Image
Anzeige

Lemkens & Lemkens

TOP-Steuerberatung und weitere Dienstleistungen

Lemkens & Lemkens gehört zu den besten großen Kanzleien Deutschlands – und bietet einen Rundum-Service unter einem Dach.



Wer sich von Süden her der alten Römerstadt Xanten nähert, kommt an einer modernen Wegmarke vorbei. Es handelt sich um einen großen Bürokomplex, der sich einerseits perfekt in die niederrheinische Landschaft einfügt, zugleich aber die Blicke auf sich zieht – allein schon dadurch, dass die Fassade über dem Eingang in leuchtendem Rot gehalten ist. Hier, an der Sonsbecker Straße, hat die Unternehmerfamilie Lemkens einen lang gehegten Traum verwirklicht. Sie hat ein Dienstleistungszentrum geschaffen, das in seiner Größe und Vielfalt in der Region, vielleicht sogar im ganzen Rheinland seinesgleichen sucht. Unter einer Adresse finden Unternehmen kompetente Berater aus den unterschiedlichsten Bereichen. Die Bandbreite reicht von der Steuerberatungskanzlei über Anwälte bis hin zu Social-Media-Profis. Auch Versicherungsspezialisten und ein Immobilienmakler haben ihren Sitz in dem Hingucker-Gebäude, das in seiner heutigen, erweiterten Form seit Anfang des Jahres besteht. Rund 70 Menschen arbeiten darin und nutzen die Synergien und kurzen Wege im Sinne ihrer Mandanten und Kunden.

Zahlreiche Kooperationspartner

Herzstück des Komplexes ist die Lemkens & Lemkens Steuerberater PartG mbB. „Wir wollten unseren Mandaten schon immer alles aus einer Hand anbieten können“, erklärt Steuerberater und Partner Marc Lemkens, der gemeinsam mit seinem Bruder Ralph die Geschäftsleitung bildet. Deswegen arbeite man seit vielen Jahren mit Kooperationspartnern zusammen. „Und diese haben wir uns nun mittels Anbau unter ein Dach geholt.“ Dadurch sei eine noch intensivere Zusammenarbeit möglich. „Wir pflegen und leben den ganzheitlichen Ansatz“, sagt Ralph Lemkens. Denn nur ein ganzheitliches Dienstleistungs- und Beratungsangebot werde den immer komplexeren steuerrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen dauerhaft gerecht. „Zudem können wir nicht nur Steuerthemen abdecken, sondern auch Randthemen, die in unserem Berufsalltag immer wieder eine Rolle spielen.“ Man verstehe sich als „Unternehmensberater in allen Facetten“. Taucht plötzlich ein juristisches Problem auf, klopft man kurz im Nachbarbüro und holt sich die entsprechenden Fachinformationen. Möchte ein Unternehmer eine Immobilie verkaufen, sind die dafür zuständigen Experten sofort zur Stelle. Und das sind nur zwei Beispiele von vielen. Immer geht es dem Team von Lemkens & Lemkens darum, den von ihnen betreuten Firmen den bestmöglichen Service bieten zu können. „Wir sind natürlich rechtlich voneinander getrennt, dennoch fühlen wir uns alle als ein großes Team“, betont Marc Lemkens mit Blick auf die verschiedenen Dienstleister.

Vertraute Büronachbarn

Vertrauen spielt dabei verständlicherweise eine große Rolle. Und Vertrauen wächst bekanntlich mit den Jahren. Da ist es ideal, dass sich die Büronachbarn schon lange kennen – manche sogar schon sehr lange. „Wir sind zum Teil auf einer Straße aufgewachsen und haben miteinander gespielt“, erinnert sich Marc Lemkens. Auch das ist eine Besonderheit: Zwar sind die versammelten Experten vom Niederrhein überregional tätig, doch ihren Lebensmittelpunkt haben die meisten von ihnen nach wie vor in Sonsbeck oder Xanten. „Wir sind Niederrheiner durch und durch“, betont Ralph Lemkens. Das zeigt sich nicht zuletzt in der sportlichen Verbundenheit der Familie. Im kommenden Jahr feiert der traditionsreiche SV Sonsbeck, der vor allem für seine Fußball- und Leichtathletikabteilung bekannt ist, sein 100-Jähriges. In den letzten 48 Jahren davon war der Verein für die Familie Lemkens eine Herzensangelegenheit.

Im Einsatz für den Sport

Der inzwischen verstorbene Willy Lemkens war 38 Jahre lang Vorsitzender. Seit fast zehn Jahren hat nun sein Sohn Marc das Ruder in der Hand. Der Verein hat 1.800 Mitglieder. In der Steuerkanzlei ist ein Raum nach dem SV Sonsbeck benannt, andere Zimmer heißen Borussia Mönchengladbach, Schalke 04, 1. FC Köln und MSV Duisburg. Auch Bayern München und Borussia Dortmund sind vertreten. Das kommt an, auch bei Mandanten, für die die „Sportschau“ kein Pflichtprogramm ist. Jeder merkt schnell: Bei Lemkens & Lemkens sind Sports- und Teamgeist keine leeren Floskeln. Das hilft im Berufsleben, insbesondere bei komplexeren Fällen. Nicht von ungefähr werfen sich im Kanzlei-Video zufriedene Mandanten und Geschäftspartner die Bälle zu. Auch Bundesliga-Promi Rainer Calmund hat einen Auftritt. Er gehörte im Jahr 2011, im Rahmen des 50. Jubiläums der Kanzlei, zu den Ehrengästen. „Alle Positionen im Team sind bestens miteinander vernetzt“, sagt „Kapitän“ Marc Lemkens. Die Strategie ziele auf den Erfolg der Mandanten.

