Büroeinrichter am Niederrhein

O. & P. Objekteinrichtung: Vom Erfüllungsort zur Begegnungsstätte

Offermanns & Partner inszenieren das Büro als kreativen Lebensraum

Avatar

Offermanns & Partner

26.05.2023 Anzeige
Heinz Offermanns (li.) und Christoph Fleckenstein stehen ihren Kunden gerne zur Verfügung

Die Offermanns & Partner Objekteinrichtungs GmbH aus Krefeld hat sich in den vergangenen Jahren bundesweit einen Ruf als Partner für die vollumfängliche Abwicklung von Objekteinrichtungen erarbeitet. Angefangen beim innenarchitektonischem Gesamtkonzept über Boden, Decke und Wand, Beleuchtung, die Akustik verbessernde Maßnahmen und Produkte bis hin zu den passenden Büromöbeln übernehmen die Allrounder das gesamte Projektmanagement, sorgen für einen reibungslosen Ablauf und einen termingerechten Umzug beziehungsweise Einzug. Die einfache Formel „Alles aus einer Hand“ gewährleistet, dass sich die Kunden unbelastet von Detailfragen bei der Ausstattung der Unternehmensräume weiter um ihr Kerngeschäft kümmern können.

Heinz Offermanns und Christoph Fleckenstein stehen ihren Kunden gerne zur Verfügung. Sie erleben täglich die immer stärkere Veränderung der Arbeitswelt, in der das Büro nicht länger ein rein zweckgebundener Erfüllungsort ist, sondern zur kreativen Begegnungsstätte aller Mitarbeitenden wird. „Ein Beispiel für die Veränderung sind Besprechungsräume“, so Heinz Offermanns. „Das waren früher Orte für Kundentermine oder für ernste Gespräche mit Mitarbeitern. Wenn Sie heute in die Büroobjekte hineinschauen, stellen Sie fest: Es gibt immer weniger Besprechungsräume, dafür immer mehr Mitarbeiter-Cafés. Und das hat auch seinen Sinn. Wenn es etwas zu besprechen gibt, heißt es, komm, wir nehmen den Laptop, setzen uns jetzt ins Mitarbeitercafé, ziehen einen Cappuccino und arbeiten miteinander. So schafft man eine ganz andere Arbeitsatmosphäre.“

Einfach „nur“ ein Büro und Objekteinrichter zu sein, ist den beiden kreativen Köpfen zu wenig. Schließlich ist die Büromöblierung nur ein Bereich ihrer Arbeit. Vielmehr beraten sie zu allen Aspekten eines Einrichtungsprojektes oder der Verlagerung von Büroräumen. Sie setzen die Resultate mithilfe der Visualisierung in 2D und 3D planerisch um und realisieren anschließend die komplette Inneneinrichtung. Dabei ist echte Zusammenarbeit mit den Auftraggebern essenziell, so Christoph Fleckenstein: „Uns ist sehr wichtig, dass wir alle Ideen mit dem Kunden zusammen erarbeiten und ihn einschließlich seiner Mitarbeiter von Anfang an mitnehmen.“ Ob Empfangsbereiche, Workspaces, Mitarbeitercafés, Konferenz- und Besprechungsräume oder Meeting-Points: Bei Offermanns & Partner werden Arbeitswelten geschaffen, die den Anforderungen von heute in optimaler Weise gerecht werden.
Schließlich wird das Büro spätestens seit Corona anders wahrgenommen. Einerseits aufgrund der Tatsache, dass sich in den Jahren der Pandemie viele Menschen im Homeoffice neu eingerichtet und dabei einen gewissen Komfort- und Qualitätsanspruch für ihren Arbeitsplatz entwickelt haben. Andererseits bewerten auch Unternehmen ihre Anforderungen mittlerweile anders. In der Corona-Zeit wurde es vielerorts zur Maxime, dass nur zehn Prozent der Mitarbeiter im Büro sein durften. Dann waren es zwanzig Prozent, später fünfzig. Jetzt könnten im Prinzip alle wieder vor Ort arbeiten, doch stellt man fest, dass sich das hybride Arbeiten mit flexiblen Möglichkeiten der Arbeitsgestaltung in vielen Firmen durchgesetzt hat.

„Ich habe gerade erst mit einem Kunden telefoniert, dem wir vor der Pandemie mit dem damaligen Wissen und im Hinblick auf das damalige Verhalten der Mitarbeiter, der Firmen und der Gesellschaft große Geschäftsräume neu eingerichtet haben“, berichtet Heinz Offermanns. Doch aus heutiger Sicht wurden damals zu viele Arbeitsplätze geplant. Deshalb lässt der Kunde nun von O. & P. Arbeitsplätze zurückbauen und an ihrer Stelle Besprechungsmöglichkeiten und flexible Coworking-Areas einrichten. „Gefordert sind jetzt mehr denn je Flächen, in denen Menschen interagieren können. Das ist der springende Punkt. Und da kommt es uns zugute, dass wir mit unseren Kunden schon seit vielen Jahren nicht über Produkte reden, sondern über ganzheitliche Lösungen“, resümiert Christoph Fleckenstein.

