahre ein Personal-Pool entstanden, der ohne Bedenken zur besten Zufriedenheit an den stetig wachsenden Kundenkreis in Deutschland verliehen werden kann.
Das kontinuierliche Umsatzwachstum bei einer stark verbesserten EBIT-Rendite gibt den Ostermanns Recht: „Für dieses Jahr planen wir mit einem neuen Rekordumsatz von 43 Millionen Euro, die das Ergebnis der tollen Arbeit unserer Teams in den Niederlassungen sind.“ Während die Personalbranche nach einer aktuellen Studie generell darüber klagt, dass mehr als 80 Prozent der Bewerber nicht zu ihren Vorstellungsterminen erscheinen, liegt dieser Wert bei Ostermann deutlich unter 50 Prozent, betont Connor Ostermann: „Arbeitsabbrüche nach den ersten Arbeitstagen gibt es bei uns so gut wie nicht.“ Mit persönlichen Ansprechpartnern und den Vorteilen einer großen Planungssicherheit durch die garantierte Dauerbeschäftigung kann Ostermann auch im gegenwärtig arbeitnehmerfreundlichen Bewerbermarkt punkten. Connor Ostermann: „Die Akquise von qualifizierten Mitarbeitern ist für uns eine genauso anspruchsvolle Vertriebsaufgabe geworden wie die Suche nach potenziellen Kunden.“ Dabei setzen die Ostermann-Akquisiteure zunehmend auf wechselwillige Facharbeiter und sind verstärkt auch im europäischen Ausland auf Bewerbersuche. Das erweiterte Filialnetz ist dabei natürlich eine große Hilfe


Unter den Top 50 der Branche


Die Ostermann Gruppe belegt im rund 33,6 Milliarden Euro großen Zeitarbeitsmarkt der Bundesrepublik einen aufstrebenden Platz unter den Top 50 bei einer Gesamtzahl von rund 16.000 Marktteilnehmern. Wo die Zeitarbeitsbranche normalerweise als Frühindikator eine rezessive Wirtschaftsentwicklung schon Monate im Voraus durch eine zunehmende Zahl an Kündigungen zu spüren bekommt, stellt die Ostermann Gruppe diesen Trend derzeit überhaupt nicht fest. Trotz eines anhaltenden Minuswachstums in der Wirtschaft bleibt die Nachfrage nach Arbeitskräften derzeit unverändert hoch und nimmt bei Ostermann sogar zu, was Connor Ostermann mit dem enormen Engagement seines 45-köpfigen Vertriebsteams begründet: „Wir haben unsere Aktivitäten entsprechend in der Ostermann Gruppe regional und auch fachlich neu strukturiert. So planen wir zukünftig auch im Medizinbereich sowie in anderen Branchen mit Fachkräftemangel unser Konzept zu etablieren“, lautet der motivierte Ausblick.

Emrich Welsing | redaktion@regiomanager.de

Emrich Welsing
| redaktion@regiomanager.de

Ostermann Personaldienstleistung

Brechtener Str. 18
44536 Lünen

0231 90988 90

0231 90988 920

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Ostermann Personaldienstleistung finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Connor Ostermann, Mitglied der Geschäftsführung (© Jan Heinze)

Junior-Geschäftsführer Connor Ostermann mit Team (© Jan Heinze)

Weitere Insights der Branche Personaldienstleister im Revier

Pasternak Personal: Partnerschaftliche Personaldienstleistungen
Personal 24.05.2023

Pasternak Personal: Partnerschaftliche Personaldienstleistungen

Bei der Pasternak Personal GmbH aus Lünen wird das Thema Arbeitnehmerüberlassung neu gedacht. Trotz Bewerbermangels in vielen Branchen findet das...

Extens: Flexibilität für Handel und Industrie
Personal 17.11.2021

Extens: Flexibilität für Handel und Industrie

Personaldienstleister Extens GmbH macht Logistik und Lagerwirtschaft flexibel und reaktionsschnell.

Hoffmann Personaldienstleistungsgruppe
Personal 26.06.2019

Hoffmann Personaldienstleistungsgruppe

Arbeitnehmerüberlassung – fachkompetente Unterstützung bei Bedarf.

Ostermann Personaldienstleistung
Personal 25.06.2019

Ostermann Personaldienstleistung

„Unsere besten Männer sind Frauen“

„Unsere Leute können, was sie sollen!“
Personaldienstleister 01.01.2018

„Unsere Leute können, was sie sollen!“

Die Ostermann Personaldienstleistung übernimmt Verantwortung für ihre Dienstleistungen, weil sie von der Qualität und der Zuverlässigkeit ihrer Mitarbeiter überzeugt ist.

STAFFXPERTS
Personal 01.04.2017

STAFFXPERTS

Staffxperts ist der Premiumdienstleister rund um Personalvermittlung, Recruiting, Arbeit-nehmerüberlassung und Werkverträge für den industriellen Mittelstand. Das Bochumer Unternehmen mit Niederlassungen...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*