Tradition und Fortschritt

Das Familienunternehmen ist eine der fortschrittlichsten Steuerberaterkanzleien am Niederrhein. 1961 von Steuerberater Willy Lemkens gegründet, setzt die Traditionskanzlei seit jeher auf moderne Verfahren und erweitert angesichts der großen Dynamik des nationalen und internationalen Steuerrechts ständig ihr Leistungsspektrum. In Praxis-Workshops werden nicht nur Mandanten fortgebildet: Unterstützt von vorbildlich geschulten Teammitgliedern – mehr als 40 Mitarbeiter sind es insgesamt –, lenken Ralph und Marc Lemkens die Geschicke der renommierten Kanzlei. Bruder Nummer drei, Christoph Lemkens, ist als Teamleiter für die interne Organisation zuständig. Das gesamte Trio besteht aus diplomierten Kaufmännern.

Ausgezeichnete Beratung

Dass man in der ersten Liga spielt, zeigt nicht zuletzt die Bewertung durch Focus-Money: Das Wirtschaftsmagazin führt in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Institut für Steuerrecht und Betriebsprüfern des Finanzamtes einen bundesweiten Steuerberater-Test durch. Auswahlkriterien sind das steuerliche Fachwissen, die Spezialisierung, das Know-how sowie der geschäftliche Erfolg und besonders die Qualität der Arbeit der Kanzleien. Seit 2015 wurde die Steuerkanzlei Lemkens & Lemkens jährlich ausgezeichnet. Die Kanzlei gehört zu den Top-Steuerberatern im Land. „Wir sind sehr stolz darauf, erneut aus mehr als 46.000 deutschen Steuerberatungskanzleien und 90.000 Steuerberatern den Sprung geschafft zu haben“, so Ralph Lemkens. „Wir verstehen dies als Kompliment für unsere bisherig geleistete Teamarbeit. Unser Ziel ist natürlich weiterhin die langjährige vertrauensvolle und persönliche Zusammenarbeit mit unseren Mandanten“, ergänzt sein Bruder. Als vierte Steuerberatungskanzlei Deutschlands wurde die Kanzlei Lemkens & Lemkens im Dezember 2017 mit dem TOP Digital Zertifikat ausgezeichnet. Mit dem Zertifikat wird bescheinigt, dass die Kanzlei in den Bereichen IT-Infrastruktur, Softwarelösungen, Softwareerfahrungen, Personal, Strategie + Organisation, IT-Risk-Management und Support + Service eine hohe digitale Kompetenz und einen hohen Erfahrungsgrad besitzt.

BWA im Mittelpunkt

Dazu gehört eine stark betriebswirtschaftliche „Denke“: „Das Thema Steuern steht bei uns erst an fünfter Stelle. Davor kommen Gewinn, Gewinn, Gewinn und Gewinn – erst dann könne man mal über Steuern reden“, erklärt Marc Lemkens pointiert die Philosophie des Hauses. Die BWA gehöre in den Mittelpunkt. „Wir wollen unsere Mandanten betriebswirtschaftlich voranbringen.“ Dazu hat die Kanzlei über Jahrzehnte ein spezielles Analyse-System entwickelt. An welchen Stellschrauben lässt sich drehen? Wie sieht es mit der Preisgestaltung aus? Ist der Wareneinkauf in seiner bestehenden Form optimal? Sind die Mitarbeiter ausgelastet? Diese und weitere Fragen kommen regelmäßig auf den Tisch. In der Kartei der Kanzlei finden sich Handwerksbetriebe, produzierendes Gewerbe und größere Dienstleister. Darunter sind diverse global agierende Unternehmen. „Unser Schwerpunkt liegt auf dem erfolgreichen Mittelstand“, sagt Ralph Lemkens, der sich auf Unternehmensnachfolge spezialisiert hat. „Wir beraten sowohl die Verkäufer als auch die Käufer bei der Unternehmensübergabe.“ Dabei gehe es vor allem um den „steuerlich richtigen Weg“, die finanzielle Sicherheit im Ruhestand und die Sicherung des Firmen-Fortbestands. Aber auch erbrechtliche und gesellschaftsrechtliche Aspekte sind oft zu beachten. Umwandlungen, beispielsweise durch Verschmelzung, gehören ebenfalls zum Tagesgeschäft.

Dritte Generation an Bord

Viele Mandanten begleiten Lemkens & Lemkens schon in der zweiten Generation. In der Kanzlei selbst steht mit den beiden Söhnen von Ralph Lemkens bereits die dritte Generation in den Startlöchern. Mittels eigener Ausbildung wird auch ansonsten für Fachkräfte-Nachwuchs gesorgt. „Wie bei einem Fußballverein kommt es auf die Qualität des Teams an“, sagt Marc Lemkens. „Unsere Mandanten können sich auch in Zukunft darauf verlassen, nur von Top-Leuten beraten zu werden.“

Ausgabe 05/2018