Mobilität & Logistik in NRW

DWK Kurierdienst: Flexibilität meets Zuverlässigkeit

Der Essener DWK Kurierdienst hat sich vom Citykurier zum Logistik-Partner mit maßgeschneiderten Branchenlösungen für mittelständische Unternehmen und E-Commerce-Versender entwickelt.

Avatar

DWK Kurierdienst

30.05.2022 Anzeige
Niederlassungsleiter Stefan Wiechers und Betriebsleiter Thorsten Hagemeister (v.l.) (© Caroline Schlüter) | Emrich Welsing

Wer war „Herr D“? Spannend wird ein Gespräch ja besonders dann, wenn am Anfang ein Geheimnis steht. Bei der Gründung der DWK Kurierdienst GmbH standen 1987 drei Essener Unternehmer vor einem Problem: „Was tun, wenn kurzfristige Transporte von Waren oder Dokumenten erforderlich, die etablierten Großtransporteure dafür aber zu unflexibel sind?“ DWK – Herr D, Herr Wittig und Herr Kapser – überlegten nicht lange, sondern gründeten in Essen einen eigenen Citykurierdienst, der auf wachsenden Bedarf stieß. In den folgenden 35 Jahren hat er sich nicht nur im Ruhrgebiet als zuverlässige Branchengröße etabliert.
Von den Gründern ist aktuell nur noch Volker Kapser als geschäftsführender Gesellschafter dabei, wobei die operative Verantwortung nun bei Thorsten Hagemeister (54) liegt. Seit 2019 gestaltet der gelernte Speditionskaufmann den Wachstumsprozess des Unternehmens vom Kurierdienst zum flexiblen Logistik-Spezialisten mit, zunächst als Niederlassungs- und jetzt als Betriebsleiter für alle DWK-Aktivitäten. „Wir haben noch eine Niederlassung mit Lager in Bielefeld sowie sogenannte Hubs in Dortmund, Wuppertal, Beckum, Osnabrück und Paderborn“, beschreibt Thorsten Hagemeister die Entwicklung, wobei rund 300 Mitarbeitende mit mehr als 200 Fahrzeugen für die termingerechte Zustellung der Pakete sorgen: „Wir garantieren z.B. einem E-Commerce-Großhändler, dass alle Sendungen, die wir bis 13 Uhr erhalten, noch am gleichen Tag beim Empfänger zugestellt werden.“ Dafür pflegt DWK neben dem eigenen Team mit Niederlassungsleiter Stefan Wiechers auch ein Netzwerk an Subunternehmern und Kooperationspartnern, die sich dem Qualitätsversprechen der Essener Logistik-Spezialisten anschließen. „Nicht zuletzt haben die Corona-Logdowns mit dem stark zunehmenden E-Commerce-Trend zur weltweiten Schaffung von schnellen Kurier-Versandstrukturen geführt, in denen wir als etablierter Partner sehr erfolgreich unterwegs sind“, erläutert Hagemeister die Expansion der letzten Jahre, die bei Weitem noch nicht an ihre Grenzen gestoßen ist.


Zeitkritische und
wertvolle Transporte


„Neben dem Standardgeschäft der Paketverteilung haben wir uns mit maßgeschneiderten Branchenlösungen für Spezialaufgaben einen Namen gemacht, wo z.B. sehr zeitkritisch gearbeitet wird oder die Sicherheitsanforderungen aufgrund hoher Transportwerte groß sind“, hebt Thorsten Hagemeister hervor. Eilige und zuverlässige Laborfahrten für Kliniken oder Hygienekontrollaufgaben gehören ebenso dazu wie Wert-Transporte für etablierte Marken.
Bei einer wachsenden Umsatzgröße von derzeit 6,5 Millionen Euro sieht Hagemeister eigentlich sehr positiv auf die weiterhin zu erschließenden Potenziale, wäre da nicht das große Problem, dass er mit vielen anderen Unternehmern teilt: das Personalproblem. Auch das Kurier-Gewerbe klagt über den Mangel an motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. „Aber wir sind sehr stolz auf unser Team, auf dessen Zuverlässigkeit wir uns nicht nur dank der übertariflichen Bezahlung und der Serviceleistungen in unseren Häusern verlassen können.“ Nur eine Frage bleibt leider auch am Ende dieses Gesprächs unbeantwortet: „Wer war Herr D?“

Emrich Welsing | redaktion@regiomanager.de

Emrich Welsing
| redaktion@regiomanager.de

DWK Kurierdienst

Laubenhof 4
45326 Essen

0201 8622020

0201 8622045

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu DWK Kurierdienst finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Mobilität & Logistik in NRW

Sicher und unversehrt in die ganze Welt
Hebetechnik 12.10.2022

Sicher und unversehrt in die ganze Welt

Seit Gustav Wolf 1887 in Bielefeld eine Hanfseilerei gründete, hat sich viel getan. Heute gehört die Firma Hanfwolf mit ihren...

Auf zwei Rädern fährt es sich besser
Ausbildungsbetriebe 29.04.2022

Auf zwei Rädern fährt es sich besser

Löckenhoff + Schulte zeigt, wie Fahrradleasing für Unternehmer und Arbeitgeber zum Win-win-Vehikel wird.

Maximale Flexibilität beim Palettentransport
Attraktivste Arbeitgeber 09.12.2021

Maximale Flexibilität beim Palettentransport

Auf Knopfdruck und ohne manuelle Eingriffe vom Wareneingang bis zur Produktion? Das ist bei dem Löninger Unternehmen Schne-frost seit dem...

Neues Motivationsprogramm
Attraktivste Arbeitgeber 18.11.2021

Neues Motivationsprogramm

Das Rundum-sorglos-Paket von WS Business verschafft Unternehmern viele Anreize, um neue Mitarbeiter zu gewinnen oder Leistungsträger im Unternehmen zu halten.

Skyline Express: Zusammen wachsen
Ausbildungsbetriebe 19.10.2021

Skyline Express: Zusammen wachsen

Beim Recruiting geht ein Logistikdienstleister aus Lage neue Wege und überschreitet dabei gerne Grenzen.

Skyline Express: So geht moderne Logistik
Ausbildungsbetriebe 19.10.2021

Skyline Express: So geht moderne Logistik

Die Skyline Express International GmbH setzt auf einen souveränen Umgang mit Digitalisierung und praktische Transportlösungen für wirtschaftlichen Erfolg.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*