Arbeitgeber (Werbeagenturen) in Ostwestfalen-Lippe

Case Study: Traditions­unternehmen goes digital

Spartherm Feuerungstechnik GmbH aus Melle

Avatar

TMC _ The Marketing Company

17.02.2023 Anzeige

Das sind beeindruckende Zahlen, die die Augen von Geschäftsführung und Marketingverantwortlichen strahlen lassen. In diesem Fall die Augen von Andreas Schönfeld, Geschäftsführer von Spartherm, und die von Miriam Langer, Leitung Marketing & Kommunikation.

Wer ist Spartherm und woher resultieren diese Zahlen?

Die Spartherm Feuerungstechnik GmbH aus Melle/Niedersachsen gilt seit ihrer Gründung im Jahr 1986 als Vorreiter für innovative Feuerungstechnik in Deutschland und Europa. Kamine, Kaminöfen, Gaskamine und Bio-Ethanol-Feuerstätten zählen u.a. zu ihrem Portfolio. Spartherm brennt – im wahrsten Sinne des Wortes – für langlebige Kamin-Kollektionen, ein unverwechselbares Design und höchste Qualität.

2020: viele Marketing- und Kommunikationsbaustellen

Vor drei Jahren stand die Spartherm Feuerungstechnik GmbH mit über 1.000 Mitarbeitenden und jährlich rund 50.000 produzierten Einheiten vor den unterschiedlichsten Herausforderungen, die es zu bewältigen galt. Die Digitalisierung musste vorangetrieben werden, der Markenauftritt – samt B2B- und B2C-Kommunikation – sollte geschärft und emotionalisiert werden. Die Marketingkommunikation fand primär analog statt. Hinzu kam ein zwar etablierter, aber deutlich optimierungsbedürftiger B2B-Kund:innengewinnungsprozess sowie der Wunsch nach deutlicher Steigerung von Social Media. Ach ja, und dann kam auch noch Corona dazu …
Einen guten Start für die Zusammenarbeit legten TMC _ The Marketing Company und Spartherm zu Beginn der Pandemie im April 2020 hin. Die Hagos-Fachmesse, die Branchenmesse für das Ofenbauerhandwerk, wurde pandemiebedingt abgesagt. Unter Druck und innerhalb von vier Wochen organisierte TMC eine Online-Hausmesse, in der Produktneuheiten von Spartherm in einem virtuellen Raum gezeigt wurden. Dazu standen Mitarbeitende digital zur Beratung bereit. Die Resonanz war hervorragend: Spartherm generierte in dieser krisenhaften Zeit viele Leads und Orders und in der Fachwelt wurden der Pioniergeist sowie die Realisierung des Online-Events sehr gelobt.

2023: 90 Prozent mehr Website-Besucher:innen, German Design und German Brand Award, einheitliche Markenkommunikation

Drei Jahre später wartet Spartherm mit beeindruckenden Zahlen auf. Was war passiert? Gemeinsam mit TMC _ The Marketing Company ging es für das Traditionsunternehmen mit Schubkraft auf digitale Pfade. Auf Basis eines Kommunikationskonzeptes wurden die Weichen Richtung Digitalisierung sowie einer Segmentierung der Zielgruppe in B2B- und B2C-Kommunikation gestellt. Nach und nach erfolgten ein umfangreicher Design-Relaunch, die Ableitung eines Website-Konzeptes inklusive deren technischer Umsetzung, die Implementierung eines CRM-Systems, die Entwicklung einer Content-Strategie für digitale und analoge Medien sowie deren Umsetzung.

