Event in NRW

Licht aus – Spot an:

Rietberger Unternehmen macht Events zu Erlebnissen.

Avatar

Pradler Veranstaltungstechnik

27.07.2022 Anzeige
Die Mitarbeiter von Pradler sorgen bei Veranstaltungen für perfekte Licht-, Ton-, Video- und Medientechnik.

Ganz egal, ob sich die Marketingagentur für ihren Auftraggeber ein riesiges beleuchtetes See-Ungeheuer wünscht, ob ein Oberklassewagen vor einem exklusiven Publikum aufsehenerregend enthüllt werden soll oder ob sich Pyrotechniker auf ihrer Branchen-Zusammenkunft besonders präsentieren wollen – immer wieder fällt dabei der Name „Pradler“. Die Rietberger-Unternehmensgruppe hat sich in den letzten 15 Jahren zu einem der größten Anbieter der Veranstaltungsbranche in Ostwestfalen-Lippe entwickelt. An der Spitze als kreativer Kopf steht Firmengründer Johannes Pradler, ihm zur Seite Tim Podlewski in der operativen und Ralf Sellemerten in der kaufmännischen Geschäftsführung. Letzterer bemerkt gerade jetzt immer wieder, wie wichtig die Ausrichtung auf ein teamorientiertes Arbeiten im Zusammenspiel mit Messebauern und Agenturen für das Gelingen des Events ist: „Seit die Veranstaltungen nach der pandemiebedingten Pause wieder überall anlaufen, ist vieles kurzfristiger geworden“, erläutert er. „Wo man früher ein halbes Jahr für die Planung hatte, muss ein vergleichbares Ereignis nun innerhalb von sechs Wochen auf die Beine gestellt werden. Da kommt uns sehr zugute, dass wir zum einen bestens vernetzt sind und zum anderen auf wertvolle Ressourcen zurückgreifen können. Wir haben mehrere Lager mit unterschiedlichstem Equipment und wir haben eine eigene Metall- und Elektrowerkstatt.“ Wo also bei einer einfachen Anfrage an den örtlichen Metallbauer schon Wochen vergehen, bis überhaupt ein Angebot zurückkommt, wird bei Pradler bereits gefertigt. Auch eine eigene Lampe, die von Warmweiß bis Kaltweiß sowie in der Helligkeit stufenlos gedimmt werden kann, hat die zur Pradler-Gruppe gehörende Padura Elektronik GmbH selbst entwickelt. Ralf Sellemerten: „Der Re 150 LED-Strahler bietet nicht nur den zeitgemäßen, energieeffizienten Ersatz für gewöhnliche 150-W-HQI-Strahler im Rigg oder an den Stromschienen, sondern ganz neue beleuchtungstechnische Möglichkeiten. Torblenden und Filterrahmen lassen sich montieren, die Farbtemperatur kann über Tablets oder Smartphones gesteuert werden.“

Im „Team der Teamplayer“ sind noch Plätze frei:
Franchise-Lizenzen zu vergeben

Hand in Hand mit allen Gewerken zu arbeiten ist die Voraussetzung dafür, dass am Ende die Veranstaltung reibungslos über die Bühne geht. „Als wir uns das Leitmotto ‚Gemeinsam.
Persönlich. Auf den Punkt‘ gewählt haben, wollten wir noch einmal unterstreichen, wie sehr eine gelungene Messe, Tagung oder Präsentation davon abhängt, wie motiviert und positiv alle miteinander agieren“, erläutert
Sellemerten. „Wenn wir dann später von Kunden als Feedback bekommen, wir seien so eine sympathische Truppe, dann freut uns das. Tatsächlich ist aber neben dem selbstverständlichen technischen Hintergrund und der perfekten Planung und Vorbereitung ein sonniges Gemüt vor Ort äußerst hilfreich.“ Der Gedanke, dass man gemeinsam stärker ist, spielte wohl auch eine Rolle, als sich Pradler vom Franchise-Verband zertifizieren ließ. Selbstständige Veranstaltungskaufleute oder Meister in diesem Gewerk, aber auch Firmen, die in der Branche Fuß fassen wollen, können sich dem Franchise-System der Rietberger anschließen. „Damit verfügt man quasi aus dem Stand über einen Status, als ob man schon zehn Jahre auf dem Markt wäre“, so Sellemerten. Man profitiert von der Lagerhaltung, der EDV, der Ausrüstung und kann natürlich auch in den hauseigenen Werkstätten fertigen lassen. Wie viele gute Geister hinter den Kulissen stehen die Mitarbeiter von Pradler bereit und sorgen mit der perfekten Licht-, Ton-, Video- und Medientechnik dafür, dass der Besucher am Ende nur noch eines tun muss: Das Erlebnis mit allen Sinnen genießen.
Daniela Prüter | redaktion@regiomanager.de

Pradler Veranstaltungstechnik

Ludwig-Erhard-Str. 17
33397 Rietberg

05244 9036910

05244 902354

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Pradler Veranstaltungstechnik finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Event in NRW

Gehobene Events im geschichtsträchtigen Schloss
Event 27.07.2022

Gehobene Events im geschichtsträchtigen Schloss

Das Schloss Ovelgönne in Bad Oeynhausen verbindet historischen Charme mit modernen Tagungen und Veranstaltungen.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*