Produktion am Niederrhein

Wellkistenfabrik Fritz Peters: Alles optimal verpackt

Zukunftsorientierte Investitionen in den hochmodernen Maschinenpark für beste Qualität und Effizienz der Verpackungslösungen aus Wellpappe

Avatar

Wellkistenfabrik Fritz Peters

13.09.2023 Anzeige
Digitale Überwachung des Produktionsprozesses

Wellpappe kommt im täglichen Leben an ganz vielen Stellen zum Einsatz: beim Transport von Produkten wie zum Beispiel Büchern, Kleidung, Lebensmitteln, Pflanzen, Möbeln, Fahrrädern, Smartphones und Computern, aber auch zur Lagerung von Artikeln, zum Schutz der Waren und zur attraktiven Präsentation von Produkten in bedruckten Werbeträgern aus Wellpappe am PoS. Wellpappe ist ein umweltfreundliches Material, das aus nachwachsenden Rohstoffen besteht, vollständig recycelbar und daher ökologisch wertvoll ist.
Das Familienunternehmen Peters in Moers ist seit über 85 Jahren ein kompetenter Partner im Bereich von nachhaltigen Verpackungslösungen aus Wellpappe. Der wirtschaftliche Rohstoffeinsatz, die Berücksichtigung des Packprozesses und die optimale Integration der Verpackungslösung in die gesamte Logistikkette sind wichtige Aspekte bei der Entscheidung des Kunden. Darüber hinaus zählen neben der Werbewirksamkeit auch die Schutzfunktion sowie die Handelsanforderungen zu bedeutenden Kriterien. Das innovative Team von Verpackungsentwicklern erarbeitet auf Basis der Kundenanforderungen neue Lösungen und Optimierungen. Konzepte, die allen Besonderheiten der Produktionsprozesse Rechnung tragen, gehören für die Mitarbeiter zu den täglichen Herausforderungen, die es zu meistern gilt.
Um Kunden aus nahezu allen Bereichen innovative und effiziente Vorschläge für den jeweiligen Bedarf unterbreiten zu können, ist neben motivierten und gut ausgebildeten Mitarbeitern ein hochmoderner, automatisierter Maschinenpark von großer Bedeutung.
Peters stellt sich den Herausforderungen der Zukunft und entwickelt nicht nur Strategien zur Minimierung des CO²-Fußabdrucks hin zu einer CO²-neutralen Zukunft, sondern investiert dabei auch in Qualität und Technologie.


Fertigstellung einer
neuen Produktionshalle

Um den individuellen Kunden- und Marktanforderungen gerecht zu werden und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen, wurde die bestehende Produktion um eine neue Halle von 4.500 qm erweitert. Dort konnte die neue Faltschachtel-Klebemaschine mit entsprechenden Veredelungsmöglichkeiten in diesem Jahr planmäßig installiert und in Betrieb genommen werden.
Diese dritte Faltschachtel-Klebemaschine (FKM) von Bahmüller beinhaltet viele Extras. Dazu zählt zum Beispiel ein innovatives Qualitätskontrollsystem für höchste Produktionssicherheit. Die hohe Produktionsgeschwindigkeit wird durch den Powerpacker und die Robot-Technik gewährleistet. Aufgrund der präzisen Applikation von 1 oder 2 Selbstklebestreifen und 1 Aufreißfaden können seit einigen Monaten auch Aufträge für individuelle E-Commerce-Verpackungen angeboten werden. Das hoch qualifizierte Mitarbeiterteam kann durch diese Investition um zusätzliche Facharbeitskräfte vergrößert werden.