So gelang der Quantensprung

„Das ist kein Hexenwerk, sondern ein Ergebnis aus strategischer Markenkommunikation und dem herausragenden Zusammenspiel von Design und Technologie“, erklärt Sebastian Filla, Head of Operations und Prokurist der TMC GmbH. „Ein wertiges, aber frisch-authentisches Design, die Vereinheitlichung der Unternehmenskommunikation sowie die Digitalisierung der Unternehmens- und Markenkommunikation entlang der gesamten Customer Journey im B2C- und B2B-Bereich waren für uns entscheidende Stellschrauben, an denen wir drehen mussten.“

Produktfinder als Herzstück der neuen Website

Kunden- und nutzerorientiert denken – die Bedürfnisse der Zielgruppe erkennen und umsetzen, das gelang den Spartherm-Verantwortlichen und den Marketing-Enthusiast:innen von TMC besonders mit dem Herzstück der neuen Website, einem Produktfinder im B2C-Bereich. Anhand der Beantwortung von vier Fragen schlägt der kostenlose und digitale Produktberater eine individualisierte Auswahl aus über 250 Produkten vor. Somit wird der/die Interessent:in direkt mit einer speziell für ihn oder sie zusammengestellten Produktauswahl in Berührung gebracht.
Das Ergebnis: Die User:innen tauchen gleich in die Spartherm-Produktwelt ein, bekommen Modelle gezeigt, die ihnen vom Stil und Einrichtungsstil zusagen. Rund sechs Prozent der Website-Besucher:innen, die den Produktberater genutzt haben, speichern sich die Konfiguration ab, können so per Code auf die Vorschläge zugreifen und sich diese per E-Mail zuschicken lassen.
Positive Nebeneffekte: Ofenhändler:innen nutzen den Produktfinder gern in Beratungsgesprächen mit ihren Kund:innen. Zudem können User:innen, die per Code ihre Wunschkonfiguration aufrufen können, diese im Beratungsgespräch mit den Fachhändler:innen gemeinsam einsehen und besprechen.

Digitales Fachhändlerportal in Planung

Auch für den B2B-Bereich ist ein weiteres, wichtiges digitales Tool in Planung: das Fachhändlerportal. Es bietet den B2B-Fachhändler:innen zahlreiche Funktionen, die für deren Kund:innenkommunikation relevant sein können, wie ein Media-Portal, Zugriff auf den Spartherm-Styleguide, Schulungstermine sowie Ansprechpartner:innen für Produktfragen et cetera.
Das Tool wird voraussichtlich in den nächsten Monaten live gehen, freut sich die Leitung Marketing & Kommunikation Miriam Langer und resümiert: „Wir haben das Thema Digitalisierung und Transformation in 2020 zusammen mit TMC gestartet, mit gewaltiger Schubkraft umgesetzt und sehen tagtäglich an den beeindruckenden Zahlen und dem herausragenden Feedback, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Auch der 2022 verliehene renommierte German Brand Award sowie der German Design Award, den wir in der Kategorie ‚Excellent Communication Design Web‘ erhalten haben, bestätigen dies. Wir sind richtig happy!“

TMC _ The Marketing Company

Lise-Meitner-Str. 1 C
33104 Paderborn

05251 688870

05251 688877

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu TMC _ The Marketing Company finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Weitere Insights der Branche Arbeitgeber (Werbeagenturen) in Ostwestfalen-Lippe

TMC: 7 Trends im B2B-Marketing
Arbeitgeber (Werbeagenturen) 15.08.2023

TMC: 7 Trends im B2B-Marketing

Neue Artikelserie von TMC beleuchtet die Zukunft der Business-Kommunikation

TMC _ The Marketing Company begrüßt vier neue Mitarbeitende
Arbeitgeber (Werbeagenturen) 15.08.2023

TMC _ The Marketing Company begrüßt vier neue Mitarbeitende

TMC _ The Marketing Company ist mit frischem Schwung in den August gestartet. Anfang dieses Monats erweiterte die Marketingagentur ihr...

TMC: Nachhaltigkeit im Veranstaltungsbereich
Arbeitgeber (Werbeagenturen) 15.08.2023

TMC: Nachhaltigkeit im Veranstaltungsbereich

Die steigende Relevanz von Nachhaltigkeit durchzieht sämtliche Lebensbereiche und macht auch vor dem Eventsektor nicht halt. Doch wie reagiert die...

TMC: Ausbildung als Karrierestart und Sprungbrett
Arbeitgeber (Werbeagenturen) 20.06.2023

TMC: Ausbildung als Karrierestart und Sprungbrett

Praxisorientiert, fundiert und eine hervorragende Basis für eine Laufbahn im Marketing oder im E-Commerce – das bieten Ausbildungen bei TMC...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*