Namen & Nachrichten

Vieten wird Kreisdezernent

Der Vorgänger war Bijan-Djir-Sarai

Avatar
von Regiomanager 01.02.2018
Harald Vieten, neuer Kreisdezernent des RKN

Der Leitende Kreisverwaltungsdirektor Harald Vieten folgt Bijan-Djir-Sarai auf dem Dezernentenposten in der Kreisverwaltung des Rhein-Kreises Neuss. Zuletzt war Vieten (51) für die Bereiche Presse, Internet, E-Government, Marketing und Bürgerservice zuständig. Künftig leitet er das Dezernat für Informations- und Kommunikationstechnologie, Kataster- und Vermessungswesen, Controlling und Gebäudewirtschaft. Außerdem soll im Dezernat auch die E-Government-Strategie des Kreises koordiniert werden. Vor allem Themen wie Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung verbinden Vieten mit Bijan-Djir-Sarai, der als Abgeordneter in den Bundestag wechselte. Zusammen haben sie am ersten Digitalisierungskonzept für den Kreis gearbeitet. Darüber hinaus war Vieten auch über die Kreisgrenzen hinaus gefragt. Viele Jahre war er als Gastdozent für verschiedene Akademien und Behörden tätig. 2009 wurde er zum Vorsitzenden des Arbeitskreises der NRW-Pressesprecher beim Landkreistag gewählt. Vieten gilt als gut vernetzt. Geboren in Grevenbroich, absolvierte er 1986 am dortigen Erasmusgymnasium sein Abitur. Nach dem Wehrdienst führte ihn 1988 der Weg zur Kreisverwaltung. Das Studium der Verwaltungswissenschaften schloss er 1991 als Diplom-Verwaltungswirt ab. Nach dem Staatsexamen arbeitete er zunächst im Bereich Personalwesen, bevor er 1998 zum Pressereferenten und Amtsleiter berufen wurde.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*