Bauunternehmen in NRW

Cureus West: Marls Dächer im Blick – Zukunft der Pflege im Fokus

Zwei renommierte Bauträger sind jetzt Teil der Cureus-Gruppe

Avatar

Cureus West

06.09.2022 Anzeige
„Hoch hinaus im Team – unsere Dachterrasse über Marls Dächern“ (© Martin Rohrmann)

Als Generalunternehmer haben sich die Wieko GmbH und die Aureus Residenzbau GmbH in der Region längst einen Namen gemacht. Gerade im Bereich des schlüsselfertigen Bauens bringen die Unternehmen ein wertvolles Netzwerk mit. Seit 2021 gehören die Teams beider Büros als Cureus West GmbH nun zur Cureus-Gruppe. „Mit diesem Neustart haben wir in Marl einen neuen Standort gebaut und bezogen“, erklärt Frank Wieschollek, Geschäftsführer von Cureus West. „Wie bei unseren Pflegeimmobilien haben wir uns an Standards orientiert. Das KfW-40-Gebäude ist optimal auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter ausgerichtet und mit dem Fitnessraum und der Dachterrasse, die einen perfekten Blick über die Umgebung bietet, haben wir echte Highlights, die auch die Teambildung fördern.“ Seine Leidenschaft für das schlüsselfertige Bauen kann er als Teil von Cureus nun auf einem ganz neuen Level ausleben. Hält man sich vor Augen, dass Studien zufolge in unserer Gesellschaft bis zum Jahr 2040 bis zu 600.000 neue Pflegeplätze gebaut werden müssen, wird die Sinnhaftigkeit der speziellen Vorgehensweise der Entwickler von Cureus besonders deutlich.


Systemstandard auf Bau und Betrieb abgestimmt


Wenn die Cureus-Gruppe mit 50 Immobilien im Bestand und über 100 Projekten in der Pipeline bundesweit heute zu den Großen der Branche gehört, dann ist das zu einem wesentlichen Teil auf den einzigartigen Systemansatz zurückzuführen. Frank Wieschollek erläutert, was dahintersteckt: „In der Entwicklungsphase unseres Standards sind wir zum Teil mit der Stoppuhr hinter dem Pflegepersonal hergelaufen. Im Alltag sind die Laufwege nämlich eigene kleine Faktoren, die die Arbeit verbessern oder erschweren können. Wie müssen verschiedene Räume idealerweise angeordnet sein? Welche Bauvorgaben gibt es bundeslandspezifisch? Wie groß muss ein Zimmer sein und wie eingerichtet, damit die Reinigungsvorgänge möglichst optimal ablaufen können? Antworten auf all diese und noch viel mehr Fragen sind in unsere Entwicklung mit eingeflossen. Am Ende gibt es kaum ein anderes Unternehmen, das seine Planung so schnell und doch vorschriftenkonform auf die Beine stellen kann.“ Cureus plant, entwickelt und baut stationäre Pflegeimmobilien für den eigenen Bestand. Durchoptimierte Flächen berücksichtigen Details, die erkennen lassen, dass hier von jemandem gebaut wurde, der die Abläufe in einer Pflegeeinrichtung genau studiert hat. „Standardmäßig bodentiefe Fenster geben auch für Bettlägerige den Blick nach draußen frei“, erklärt Wieschollek. „Nullschwellen an Terrassentüren gewährleisten, dass man bei Feierlichkeiten im Garten auch mal ein Pflegebett dazuschieben kann. Gleichzeitig profitieren die Betreiber davon, dass wir im Grunde keine unnützen Flächen im Haus haben und so die Heiz- und Reinigungskosten gering bleiben.“ Bauen für die Zukunft kann so spannend sein … kein Wunder, dass das Team in Marl immer auf Wachstumskurs ist.


Attraktiver Arbeitgeber mit
vielfältigen Benefits


So wie die Senioren in den verschiedenen Cureus-Einrichtungen im Alltag profitieren, tun es im neuen Marler Firmensitz auch die Mitarbeiter. Ob beim gemeinsamen Barbecue auf der Dachterrasse oder im betriebseigenen Fitnessraum – eine fast schon familiäre Atmosphäre und viele Benefits, wie beispielsweise das subventionierte Elektrofahrrad oder Zuschüsse zu verschiedenen Versicherungen, lassen die Planer und Macher besonders effektiv zu Werke gehen. Gerade Hochschulabsolventen aus der Baubranche schätzen das kreative Umfeld, klassische Handwerker die zeitgemäße und professionelle Arbeitsausstattung.
Daniela Prüter | redaktion@regiomanager.de

Cureus West

Karl-Breuing-Straße 4
45770 Marl

02365 85616-0

02365 85616-31

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Cureus West finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Frank Wieschollek, Geschäftsführer Cureus West GmbH (© Martin Rohrmann)

Neu gebauter Firmensitz der Cureus West GmbH in Marl (© Martin Rohrmann)

Projekt Seniorenresidenz Dinslaken-Lohberg (© Denis Seestern-Pauly)

Projekt Seniorenresidenz Mönchengladbach (© Martin Rohrmann)

Projekt Seniorenresidenz Wuppertal (© Martin Rohrmann)

Seniorenresidenz Wesel (© Denis Seestern-Pauly)

Seniorenresidenz Wuppertal (© Martin Rohrmann)

Weitere Insights der Branche Bauunternehmen in NRW

ISOWOODHAUS: Nachhaltiger Gewerbebau für die Region
Attraktivste Arbeitgeber 11.10.2022

ISOWOODHAUS: Nachhaltiger Gewerbebau für die Region

Der Sauerländer Bauspezialist ISOWOODHAUS ist als ökologischer Hausbauer in der Region bekannt. Jetzt ist der Hausbau-Profi noch stärker als zuvor...

Brandschutz und mehr – alles aus einer Hand
Bauunternehmen 11.10.2022

Brandschutz und mehr – alles aus einer Hand

Die inhabergeführte Fati GmbH aus Köln produziert maßgeschneiderte Brandschutztüren und bietet zudem alle notwendigen Gewerke und Dienstleistungen für den fachgerechten...

Depenbrock plant und baut Batterieforschungszentrum
Attraktivste Arbeitgeber 11.10.2022

Depenbrock plant und baut Batterieforschungszentrum

Das Bielefelder Bauunternehmen Depenbrock Systembau ist maßgeblich am Bau eines zukunftsweisenden Batterieforschungszentrums in der Region beteiligt.

Storms Schlüsselfertig: Individuell und flexibel
Bauunternehmen 06.09.2022

Storms Schlüsselfertig: Individuell und flexibel

Gewerbebauten mit Festpreis- und Bauzeitgarantie zu errichten ist das Geschäftsprinzip von Storms Schlüsselfertig. Dabei stehen Individualität und flexible Nutzbarkeit im...

Bernhard Heckmann: Vielfalt als besondere Stärke
Bauunternehmen 06.09.2022

Bernhard Heckmann: Vielfalt als besondere Stärke

Zu Heckmann gehören fünf eigenständige Unternehmen mit sich ergänzenden Schwerpunkten und einer großen Gemeinsamkeit: der Leidenschaft für das Bauen.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*