Dabei gilt es, ganz unterschiedliche Aspekte zu beachten. Zum einen den emotionalen: Das Büro ist ein Ort, an dem man viel Zeit verbringt. Dementsprechend muss die Atmosphäre geeignet sein, sich dort wohlzufühlen. Dann den funktionalen Aspekt: Arbeitsräume sollten nicht nur den gesetzlichen Bestimmungen genügen, sondern den Menschen und ihren Bedürfnissen entgegenkommen. Dazu kommt schlussendlich der wirtschaftliche Aspekt: Budgets müssen bei der Planung und Umsetzung eingehalten werden. Welcher dieser Aspekte besonders betont wird, ist von Kunde zu Kunde unterschiedlich. Am Anfang jedes Projektes steht daher immer eine Bestandsaufnahme, betont Christoph Fleckenstein: „Wir schauen zuerst: Was hat der Kunde? Wie tritt er auf? Was kann zu ihm passen? Wichtig ist, dass wir kreativ sind und diesen Lebensraum Büro nicht einfach füllen, sondern gestalten wollen.“
Die Bandbreite der Projekte ist breit. Das Kundenportfolio reicht von kleinen Firmen und Kanzleien mit wenigen Arbeitsplätzen bis zu Großunternehmen mit Flächen von mehreren hundert Quadratmetern. Auch „exotischere“ Projekte werden umgesetzt – wie zum Beispiel die gerade abgeschlossene Ausstattung von sieben Kindertagesstätten. Auch räumlich haben die Krefelder keine Berührungsängste. „Von Krefeld aus strahlen wir sehr stark nach Düsseldorf. Aber wenn wir in Düsseldorf die Zentrale eines Unternehmens eingerichtet haben, folgen oft auch Aufträge für dessen Niederlassungen in Hamburg, Frankfurt, München oder Berlin. Daher sind wir in Deutschland keinesfalls regional beschränkt“, betont Heinz Offermanns.
Von ihrem Job sind Heinz Offermanns und Christoph Fleckenstein begeistert – und das ist ihnen im Gespräch mit dem Regio Manager zu jeder Zeit anzumerken. „Letzten Endes ist es ja genau das, was wir hier gerade machen: miteinander reden, Dinge von links nach rechts drehen. Und im Anschluss sprudelt es dann nur so vor Ideen. Wenn wir durch eine Fläche gehen, dann macht es tack, tack, tack – das ist ja das, was der Kunde von uns erwartet: Ideen, Inspiration, nicht zuletzt auch mal Fragen, die er sich vielleicht selber gar nicht zu stellen getraut hat. Wir denken immer ein bisschen quer – und das ist ganz wichtig für uns“, fasst Heinz Offermanns zusammen. Und Christoph Fleckenstein ergänzt: „Wenn ein Kunde sich meldet und sagt, kommen Sie bitte vorbei, wir müssen hier was ändern, dann sind das Dinge, die uns einfach Spaß machen, weil wir Veränderungen nicht nur erleben, sondern aktiv mitgestalten. Und das Schönste ist, wenn man ein halbes Jahr später irgendwo reinkommt und schon vorne freudig gegrüßt wird, weil man in dem Unternehmen halt etwas Positives bewirkt hat.“

Offermanns & Partner

Heideckstr. 183
47805 Krefeld

02151 3632630

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Offermanns & Partner finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Das moderne Büro wird immer mehr zur offenen Begegnungsstätte aller Mitarbeitenden (© Thomas Haver)

Vom innenarchitektonischen Gesamtkonzept bis hin zu den passenden Möbeln übernimmt Offermanns & Partner das gesamte Projektmanagement (© Thomas Haver)

Das Kundenportfolio von Offermanns & Partner reicht von kleinen Firmen und Kanzleien bis zu Großunternehmen (© Thomas Haver)

Heinz Offermanns (li.) und Christoph Fleckenstein stehen ihren Kunden gerne zur Verfügung

Weitere Insights der Branche Büroeinrichter am Niederrhein

Schultz: Home und Office wachsen zusammen
Büro & Arbeitswelt 23.05.2023

Schultz: Home und Office wachsen zusammen

Nicolas Schultz, Geschäftsführer der Schultz GmbH & Co. KG in Wiesbaden, im Interview mit dem REGIO MANAGER.

Büroeinrichtung: Endlich produktiv arbeiten
Büro & Arbeitswelt 23.05.2023

Büroeinrichtung: Endlich produktiv arbeiten

Wer produktiv arbeiten möchte, braucht nicht nur eine gute Unternehmenskultur, sondern auch eine Umgebung, in der Produktivität gefördert wird.

Classen Design : Willkommen im Büro der Zukunft
Büro & Arbeitswelt 06.09.2022

Classen Design : Willkommen im Büro der Zukunft

Classen Design beweist, dass Inneneinrichtung deutlich mehr kann, als nur schön auszusehen. Zum Beispiel bei Hartmann Architekten in Mönchengladbach.

Schultz: Die „neue Normalität“ im Büro
Büro & Arbeitswelt 30.05.2022

Schultz: Die „neue Normalität“ im Büro

Nicolas Schultz, Geschäftsführer der Schultz GmbH & Co. KG in Wiesbaden, im Interview mit dem REGIO MANAGER.

Schultz: New Work-Büro der Zukunft
Büro & Arbeitswelt 17.05.2021

Schultz: New Work-Büro der Zukunft

Nicolas Schultz, Geschäftsführer der Schultz GmbH & Co. KG in Wiesbaden, erklärt, wie die Themen New Work und Betriebseinrichtung zusammenhängen.

Büroeinrichtung: Möbel für alle Fälle
Büro & Arbeitswelt 16.10.2019

Büroeinrichtung: Möbel für alle Fälle

Anders als hippe Tech-Start-ups im Silicon Valley besitzen hierzulande zwar die wenigsten Büroräume ein Bällebad, aber auch ihre Einrichtung wird...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*