Namen & Nachrichten

Rhein-Kreis Neuss: zdi-Netzwerk erhält Qualitätssiegel

„MINT“-Nachwuchsförderung ausgezeichnet

Avatar
von Regiomanager 01.07.2018
Robert Abts, Geschäftsführer WFG Rhein-Kreis Neuss, Frank Heidemann, Leiter zdi-Netzwerk Rhein-Kreis Neuss und Staatssekretär Klaus Kaiser (v.l.)

Für seine erfolgreiche Arbeit ist das zdi-Netzwerk Rhein-Kreis Neuss nun mit dem zdi-Qualitätssiegel 2018 ausgezeichnet worden. Das zdi-Netzwerk Rhein-Kreis Neuss ist Teil der landesweiten Gemeinschaftsoffensive „Zukunft durch Innovation“, bei der sich mehr als 4.000 Partner aus Politik, Wirtschaft, Schule und Hochschule für die MINT-Fachkräftesicherung in NRW engagieren. Gemeinsam mit dem zdi-Netzwerk Rhein-Kreis Neuss erhielten 43 weitere regionale zdi-Einrichtungen die Auszeichnung bei einer Feierstunde im Ministerium. Das Siegel bestätigt die besonders engagierte Förderung des Nachwuchses im MINT-Bereich – in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Klaus Kaiser, Parlamentarischer Staatssekretär im Ministerium für Kultur und Wissenschaft, übergab das Siegel an Robert Abts, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Rhein-Kreis Neuss mbH (SFG), und Frank Heidemann, Leiter des zdi-Netzwerks Rhein-Kreis Neuss. „Erfolgreiche MINT-Förderung an Schulen kann nur gemeinsam gelingen“, sagte Klaus Kaiser bei der Übergabe des diesjährigen zdi-Qualitätssiegels. „zdi zeichnet sich dadurch aus, dass Ideen und Impulse aus den Regionen kommen. Die Akteure arbeiten in den Netzwerken regional eng zusammen, gestalten gemeinsam MINT-Nachwuchsförderung vor Ort und schaffen Chancen.“ Robert Abts und Frank Heidemann freuen sich über die Bestätigung ihrer Arbeit. „Die Auszeichnung ist für uns gleichzeitig aber auch Ansporn, weiterhin attraktive Angebote im MINT-Bereich für Kinder und Jugendliche anzubieten. Gemeinsam mit inzwischen 32 Partnerunternehmen und Hochschulen sowie 26 Schulen haben wir ein starkes Netzwerk etabliert und in 2017 mit insgesamt 64 Schülerkursen über 1.100 Schüler erreicht“, berichtet Abts.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*