Zukunftsorientierte Investitionen

Eine weitere Veränderung im Peters Maschinenpark gibt es im Bereich der Flachbettstanze. Die neue Göpfert G-Cut ist bereits bei voller Leistung im Einsatz. Durch diese Investition kann Peters einen vollautomatisierten Produktionsprozess bei höchster Produktivität realisieren. Auch hier gibt es eine hohe Prozesssicherheit für die automatisierten Abpackvorgänge und ein optimales Stanzverfahren nach neuester Technik. Darüber hinaus profitieren die Kunden von dem hochwertigen 3-farbigen Druckprozess.
Derartige Investitionen werden getätigt, um den Kunden individuell zugeschnittene Verpackungslösungen aus Wellpappe entsprechend der aktuellen Marktanforderungen anzubieten. Der hohe Automatisierungsgrad des Maschinenparks ermöglicht ein großes Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten und die mittlerweile acht hochmodernen Weiterverarbeitungsmaschinen garantieren neben der Wellpappenerzeugungsanlage eine reibungslose Produktion. Zudem sichern solche Investitionen die Zukunftsfähigkeit und sind Investitionen in nachhaltige Produkte und Lösungen und damit auch in die Sicherheit der Arbeitsplätze.
Hohe Ansprüche an das Qualitätsmanagementsystem, an den betrieblichen Umweltschutz (ISO 14001) und an das Energiemanagement (ISO 5001) sind ebenso wie die ISO 9001:2015-Zertifizierung, das GMP-Zertifikat, die FSC-Zertifizierung und die betriebliche Gesundheitsförderung weitere bedeutende Faktoren der Peters-Firmenphilosophie.
Neben der Inbetriebnahme von technologisch anspruchsvollen, modernen Maschinen ist der bewusste Umgang mit Energie und Materialien, der Einkauf von nachhaltigen Dienstleistungen und Waren sowie der Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen und der schonende Umgang mit Ressourcen im Fokus der Geschäftsführung, was auch die EcoVadis-Bewertung zeigt. Die Nachhaltigkeit in allen Bereichen gehört zum erklärten Ziel des Unternehmens. Darüber hinaus spielt neben den Maßnahmen zur Minimierung der Belastungen am Arbeitsplatz, der Unterstützung des individuellen Gesundheitszustandes von Mitarbeitenden und der Fortbildung von Mitarbeitern auch die Führungskultur eine wichtige Rolle. Da Peters ein werteorientiert handelndes Familienunternehmen ist, werden die Stärken jedes Einzelnen geschätzt, unabhängig von Alter, Behinderung, Geschlecht oder Herkunft.
Der daraus resultierende Teamgeist der Belegschaft zeigt sich in der täglichen Zusammenarbeit, aber auch bei Veranstaltungen wie zuletzt der Halleneinweihung Ende Mai, wo zahlreiche Mitarbeiter*innen Freunde und Familien mitgebracht haben, um ihnen voller Stolz den eigenen Arbeitsplatz zu zeigen und gemeinsam mit den Kolleg(inn)en diesen Meilenstein zu feiern.

Wellkistenfabrik Fritz Peters

Industriestr. 5
47447 Moers

02841 6010

02841 601234

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Wellkistenfabrik Fritz Peters finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Enpro SK

Faltschachtelklebemaschine

2 Selbstklebestreifen und 1 Aufreißfaden

Flachbettstanze Göpfert G-CUT 11/18

Weitere Insights der Branche Produktion am Niederrhein

Radu Stahl: Stahlhartes Business
Produktion 25.03.2024

Radu Stahl: Stahlhartes Business

2006 gründete Geschäftsführer Ralf Düx die RADU Stahl GmbH mit Sitz in Kaarst. Bereits ein Jahr später stieß Sebastian Leppack...

PELZ: Projektbezogene Prüfungen
Produktion 18.03.2024

PELZ: Projektbezogene Prüfungen

Seit 2004 ist der Moerser Unternehmer Gordon Pelz mit großem Erfolg in den Branchen Chemie, Öl & Gas, Energie sowie...

Product Development: Immer besser werden
Produktion 18.03.2024

Product Development: Immer besser werden

An einer kontinuierlichen Produktentwicklung kommt heute keine produzierende Branche und Nische mehr vorbei. Das fängt bereits bei der Ausbildung der...

Coilinter Internationaler Stahlservice: Stark in Stahl
Stahlhandel 18.03.2024

Coilinter Internationaler Stahlservice: Stark in Stahl

Als erfahrener Stahlhändler hat die Coilinter Internationaler Stahlservice GmbH & Co. KG aus Kaarst in den letzten zwei Jahrzehnten schon...

Gut verpackt!
Produktion 19.01.2024

Gut verpackt!

Ende 2023 feiert Ludewig Verpackungen sein zweijähriges Jubiläum am Standort Grevenbroich-Kapellen. Das hier errichtete Gebäude erfüllt zugleich die Voraussetzungen für...

Innovatives Packaging aus Willich
Produktion 18.01.2024

Innovatives Packaging aus Willich

Die Firma Cartomat Spezialdruck, Spezialist für den Druck und die Produktion von Verpackungen für besondere Anforderungen, ist an zwei Standorten...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*